Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Bluetooth kann seit dem Update auf Android 10 nur noch SBC

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bluetooth kann seit dem Update auf Android 10 nur noch SBC im Nokia 7.2 (2019) Forum im Bereich Nokia Forum.
A

AndroidMussGeholfenWerden

Neues Mitglied
Servus,

ich bin neu hier und habe mich aufgrund der guten Infos, die ich hier gefunden habe, angemeldet. Ich bin seit Oktober 2019 Android Nutzer, vorher mal kurz iOS und dann lange Windows Phone (RIP).

Zuerst hier kurz mein Hinweis auf ein Problem, das vermutlich nicht nur das Nokia 7.2 betrifft: Die höherwertigen Audio-Codecs wie AAC, aptx und aptx hd werden seit A10 offenbar nicht mehr verwendet. Ich kann das mit einem Yamaha RN602 reproduzieren. Man findet hier im Forum auch Beiträge, dass dies bei Xiaomi und OnePlus auch auftritt. Irgendeine Idee, was man machen kann?
 
Farron

Farron

Experte
Moin und willkommen im Forum 🙂
AndroidMussGeholfenWerden schrieb:
Zuerst hier kurz mein Hinweis auf ein Problem, das vermutlich nicht nur das Nokia 7.2 betrifft:
Nicht nur das speziell erwähnte Handy sondern auch Handys anderer Hersteller ?
Kann ich vom Pixel mit Android 10 jedenfalls nicht bestätigen, kenne mich mit Audio(problemen) aber auch nicht aus.
 

Anhänge

Farron

Farron

Experte
Scheinst recht zu haben ...
Gerade mal mit meinen Sony WH-XM2 Hörern probiert und tatsächlich verbinden die sich nur im SBC Modus, egal welchen Codec ich in den Entwickleroptionen festlegen möchte.
Das ist zumindest blöd 😟
Lösung oder Erklärung: keine
 
A

AndroidMussGeholfenWerden

Neues Mitglied
Kannst Du SBC verifizieren? Oder verwendet Android eventuell automatisch die beste Option? Ich hab da noch Hoffnung ...
 
A

AndroidMussGeholfenWerden

Neues Mitglied
Hier mal noch was zum Thema Bluetooth und Musik: Was auch Probleme macht ist, wenn man Musik per Wlan zum Handy Nokia 7.2 streamt und von dort per Bluetooth zum Lautsprecher. Ich kann das reproduzieren für Amazon Music und Nokia Earbuds bzw. Yamaha MusicCast. Es kommt zu Aussetzern bis zum Abbruch der Verbindung.
 
Kachelkaiser

Kachelkaiser

Fortgeschrittenes Mitglied
Auch noch nach dem größeren Update was gerade verteilt wird?
 
A

AndroidMussGeholfenWerden

Neues Mitglied
Ja. Mit einem LG K8 mit Android 8 klappte es übrigens erstaunlich aussetzerfrei.
 
A

AndroidMussGeholfenWerden

Neues Mitglied
Bin jetzt mit WLAN auf 5Ghz gewechselt. Nun scheint es stabil zu sein. Zumindest mit einem der BT-Empfänger. Die anderen prüfe ich demnächst.
 
Ähnliche Themen - Bluetooth kann seit dem Update auf Android 10 nur noch SBC Antworten Datum
7
14
12