Frontkamera des Nokia 7.2 nach Update auf Android 11 verschwunden

P

pascalue

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen
Ich kann es kaum glauben. Die Frontkamera ist nicht mehr einsatzbereit. Ich kann weder Videocall machen noch selfies aufnehmen. Das kann doch nicht sein. Eine für mich sehr wichtige Funktion, da ich oft mit Leuten über whatsapp call telefoniere. nun kann ich das nicht mehr.

Habt ihr das auch? Kann man dagegen etwas tun?

Danke und Gruss
 
Smartphone nochmal Neugestartet?

Gibt es evtl ein Update für die Kamera App?

Im der App Liste die Kamera App suchen und deren Cache/ Daten Löschen.

Kamera App Stoppen bzw deren Updates Deinstallieren und Neu installieren.
 
Das habe ich alles schon gemacht. Ich habe auch den Wechselbutton in den Apps nicht mehr, wo man von der normalen Kamera zur Fronkamera wechseln kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

noch eine Ergänzung:
Selbst bei der vom System vorgebenen Kameraapp gibt es den Wechselbutton nicht mehr. Bei Duo gibt es ihn noch, aber dann wechselt die Kamera nicht. Bei whatsapp gibt es denn Wechselbutton noch, wobei kein Wechsel stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho hier ist noch ein Opfer der verschwundenen Frontkamera seid dem gestrigen Update.....Und ja ich habe sämtliche Tricks schon ausprobiert, aber mir geht es genauso wie Pascalue!!
 
Im Nokia Forum selbst häufen sich auch betroffene.
Was hier die Ursache ist, kann ich nicht sagen. Jedoch haben wir im anderen Thread, welchen @Spiderheinz euch schon verlinkt hat, einige Auffälligkeiten beschrieben.

Hier wäre es nun Recht praktisch zu wissen, was auf euch auch zutrifft.

Welches Google Play Sicherheitsupdate habt ihr(Dezember/Januar)?
Welche Variante (64/128GB)?
Hattet ihr das 2,8MB oder 1,57GB Update?
Wart ihr vorher schon auf Android 11( die zurückgezogene Version)?
Ist bei euch auch die Weitwinkelkamera mit der Normalen Kamera vertauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Play Protect: 01.12.21
Google Play System: 01.01.22
nein, mein Nokia war vorher nicht auf Android 11

Variante und Update Größe suche ich noch ;)
 
Interessant... Also langsam sollten wir eine Liste machen.
Schon wieder jemand mit Januar PlaySystem-Update bei dem die Kamera fehlt.
Mit der Variante meinte ich die Smartphone Variante. Es gab ja eines mit 64GB Speicher/4GB RAM und eins mit 128GB/6GB RAM.

Bei mir läuft alles rund ich habe aber auch noch den Dezember Patch
 
Zuletzt bearbeitet:
wo genau finde ich diese Angabe?
 
ist ein 64/4
 
Hallo zusammen,
ich bin auch betroffen. Nach dem A11-Update vor drei Tagen ist bei meinem 7.2 (64/4) die Frontkamera verschwunden und lässt sich nicht mehr aktivieren - auch in den Systemeinstellungen sind die üblichen Reiter nicht vorhanden. Seeeehr ärgerlich bei Skype und WhatsApp Calls.
 
Ich habe heute den Nokia-Support per E-Mail kontaktiert und u.a. folgende Antwort erhalten:

Uns sind Probleme auf den Geräten Nokia 6.2 und Nokia 7.2 nach einem kürzlich erfolgten Software-Update bekannt. Wir haben einige Herausforderungen gelöst und arbeiten mit Hochdruck an einem finalen Update, das wir in Kürze veröffentlichen werden. Sie werden automatisch eine Benachrichtigung am Handy erhalten, wenn dieses Update verfügbar ist.

Dies für alle Betroffenen zur Info. Hoffen wir, dass es mit dem Update zügig vorangeht...
Euch allen ein schönes Wochenende!
 
  • Danke
Reaktionen: Dirk64 und Spiderheinz
@Grossi65, wie ist bei der Stand? Es scheinen nur 7.2er betroffen zu sein, die den Google Play System Stand vom 01.01.22 oder 01.08.21 haben. 🤔
Google Play Protect: 01.12.21
Google Play System: 01.01.22
 
Ich habe das Google Play Systemupdate vom 1.1.2022.

Nokia hat meinen Fall geschlossen. Jetzt warte ich auf das hoffentlich bald eintreffende Update...🙄
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
@Grossi65, also hier auch der 01.01.2022, das sollte man dem Support evtl. mal mitteilen. Die 7.2er mit Stand 01.12.21 funktionieren nämlich. 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
pascalue schrieb:
Habt ihr das auch? Kann man dagegen etwas tun?

Da mich die original Kamera Software von Nokia von Anfang an genervt hat, bin ich recht schnell auf die GCam Version umgestiegen, und hab' die originale deaktiviert.
Momentan aktuell bei mir Version 8.2.294 wobei es schon eine Version 8.2.300 gibt.

Spiderheinz schrieb:
Google Play Protect: 01.12.21
Google Play System: 01.01.22

Dito. Google Duo (mit GCam) kann ich bestätigen, funktioniert, WhatsApp nutze ich nicht, hier muß ich passen. Kann ich jedem nur ans Herz legen, zu wechseln, bzw. die beiden Apps vertragen sich auch nebeneinander, solte sich der eine oder andere von der originalen nicht trennen wollen.
 
@Grossi65
Grossi65 schrieb:
Ich habe heute den Nokia-Support per E-Mail kontaktiert und u.a. folgende Antwort erhalten:

Uns sind Probleme auf den Geräten Nokia 6.2 und Nokia 7.2 nach einem kürzlich erfolgten Software-Update bekannt. Wir haben einige Herausforderungen gelöst und arbeiten mit Hochdruck an einem finalen Update, das wir in Kürze veröffentlichen werden. Sie werden automatisch eine Benachrichtigung am Handy erhalten, wenn dieses Update verfügbar ist.

Dies für alle Betroffenen zur Info. Hoffen wir, dass es mit dem Update zügig vorangeht...
Euch allen ein schönes Wochenende!
Ja! Es ist noch nicht mal ein Vierteljahr vergangen, und schon funktioniert nach dem heutigen Update die Frontkamera bei meinem Nokia 7.2 wieder! Die sind halt echt auf zack...
Die Krönung wäre jetzt noch, wenn sie das nächste Systemupdate vor der Veröffentlichung auch ausprobieren würden...
 
  • Haha
Reaktionen: Spiderheinz
Habe das selbe Problem - zumindest weiß ich jetzt, dass nicht Ich selbst irgend etwas unwissentlich abgeschossen habe ;-)

Das mit GCam ist ein guter Tip, ich will das mal versuchen .
 
  • Wow
Reaktionen: Spiderheinz
@Latelounge, dann installiere doch das letzte Update vom 07.04., damit sollte doch das Kamera Problem behoben sein. Oder habe ich dich falsch verstanden? 🤔
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
382
WernerHD
W
L
Antworten
9
Aufrufe
782
laubentaucher
L
T
Antworten
13
Aufrufe
2.207
Ralfsiebenzwei
Ralfsiebenzwei
Zurück
Oben Unten