Tonprobleme seit März-Sicherheitsupdate

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rabab

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,
gestern hat mein Nokia das neueste Sicherheitsupdate bekommen. Heute hätte ich dann beinahe verschlafen, da sich der Wecker nach zwei, drei Sekunden auf Lautlos gestellt hat. Vibriert hat er aber weiter. Bei einer Erinnerung ein paar Stunden später war es das Gleiche. Auch wenn ich es direkt teste, schaltet der Ton nach ein paar Sekunden ab.
Genauso hat WhatsApp keinen Ton mehr, wenn Nachrichten reinkommen. Auch bei Anrufen klingelt es nur einmal, dass vibriert es nur noch.
Hat irgendjemand auf die Schnelle eine Idee?
Danke schon mal.

Ich kann Dir versichern, am März-Update liegt es nicht, denn gestern kam das Februar-Update. :)

Ich habe den Wecker dennoch ausprobiert. Bei mir schaltet sich der Ton nicht ab.

Tja, ich bin eben mal wieder meiner Zeit voraus... :)
Hab gerade mal versucht, eine normale MP3-Datei mit dem Player abzuspielen. Auch die hört nach ein paar Sekunden auf.

Bei mir keine Probleme, Wecker klingelt, Musik läuft.
Nur nach Update musste den voreingestellt rufton (mp3 Song) wieder als rufton einstellen

Bisher keine Probleme! Hast du schon mal einen Neustart gemacht?

Moin in die Runde,
nachdem ich das Sicherheitsupdate 00WW_1_400_SP01 (Patch mit Stand 05.02.2020) über das Mobilfunknetz installiert habe, kann ich nun keine mp3-Dateien abspielen. Es spielt keine Rolle, ob sie auf der SD-Karte oder im internen Speicher liegen. Neu gestartet habe ich auch schon mehrmals. Es liegt auch nicht an der Player-App, denn alle sind betroffen.
Kann es sein, dass sie die Lizenz für mp3-Dateien vergessen haben mitzuinstallieren?
Gruß, Jens

Zuletzt bearbeitet:
Gerade getestet, bei mir funktionieren die mp3 Dateien 🤔
Mein Klingelton ist auch eine mp3 Datei, musst den auch nicht neu anwählen?

Die Klingeltöne sind bei mir ogg-Dateien und die kann man abspielen. Nur mp3-Dateien funktionieren nicht.

Neustart habe ich als Erstes probiert. Ich habe auf versucht, den Wipe-Cache zu löschen, weiß aber nicht, ob das geklappt hat.
Nokia-Supoort sagt: Handy ausschalten, Power-Taste und Volume+ gleichzeitig drücken bis das Logo erscheint. Das funktioniert auch, ich weiß aber nicht, ob da auch was passiert.
Laut Internet: Netzteil anschließen, beide Tasten drücken bis das Menü erscheint. Bei mir erscheint kein Menü...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe gerade mit Nokia gechattet. Folgendes:
Einstellungen>System>Erweitert>Optionen Zurücksetzen>App-Einstellungen zurücksetzen.
Danach einen Soft-Reset:
Ausschalten, Power und Volume+ Taste gleichzeitig, bis das Logo erscheint.
Bei mir hat es geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade, dass mein PI-Audioplayer auch nicht mehr in der Lage ist, mp3-Dateien abzuspielen, springt nur von Titel zu Titel und spielt nichts ab .... Vor dem letzten Update ging es noch.

Und das was rabab geschildert hat, bringt bei mir auch keine Änderung. Mit einem anderen Audioplayer dasselbe, der zeigt sogar an ***.mp3 nicht abspielbar.

Das ist ja ganz übel.

Ich kann auch im Explorer eine Datei antippen und mit einer app versuchen abzuspielen: Alle mp3-Dateien lassen sich mit den apps wie Pi-Musik-Player oder Music-Folder-Player oder Audify Audioplayer nun nicht mehr abspielen, nur wenn ich sie mit dem "Android Audio Player" öffne, wird abgespielt.

mp4/aac Dateien sind davon aber nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das ganze Phone zurückgesetzt auf Werkseinstellungen (allerdings Profil vorher in Cloud gespeichert und dann zurückgeholt), neu eingerichtet (hat natürlich dabei nach Updates gesucht und dabei das Sicherheitsupdate Februar mit installiert) ..... Und das Abspielen der mp3-Dateien funktioniert dennoch nicht. Jetzt nervt es total.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend nutzen nicht mehr so viele Leute lokal gespeicherte mp3-Dateien und es fällt daher wohl kaum auf.
Ich tippe auf einen Fehler im Sicherheitspatch und erwarte, dass da jetzt kurzfristig ein neuer Patch bereitgestellt wird.
@ Andy.K: Hattest Du den Patch auch über das Mobilfunk-Netz heruntergeladen oder über WLAN?

