GPS funktioniert nicht mehr

riro

riro

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo,
bei meinem Nokia 7.2 funktioniert das GPS nicht mehr.
Es kann sein, dass es erst seit dem letzten Dezember Sicherheitspatch nicht mehr funktioniert.
Hat jemand eine Lösung?
Bitte um Hilfe.
Danke
R.
 
Gerade bei meinem kontrolliert: GPS Glonass Galileo Beidou, alle da und funktionieren. Also mal schauen, ob die Standort aktiviert ist. Sonst wüste ich auch nicht was es sein könnte. Ich benutze "GPS Test" für den Test.
 
@Sendi Hallo, danke für die Antwort. Standort habe ich natürlich aktiviert. "GPS Test" verwende ich auch. Die App findet keine Satelliten.
 
Suche in den Einstellungen nach LocationService, in dessen App-Info führe folgende Schritte durch:
  • beende den Prozess
  • lösche cache und speicher
danach Telefon neu starten
 
@nokia72user Hallo, hat leider nicht funktioniert, aber danke.
 
Hallo,
riro, hallo Forum :)

Ich hatte das Problem auch schon. Der GPS-Empfang ging irgendwann nicht mehr. In der App "GPS Status" wurde dann immer die gleiche Anzahl Satelliten angezeigt, alle mit sehr geringer Signalstärke und es kam zu keinem Fix. Wenn ich das Handy aus der Hand, z.B.auf einen Tisch gelegt habe, wurde es etwas besser, aber nicht gut. Caches leeren, Softreset, Hardreset, neue Android-Version hat alles nichts geholfen, so dass ich das 7.2 schließlich eingeschickt habe.

Der Service war sehr schnell, konnte aber keinen Fehler finden...der aber unverändert bestand 😠
Ab damit zu MM, wo ich es gekauft hatte, um es umzutauschen. Ich müsste es nochmal einschicken, bevor sie es umtauschen können 😤. Ok, was soll man machen, also nochmal eingeschickt, es kam wieder unrepariert zurück 🤬
Immerhin habe dann vom MM ein neues bekommen.

Das neue zeigt manchmal das selbe Verhalten, nach einem Neustart funktioniert es aber wieder einwandfrei. Beim 7.2 meiner Frau exakt das gleiche.

Damit kann ich leben, vor allem da ich sonst mit dem 7.2 sehr zufrieden bin, vor allem mit der Kamera mit Gcam und der Akkulaufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Hallo,
ich habe mich wegen desselben Problems hier registriert. Ich habe das GPS am 23.12. benutzt. Am 24.12. ging es nicht mehr.
Nokia 7.2, Android 10, Sicherheitsupdate vom 1.12.

Ich habe Caches geleert, Daten gelöscht, Neustarts gemacht, mit dem Support gechattet, einen Soft-reset gemacht, alles ohne Wirkung. Ich verwende z.B. auch die App GPS-Status, wo man gleich den Orbit sieht und die theoretisch verfügbaren Satelliten.

Seit dem Fehler sehe ich gar keine möglichen Satelliten mehr, also lädt das Gerät die Ephemeriden nicht, denke ich.

Nach dem kompletten Backup und kurz, bevor ich die Fabrikseinstellungen machen wollte, damit ich es einsenden kann, habe ich mir die Satelliten OHNE SIM-Karte angeschaut .... was soll ich sagen ... wenn keine SIM eingelegt ist, sieht das Gerät die Satelliten am Orbit, mit oder ohne Fix.

Mit SIM nicht.

Mobile Daten deaktivieren (zum Test) geht auch nicht.

Es geht nur ohne SIM-Karte. Fällt jemandem etwas dazu ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ähnlich wie bei mir, ohne SIM hatte ich es aber nicht probiert, soweit ich mich erinnere. Gar keine Satelliten hatte ich auf jeden Fall auch mal gehabt.

Funktioniert es denn mit der SIM im anderen Slot? Und weiß jemand, wo die GPS - Antenne sich befindet?
 
Nein, ich habe alle SIM-Varianten ausprobiert. Ich verwende 2 SIMs. Ich habe nur eine hineingegeben, und das mit beiden Providern einzeln probiert. Ging jedes Mal trotzdem nicht.

Sobald eine SIM drinnen ist, kennt das Gerät die Ephemeriden nicht mehr.

Das kann nichts mit der Antenne zu tun haben, denn sobald keine SIM drinnen ist, sind beim Start eines beliebigen GPS-Programmes, wo man den Orbit sieht, alle Satelliten in ihrer Position bekannt (die Ephemeriden).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hatte gestern einen sehr unerquicklichen chat mit dem Support. Der Kollege war leider des Deutschen nicht sehr mächtig.

