GPS funktioniert nicht mehr

Leider ist das update, jedenfalls bei mir, noch nicht in Deutschland angekommen.
Beim GPS scheint es meiner Meinung nach Probleme zu geben wenn die Almanach-Daten über das Mobilfunknetz geladen werden.
Konnte aber auch nichts genaues eingrenzen. Eine Zeitlang lief es bei mir problemlos. Dann irgendwann ging gar nichts mehr. Beim löschen der AGPS Daten schien es dann langsam die Daten über die Satelliten zu holen. Wenn ich die AGPS Daten auch über die App laden ließ waren gar keine Satelliten da (völlig falsche Werte geladen?). Konnte bei mir aber auch keine unterschiede mit 4G/3G feststellen. Auf einmal lief es wieder und ein paar Tage später auf einmal wieder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Opti1157 und makew
Ich bin in Österreich und ich habe das Handy bei einem Shop in Wien gekauft, wo ich später mal in Bewertungen gelesen habe, dass die die Ware in Osteuropa besorgen, kann also sein dass ich irgendeine vor allem in Osteuropa vertriebene Version habe (TA-1196), keine Ahnung ob das mit der Verfügbarkeit von Updates was zu tun hat? Auf jeden Fall funktioniert bei mir jetzt wieder alles, ich hoffe es bleibt so.
 
Andy.K schrieb:
Trotzdem komisch: Wenn es an der Software liegt, sollte es doch dann bei allen auftreten. Bei mir trat es nicht auf, obwohl ich praktisch jeden Tag GPS in Verbindung mit 4G nutze.
Vielleicht hast du die Standortgenauigkeit auf aus? Dann ging es bei mir auch.
 
GPS scheint mit der neuen Version, bei mir 2_410, wieder zu funktionieren. Da es bei mir vorher aber auch sporadisch war werde ich das die nächsten Tage mal im Auge behalten. Laden von AGPS Daten geht jetzt jedenfalls - alle Satelitten danach sichtbar.
 
Bei mir auch, ich habe es jetzt seit dem Update dauernd verwendet, einfach zum Testen, also auch navigiert obwohl ich den Weg kannte und da gab es keine Aussetzer, davor hat es bei mir seit dem Dezember Update wirklich gar nicht mehr funktioniert.
 
Ich habe mit Support wieder gechatted. Das Problem ist im Build 00WW_2_410 gelöst. Ich bin aber immer noch auf 00WW_2_400 und bei mir funktionieren die ganze Workarounds (mit 3G, Google Maps, Location Services usw.) nicht mehr. Hoffentlich bekommt jeder das Update weltweit so schnell wie möglich.
 
Vielleicht mal so probieren (wie damals manche schneller an das Android 10 gekommen sind - ich habe es damals auch so gemacht):

Force Update Nokia 7.2 to January OTA

Die 410er habe ich übrigens auch schon eine Weile (Deutschland).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kontextify
@Andy.K Danke für den Tipp! Dumm, dass wir auf sowas zurückgreifen müssen 🤦‍♂️. Ist Indien das beste "Reiseziel"?

Wann hast du es bekommen? Ich bin im Ausland und hier kommen die Updates manchmal 4-6 Wochen später.
 
Ende Januar hat es das hier gegeben.
 
@kontextify Ich habe das 410er in Österreich auch nach wie vor NICHT. Mein Hack läuft aber immer noch. Ich bin geduuuuuldig ...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
770
laubentaucher
L
D
Antworten
21
Aufrufe
3.671
Spiderheinz
Spiderheinz
A
Antworten
5
Aufrufe
1.789
ANDSam
A
Zurück
Oben Unten