Auf WhatsApp gepostete Fotos verschwinden

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@BWH Als Verzweiflungsakt kannst du unter Einstellungen > Apps > alle Apps (oben rechts "Systemprozesse anzeigen" aktivieren) > Medienspeicher > Daten löschen.
Damit wird nur eine fürs System angelegte Datenbank gelöscht und keine Medien physikalisch!!
Dann neustarten und hoffen.

Ansonsten muss ich @rene3006 Recht geben und du solltest WA neu installieren. Irgendwas ist da nicht richtig verknüpft.

Alternative wären evtl. noch die Daten des Play Stores und der Play Dienste zu löschen. Da liegen auch jede Menge Datenbanken aller Apps.

• Danke
Reaktionen: rene3006
Der Medienspeicher behebt oft kleinere Probleme zb bei Anzeigefehlern, die Bilder werden wieder neu,, eingelesen,, vlt hilft das ja.

Das ist echt nicht mehr normal. Ich hab jetzt Datenbanken, bzw. Medieneinträge mit "encrypted Hashes" (dachte eigentlich ein SHA256 Hash muss nicht noch mal verschlüsselt werden...) von WA umgeschrieben, aber das interessiert WA kein bisschen. Die Fotos lassen sich ganz normal öffnen.

Die Zugriffsrechte müssen in irgendeiner Art und Weise nicht stimmen. Erst dadurch habe ich denselben Fehler. Würde echt gerne das Log von WA sehen.

Hallo, da bin ich wieder.
Weitere Tests mit dem Gerät haben gezeigt, dass das Problem offenbar nicht auf WhatsApp beschränkt ist. (Die Bilder dort werden nach wie vor nach relativ kurzer Zeit unscharf.)
Ich habe festgestellt, dass heute Vormittag geknipste Bilder sich schon jetzt nicht mehr m.H. eines Dateimanagers angesehen werden können (obwohl Dateinamen und -größe sowie das Aufnahmedatum zu sehen sind), sie lassen sich nicht teilen mit WhatsApp oder versenden als E-Mail-Anhang.
Einzig in GoogleFotos sind sie noch anzusehen, weil ich über Back-up & Sync die Sicherung aller Fotos in GoogleFotos eingestellt habe. Aber Versenden von dort aus ist ebenfalls nicht möglich.
Ich denke, dass ich das Gerät zurückgeben werde. 😢
Es sei denn, einer der User hat noch eine tolle Idee???

@BWH Willst du denn dieses Modell unbedingt haben oder würdest du dir ein anderes holen? Bist du noch in der zweiwöchigen Widerrufsfrist?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

...Ideen habe ich da leider auch keine mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon sind es 30 Tage. Und - nein, es muss nicht dieses Modell sein. Empfehlungen für ein vergleichbares Modell?
Danke für die Mühe!

Hast du sowas wie eine Optimierungsfunktion oder cloud wo gesynct wird?

@BWH Dann weg damit! :)

@BWH
Es gibt noch 2 Ideen:
  • Speicherkarte als Wechseldatenträger formatieren (KEINESFALLS als interner Speicher!!!!)
  • Einstellungen --> Apps --> Alle Apps --> WhatsApp --> Berechtigungen --> alle Berechtigungen erteilen (einzeln klicken)
M.E. sollte unbedingt die erste vorgeschlagene Maßnahme überprüft und umgesetzt werden!
Ggf. sollten beim Greifen von Maßnahme 2 die Berechtigungen generell bei den anderen Apps überprüft werden.

Alternative wird nicht einfach, da entweder vermurkstes oder kein Android an Bord ist (z.B. Samsung, Huawei....), die Dinger ungebremst live und in Farbe Chinas Parteiführung über Deine Aktivitäten informieren :) oder schlichtweg keine Updates bekommen.

Google Pixel 3a bzw. dessen künftiger Nachfolger könnten vielleicht eine Alternative sein, allerdings glaube ich nicht an einen Defekt an Deinem 7.2

ich würde da einfach mal eine andere "Bilder App" installieren
um zu gucken ob es da ebenfalls so ist !

Zurück
Oben Unten