Tonprobleme seit März-Sicherheitsupdate

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jamira1975 Hätte ich lieber was gewartet ... Das Samsung mit dem 6000er Akku wäre genau mein Ding gewesen. Jetzt verbleibt es bei dem Nokia bei dem einzigen vermutlichen Vorteil, dass wir wohl noch mit Android 11 rechnen können, bei Samsung wird das sicher nicht mehr kommen (wegen den sehr zeitlich begrenzten Updates war ich damals nach dem S5 auch von Samsung abgerückt). Ausgereift sind die Samsung-Phones aber wirklich, damals hatte ich nie ein Software-Problem. Mit dem BQ ging es dann los (da ging zB nach einem Update mal das Bluetooth-Tethering nicht mehr) und das was Nokia jetzt mit den m3-Dateien bietet, ist schon ein ganz starkes Stück.

Tja das wird wohl so sein. M30s fühlt sich richtig gut an. Durch den Ufs Speicher auch deutlich fixer. Kamera ist bei Tageslicht echt gut

Das Team für das 7.2 scheint tatsächlich nicht ausgeschlafen zu sein. Mit der App Play Music werden mir keine lokalen Musik-Dateien angezeigt. Weder im Format MP3 noch als FLAC. VLC arbeitet wie gewohnt.

Mir ist das nicht aufgefallen, weil ich die Google-Apps normalerweise nicht nutze und gekaufte Stücke herunterlade.

Es ist ja nicht nur das 7.2. Ansonsten habe ich mittlerweile ca. 10 Player probiert und eine Media-Scan-app. Entweder wird der Großteil der Musikdateien gar nicht erst als abspielbare mp3-Datei erkannt oder sie können nicht abgespielt werden. Ausschließlich der VLC-Player hat nach einem Scan der SD-Karte alle gefunden und kann auch alle abspielen (allerdings weiß der mit meinem Playlists nichts anzufangen, man muss halt dann ganze Alben abspielen). Unerklärlich, wie so etwas durch einen einfachen Sicherheitspatch passieren kann.

Kann den Bug auch bestätigen. Einige MP3 Dateien ließen sich nicht mehr abspielen (VLC ausgenommen). Habe Shuttle, Vanilla und die gängisten Player ausprobiert. Dachte zuerst die mSD wäre defekt, aber betrifft auch den internen Speicher. Seltsamerweise ließen sich zwischen den MP3 Dateien keine Muster finden, schien vollkommen willkürlich. Ein Forced-Rebuild der Medienbibliothek half dann (aber der dauerte ca. 8 Stunden....). Zumindest bisher spielt wieder alles.

Kryotech schrieb:
Ein Forced-Rebuild der Medienbibliothek half dann (aber der dauerte ca. 8 Stunden....). Zumindest bisher spielt wieder alles.

Wie hast du das gemacht? Ich habe auch eine app MediaScan durchlaufen lassen, dauerte bei mir ca. 3h, und ich konnte beobachten, dass er die mp4-Dateien schnell übersprungen (= erkannt) hat, während es bei allen mp3-Dateien gefühlt 20x so lange dauerte. Und danach gingen sie immer noch nicht. Öffnete man eine beliebige app (außer vlc), wurde nur ein Teil meiner mp3 Dateien angezeigt, und wenn man über den Explorer eine mp3-Datei auswählte und dann über "öffnen mit ..." einen player auswählte, zeigte der an, der könne die Media-Datei nicht abspielen.

Na gut, das Problem wird wohl erst mit einem update behoben. Und dieses wird es wohl vor Android 10 nicht mehr geben. Heißt also, mit dem vlc begnügen, wobei der nicht so komfortabel wie die anderen player ist.

Hallo, ich habe das 7.2 erst am 24.Feb. gekauft, hat sich auch gleich ein Update gezogen, habe dann alle Apps installiert, die ich auch schon auf dem Nokia 8 genutzt habe. Für mp3's nutze ich den X Player. Bei diesem bin ich nach vielen Versuchen mit anderen Playern hängen geblieben, da auf dem 8er irgendwann keine Verzeichnisse mehr eingelesen wurden. Nur mit dem X Player hat's funktioniert. Der verrichtet auch jetzt nach dem Februar Patch auf dem 7.2 einwandfrei seinen Dienst. Alle mp3's laufen normal durch. Der X Player spielt nebenbei auch diverse Videoformate ab. Ich kann insgesamt nicht klagen über das 7.2, bisher alles OK mit dem Ding. 😎

Ich habe ja auch das Nokia 7.2. nun. Keine Probleme. Läuft auch viel besser als mein Nokia 7 plus davor

@Andy.K
Unter Apps - Media Library (Cache und Daten löschen). Leider war der "Erfolg" nur kurzfristig. Nach einem Neustart war das Problem wieder da.

Hat irgendwer schon etwas gefunden, was hilft? Oder hat schon jemand das neuste Update?

Es hilft nur das Update auf Android 10, damit gehts wieder. Aber das Rollout wurde gestoppt, wird aber hoffentlich bald wieder aufgenommen.

• Danke
Reaktionen: Kryotech
Ich habe heute Android 10 bekommen (mit Patch Level 5. April 2020). Musikstücke (MP3 und FLAC werden wieder vom internen Speicher und von SD-Karte (als externer Speicher eingerichtet) gescannt.

Bilder und Videos habe ich nicht getestet.

• Danke
Reaktionen: Kryotech, Christian1971 und Xanoris
Zurück
Oben Unten