"Hey Google" und "Ok Google" ohne Funktion

Metallik

Metallik

Neues Mitglied
15
Moin, unser 7,2er (gestern gekauft als Nachfolger eines Huawei P8 lite 2017) hört nicht auf die Befehle "Hey Google" bzw. "OK Google".
Im Google Assistenten ist alles genauso konfiguriert wie bei meinem Nokia 8.0 und Huawei - bei denen das funktioniert, aber das
Nokia 7,2 hört einfach nicht auf die beiden Befehle, obwohl die Stimme schon zigmal angelernt wurde.
Drücke ich auf die linksseitige Android Taste kann ich Sprachbefehle ansagen und die werden auch verstanden.
Ich habe die Taste auch schon deaktiviert, aber leider ohne Erfolg. Komisch ist, wenn ich die App Android Auto aufrufe, dann versteht
das Smartphone die Befehle OK Google und Hey Goggle und alles was ich danach ansage. das Problem müsstet ihr doch auch haben?
Ich fand nur leider nix im 7,2er Forum. Könnt ihr mir helfen?
LG aus Berlin
 
Tachchen,

geht bei mir (mit der Taste) problemlos von Anfang an. Im Auto (Opel) nutze ich den Assistant über Android Auto exzessiv ohne Probleme.
Zum Verständnis. Soll das Nokia ständig das Mikro "offen" haben anlog den smarten Lautsprechern Alexa bzw. Google Home?

Gruß
(ebenfalls aus B-Dorf)
 
  • Danke
Reaktionen: Metallik
ist "mit Voice Match zugreifen" bzw "mit Voice Match entsperren" aktiviert? Mit der Taste wird das Smartphone manuell aktiviert, wenn das rein über Stimme gehen soll, muss das explizit freigeschaltet werden weil das auch ein Sicherheitsrisiko darstellt

mal Hier alles durch probiert?
 
  • Danke
Reaktionen: Metallik
Irgendeine Overlay App (z. b. Notify Buddy) am laufen?
 
  • Danke
Reaktionen: Metallik
@Exilbonner: Mit der linken Android-Taste hört auch das 7,2er auf die Stimme. Desgleichen wenn man auf das Mikrofonsymbol oder zweimal auf die Startbildschirmtaste drückt. Aber gerade im Auto - ohne Android Auto aktiviert zu haben - fanden wir die Sprachbefehle
"OK- und HEY-Google" angenehm ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Aber s. u. , jetzt klappt es.
@maxe: Nein, es läuft keine Overlay-App
@sGässje: Habe deinen Link probiert. Es war zwar alles aktiviert, aber nach einer nochmaligen Stimmenanalyse erkennt plötzlich der Assi, die Befehle. Super Tipp. Obwohl wir öfter die Stimme trainiert hatten, lief nichts. Was wir aber festgestellt haben. Mein altes 8.0er Nokia
hört auf jeden und jeder - auch aus dem Stand-by. Nicht so das neue 7.2er. Vielleicht lag da auch der Fehler. Ist die Stimme meiner Frau erkannt und gespeichert worden kann ich gar nichts mehr machen. Auf mich hört das 7.2er einfach nicht. Desgleichen, wenn meine Stimme trainiert un d gespeichert wurde. Da kann meine bessere Hälfte "OK Google oder Hey Google" ins Mikro reinbrüllen. No chance. Und wie gerade beschrieben, dass das 7.2er aus dem Schlafmodus nicht mehr mit den Befehlen aktiviert werden kann, war uns auch neu. Das 8.0er macht das nämlich.
Also vielen Dank euch allen für die Hilfe.

LG aus Berlin, Metallik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ANDSam und TheMissingLink
Metallik schrieb:
dass das 7.2er aus dem Schlafmodus nicht mehr mit den Befehlen aktiviert werden kann, war uns auch neu. Das 8.0er macht das nämlich.
Wenn ich das auf der verlinkten Seite richtig verstehe
... Google verteilt de Neuerung serverseitig, Ihr könnt sie also nicht mit einer bestimmten App-Version erzwingen.
dann könnte das irgendwann beim 8er auch nicht mehr gehen ohne das du eine Änderung vornimmst.
 
Na mal schauen, wann und ob es kommt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
2.072
Kachelkaiser
Kachelkaiser
U
Antworten
4
Aufrufe
2.061
K-M-T
K-M-T
E
Antworten
11
Aufrufe
6.996
ANDSam
A
Zurück
Oben Unten