Soeben wende ich mich an den englischsprachigen Support und erhalte gerade diese Nachricht:
We are aware of a GPS issue with the latest Nokia 6.2 and Nokia 7.2 SW update (V2.390_B01 / 00WW_2_390) and are investigating it, and we apologise for any inconvenience caused. We are committed to producing high quality handsets which deliver a strong user experience and meet high customer expectations.
und ...
Here are some temporary workaround which you can try until an update is available
Open Settings - Network and Internet - Mobile Network - Advanced Settings - Network Type - 3G.
For the phone version with Dual SIM: Settings - Network and Internet - Mobile network:
1. Select SIM 1 (which is your default for a mobile network) -> Advanced Settings - Network Type - 3G
2. Next, select SIM 2 (which is your default for calls) - Network Type - 2G

2. Open Settings> Location> Advanced> Google Location Accuracy> Turn OFF
However, you will still need to set maximum network speed to 3G or use wi-fi.
Alleine das fett markierte hat bei mir geholfen ... es kann nicht mehr als ein workaround sein, aber immerhin kann das Gerät wieder Satelliten sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist anscheinend bei Nokia bekannt. Wird aber wohl so getan als ob man der erste ist der das Problem hat.
GPS not working after November MR patch - Page 4

Vorrübergehende Lösung: Bei der Positionsbestimmung vorübergehend die Google-Standortgenauigkeit deaktivieren bis es einen Patch gibt.

War selber kurz davor das Gerät einzuschicken.

/fluegelmann
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Bei euch hängt es wohl mit dem aktuellen Update zusammen, bei mir trat der Fehler allerdings schon unter Android 9 auf.

Der Chat konnte mir außer den Standard - Tipps wie Zurücksetzen etc. auch nicht helfen.

Ich hatte dann noch auf Android 10 gewartet, was das Verhalten leider nicht beeinflusste, woraufhin ich das 7.2 dann eingeschickt hatte.
 
Eigenartig (oder gut), dass das bei mir nicht auftrat, obwohl ich auch alle updates immer installiert habe. Das Problem wäre bei mir jedenfalls fatal, da ich fast täglich Spiele wie Ingress draußen machen, wo man auf GPS angewiesen ist. Und google-Standort Genauigkeit, 4G ... ist bei mir auch alles an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade ist das, sehr schade. Mindert meine Freude am neuen Gerät. Das darf einfach nicht sein, dass so etwas passiert.
@Andy.K möge es so bleiben ... Mir ist es auch am 26. so richtig aufgefallen, als ich im Wald gestanden bin, geocachen wollte und bemerkt habe, ich sehe keine Satelliten. Also ... ich sowieso nicht, sondern das Gerät. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971
Wir waren am 2. Weihnachtsfeiertag auch beim Cachen. Keine Probleme. Das 7.2 tut brav, all das, was es soll.
Ist schon komisch, was für Macken vereinzelte Geräte an den Tag legen, während meins von Anfang an tadellos funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, thomaspan und linakurbel
@Toccata freu dich darüber. Ich kann mittlerweile wieder 4G einschalten, dafür muss ich assisted GPS ausschalten, also nur Satelliten. Immerhin, das ist ok, damit kann ich leben.
 
Ich habe am Wochenende gemerkt, wie wenig man GPS eigentlichverwendet. Denn vermutlich ging es schon länger nicht mehr, aber da ich nicht darauf angewiesen war, merkte ich es gar nicht. Aber als ich am Skilift meine Ski App laufen lassen wollte, war tote Hose. Und irgendwann habe ich mich daran erinnert, dass hier was wegen GPS gefragt wurde. Ich musste nun auf 3G runterschrauben, nun geht es wieder. Echt zum kotzen so was, dass dieser Bug noch nicht behoben wurde. Ich bin schon bald froh, dass ich von meinem neuen Arbeitgeber einen Apfel erhalten werde...
 
Ich hab mein Nokia 7.2 mit keinem der genannten Methoden zum Laufen gebracht und mir daher bei unserem Firmen-Help-Desk ein Ersatzgerät geholt. Nach 12 h konfigurieren und Daten transferieren (100 GB Daten plus aller Einstellungen), da ja Nokia kein Umzugstool zur Verfügung stellt und mit dem Google Synchronisieren auch nichts ging, bin ich nun am Ersatzgerät fit.

Nach dem Zurücksetzen meines ursprünglichen Geräts auf Werkeinstellung geht nun das GPS-Modul wieder.
 
MarKrs schrieb:
Ich hab mein Nokia 7.2 mit keinem der genannten Methoden zum Laufen gebracht und mir daher bei unserem Firmen-Help-Desk ein Ersatzgerät geholt. Nach 12 h konfigurieren und Daten transferieren (100 GB Daten plus aller Einstellungen), da ja Nokia kein Umzugstool zur Verfügung stellt und mit dem Google Synchronisieren auch nichts ging, bin ich nun am Ersatzgerät fit.

Nach dem Zurücksetzen meines ursprünglichen Geräts auf Werkeinstellung geht nun das GPS-Modul wieder.
Inzwischen gibt es ein Update, mit dem das GPS Problem bei mir behoben wurde.
 
Trotzdem komisch: Wenn es an der Software liegt, sollte es doch dann bei allen auftreten. Bei mir trat es nicht auf, obwohl ich praktisch jeden Tag GPS in Verbindung mit 4G nutze.
 
Bei mir trat es auch auf, ich konnte mit dem Handy nicht mehr navigieren. Ich bin von allen anderen Bugs verschont, aber der hat mich jetzt auch erwischt, mit dem gestrigen Update funktioniert es aber auch bei mir wieder.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
765
laubentaucher
L
D
Antworten
21
Aufrufe
3.658
Spiderheinz
Spiderheinz
A
Antworten
5
Aufrufe
1.783
ANDSam
A
Zurück
Oben Unten