Hier gibt es auch noch jemanden, der den Fehler bestätigen kann, inklusive Lösungsmöglichkeit:
xda-developers

Gruß, Jens

Zuletzt bearbeitet:
Über Wlan. Google Music Play kann auch nichts von den lokalen Dateien abspielen. Einige Audio-Player keine mp3, aber aac, ogg. Nun habe ich noch den "Android Audio Player" aus dem Store installiert. Offenbar kann der mp3 Dateien abspielen von Anfang bis Ende, wenn sie im internen Speicher sich befinden, wenn sie aber auf der SD-Karte liegen, beginnt das Abspielen und nach ca. 9 sec stoppt es jeweils und beginnt von vorn.
Wie gesagt: Ich habe zuletzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und keinerlei weitere apps installiert, nur nach und nach mal immer nur einen Music-Player. Und nichts hat sich im Prinzip geändert. Aber beim Neuaufsetzen ließ sich eben nicht vermeiden, dass er das aktuelle Sicherheitsupdate gleich mit installiert. Ich vermute auch stark, dass daran etwas nicht stimmt. War auch schon in Kontakt mit Nokia, die haben mir ähnliches vorgeschlagen (Cache leeren, 2 Tasten gedrückt halten und neu starten ...), was aber alles nicht hilft. Das sollte denen doch zu denken geben (ich meine mal google music play ist ja standardmäßig drauf und kann es nicht abspielen).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jensinger65 schrieb:
Hier gibt es auch noch jemanden, der den Fehler bestätigen kann, inklusive Lösungsmöglichkeit:
xda-developers

Vielen Dank dafür. Ich habe auch gleich Nokia darauf hingewiesen und mit Nachdruck darum gebeten, das Problem aus der Welt zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, hat dann doch nicht geklappt. Nach dem nächsten Neustart das gleiche Problem. Aber Nokia will es jetzt weiter leiten. Es besteht also Hoffnung...

Ich drücke Euch sehr die Daumen, aber bisher hat Nokia noch keinen der kleineren Fehler behoben beim 7.2... Die haben mehr Geräte als sie pflegen können und Neuerscheinungen stehen ja auch vor der Tür. Vielleicht kommt ja wirklich irgendwann Mal Android 10 und alles wird gut. Spotify läuft übrigens problemlos.

• Danke
Reaktionen: HeinzSchae
Ich habe auch mal VLC ausprobiert und es funktioniert: Die mp3-Dateien werden hier abgespielt. Alle anderen Player (BlackPlayer und TotalCommander) spielen die Dateien aber weiterhin nicht ab.
VLC gefällt mir auch ganz gut, dann werde ich damit meine Musik abspielen.
Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass mit diesem Patch der Akkuverbrauch gestiegen (Smartphone wird auch mal warm) ist und dass es ab und zu mal zu Rucklern kommt.
Schade, bisher war ich ganz zufrieden mit dem 7.2. Vielleicht passt das Sony Xperia 10 II doch besser zu mir? Schaun wir mal...
Gruß, Jens

Mein Nokia 7 plus ist nun weg. USB Port fing an zu spinnen. Bekomme ne Gutschrift. Nun habe ich das 7.2 meiner Frau. Leider noch Android 9. Mit 10 lief das 7 plus definitiv flotter als 7.2. fühlte sich jedenfalls so an

Hatte dann mit "Android Audio Player" eine app, mit der auch mp3-Dateien abgespielt wurden, bis ich merkte, dass ein großer Teil (geschätzt 40%) aber gar nicht unter den Künstlern/Alben angezeigt werden. Es liegt aber nicht an den mp3-Dateien selbst, denn genau dasselbe Archiv habe ich auch auf einem anderen Handy, und dort läuft alles problemlos. Wenn man die Ordner aufruft und dann die Titel auswählt, geht es aber. Das ist aber nicht der Sinn einer solchen app: Man will ja einen Künstler aussuchen, sich dann die Alben anzeigen lassen, und dann eben eins auswählen. Aber ein erheblicher Anteil wird insoweit gar nicht angezeigt. Habe jetzt nochmal das ganze Archiv von der SD-Karte auf den internen Speicher kopiert. Dann zeigt die app natürlich erst mal an, dass keine Mediendateien vorhanden wären. Jetzt mache ich gerade mit einer weiteren app einen Media-Rescan, was allerdings ewig dauert, bin jetzt nach 1h bei 4855/8200. Da bin ich jetzt schon mal gespannt, ob die apps, die mp3 überhaupt noch abspielen können, auch alle Musikdateien "finden" (und mir anbieten). Was sich hier Nokia geleistet hat, ist wirklich fürchterlich, denn vor einer Woche lief alles noch problemlos. Schlage mich schon seit gestern Abend mit wiederholter Neureinrichtung, Tests mit diversen apps etc. rum. Der VLC-Player ist für mich nicht so besonders komfortabel gegenüber den anderen apps.
Von einem solchen bug habe ich vorher noch nie was gelesen.

Jedenfalls sehe ich an dem Media-Scan, dass es bei mp4/aac/ogg ruckzuck vorwärts geht, und bei allen mp3-Dateien es ewig dauert. Ein schlechtes Zeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich was ist da eigentlich los bei den Angestellten von HMD. Die bekommen einfachste Patches nicht Mal fehlerfrei in ihre Geräte . Wenn das so weitergeht geht's zu Samsung für mich. Meine Frau hat seit heute das m30s. Ein Hammerteil für 249€

• Danke
Reaktionen: Christian1971 und HeinzSchae
Zurück
Oben Unten