Neues Nokia 7.1 lässt sich nicht updaten

Bop

Bop

Neues Mitglied
11
Hallo allerseits!

Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen zu meinem Problem. Gestern habe ich mir ein Nokia 7.1 gekauft. So weit, so gut. Das Problem: es lässt sich nicht updaten.

Beim Einrichten kam ganz kurz mal der Hinweis, dass es ein Update gibt. Ca. 1,3 GB groß. Als ich auf "ok" klickte, kam allerdings die Meldung, dass das Gerät auf dem neuesten Stand ist. Android 8.1 und Sicherheitspatch von September 2018. Bei Android One kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, dass es nichts neueres gibt.

Der Support von Nokia kam mit den üblichen Hinweisen. Werkseinstellungen, mit und ohne SIM nach Updates suchen oder eine andere SIM einsetzen und es damit probieren. Oder warten, weil die Updates in Wellen kommen und ich vielleicht noch nicht dran bin. Und und und...

So langsam frage ich mich, ob das Gerät ok ist. Was denkt ihr? Ist es wirklich ok, wenn sich das Gerät (noch?) nicht updaten lässt und mit uraltem Sicherheitspatch versehen ist? Oder läuft da bei der Software was schief. Wann immer ich manuell suche, heißt es, dass das Smartphone auf dem neuesten Stand ist. Das bezweifeln selbst die Supportmitarbeiter von Nokia. Ansonsten sind sie wenig hilfreich. (Eine nette Umschreibung für ahnungslos.)

Für Tipps wäre ich dankbar!

Gruß in die Runde
Bop
 
Also defekt muss Dein Gerät nicht sein. Ich habe zwar kein Nokia, aber als mit verantwortlicher Mod hier für den Bereich lese ich das immer wieder bei allen möglichen Geräten von Nokia. Die Tipps des Supports haben tatsächlich bei dem einen oder anderen funktioniert. Aber eben leider nicht bei allen.
Wenn das hier stimmt, müsste Dein 7.1 eigentlich schon Pie haben.

Schau mal hier rein, vielleicht klappt das. ;) --> Nokia 7.1: Android 9.0 Pie
[doublepost=1551464641,1551464595][/doublepost]Und natürlich nicht zu vergessen, Herzlich Willkommen hier bei Android-Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für die Antwort und das herzliche Willkommen.

Das ist ja das komische an der Sache. Selbst die Leute von Nokia scheinen es komisch zu finden. War heute noch einmal beim Händler und das "Schaustück" bei denen lässt sich auch nicht updaten. Ich finde es ja normal, dass nicht jedes Update sofort kommt, aber ein Android One sollte nicht mit sechs Monate alten Patch rumlaufen müssen. Ich hoffe, dass jemand hier das Gerät hat und ähnliches erlebt und eine Lösung hat.
 
Scheint eine ziemlich radikale Lösung zu sein. Mir geht es ja nicht darum, dass ich möglichst schnell auf Android Pie komme. Ich vermute langsam eher, dass das Gerät tatsächlich einige Macken hat. Hätte ich mal besser was anderes gekauft.... :-(
 
Na das radikalste daran ist der Reset. Ansonsten gaukelst Du dem 7.1 lediglich einen anderen Aufenthaltsort vor. Aber es liegt mir fern Dich zu etwas zu überreden. ;)
[doublepost=1551520498,1551520439][/doublepost]Aber ich kann Dich schon verstehen. Eigentlich sollten Updates auch ohne solche Aktionen funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Englisch hat auch nicht geklappt. Ich habe jetzt das mit dem Gerät gemacht, was ich schon längs hätte tun sollen: zurück zum Händler! Android One ohne Updates seit September, gemütliche Pausen bei der Bedienung, denn das Gerät friert auch gerne mal ein, wenn ihm etwas nicht passt. Ich habe noch nie ein so stümperhaftes Teil gekauft. Zum Glück war der Händler kulant.

Trotzdem Danke für die Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ich hab den Spaß mit dem Update ebenfalls, gestern gekauft und keine Updates Stand Sep. 18.
Ganzen Spaß mit reseten und dann eine andere SIM Karte eines anderen Providers.. ohne Erfolg.
Support Chat hab ich auch mal kurz bemüht aber da wurde mir auch nur gesagt was ich schon wusste "aktuell angeblich kein Update für mein Handy verfügbar" aber der Support Mitarbeiter ist sich ganz sicher das ich bald die Updates erhalte.
Schade das Nokia die Software nicht zu Verfügung stellt das ich diese ggf. am PC flashen könnte.

Selbe Problem hatte ich damals schon mit meinem Nokia 5 da konnt ich das durch die Oreo Beta umgehen
 
  • Danke
Reaktionen: Bop
Dann scheint das bei denen ja eher die Regel als die Ausnahme zu sein. Ich wünsche dir viel Erfolg und schreib mal, wenn sich was tut. Bin neugierig.
 
Ja ich werd auf jedenfall dran bleiben und berichten.
Im Nokia Supportforum tummeln sich ja auch einige mit dem Problem rum.

Angeboten bekommen hab ich bisher ein paar "Lösungen"
-warten bis die Updates ausgerollt sind, da dies ja in Wellen passiert, die Aussage hab ich dann aber entsprechend kritisiert das doch Oktober, Nov oder Dez. Sicherheitszeug im Februar ausgerollt sein müsste.
-Sie könnten auch folgendes probieren: Entfernen Sie SIM, schalten Sie das Handy ein ohne SIM, verbinden Sie sich mit WLAN, checken Sie manuell für Updates. Wenn das nicht hilft, probieren Sie folgendes: Nehmen Sie eine SIM von einem anderen Anbieter, legen Sie es für ein Paar Stunden in dem Gerät, das das verspätete Update hat, checken Sie und warten Sie für einen Update, während verbunden mit WLAN.
(das mach ich gerade und lass einfach mal ne andere SIM ein paar Std im Handy)

und das bekam ich noch was aber nicht funktioniert/geholfen hat

Bitte versuchen Sie auch folgendes:

1. Zuerst verbinden Sie sich zum WLAN.
2. Entfernen Sie die SIM Karte.
3. Öffnen Sie Einstellungen -- Apps und Benachrichtigungen -- App Info -- Carrier Services -- Beenden Zwingen. Dann unter Speicher -- Cache leeren und Daten löschen. Dann Deaktivieren Sie die App.
4. Aktivieren Sie sie wieder. (Falls Sie die App unter Apps nicht finden, drücken Sie die drei Punkte oben rechts -- System anzeigen).
5. Starten Sie das Handy neu.
6. Legen Sie eine SIM Karte von einem anderen Netzbetreiber ein.
7. Suchen Sie nach Updates.

... Öffnen Sie Google Play Services -- drei Punkte oben links -- Meine Apps und Spiele -- Aktualisierungen. Sehen Sie die App da? Falls ja, führen Sie die Aktualisierung durch.

############################

heute kam dann doch das Update, fragt mich nicht ob irgendwas von den Tipps die Lösung war.

Im offiziellen Nokia Forum gibt's aber auch das Feedback das viele heute das Update erhalten haben, scheinbar hat Nokia irgendwas gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bop
Danke für die Rückmeldung! Vielleicht haben in den letzten Tagen genug Leute gemeckert!
 

Ähnliche Themen

S
  • shambleau
Antworten
1
Aufrufe
556
Xanoris
X
G
Antworten
1
Aufrufe
940
HorstWS
H
M
  • Monsterle
Antworten
1
Aufrufe
1.223
kurhaus_
kurhaus_
Zurück
Oben Unten