Android 9.0 Pie manuell installieren (via Telefon/Recovery/ADB)

X

Xanoris

Gast
Hallo Nokia 7 plus-Besitzer. Hier mal zusammengefasst die Möglichkeiten das Nokia 7 plus manuell, mit und ohne PC, auf Android 9.0 Pie upzudaten:
!! WICHTIG !!
Weder der Autor dieses Beitrages noch Android Hilfe.de übernehmen die Verantwortung in irgendeiner Form, solltet ihr euer Handy bricken, abschießen und/oder Daten verlieren.
Wenn Ihr Euch unsicher seid oder in irgendeiner Form ein schlechtes Gefühl dabei habt hilft wohl nur auf das OTA-Update zu warten und keine der hier geschilderten Möglichkeiten anzuwenden.

Möglichkeit 1 - über das Telefon (Danke hierfür an @odo1 !):

Voraussetzungen:
Ein aufgeladenes Nokia 7 plus
Kein PC- und keine SD-Karte erforderlich

Anleitung:
Das Update hier herunter laden.
Das heruntergeladene Paket (im Download-Ordner)in B2N-322C-0-00WW-B01-update.zip umbenennen und in das Stammverzeichnis (root) des internen Speichers legen.
In der Telefon-App *#*#874#*#*#* eintippen, um das Update durchzuführen.
Warten, bis das Update abgeschlossen ist, und das Handy neu starten, wenn es dazu auffordert.

Quelle: Tweakers-Forum / xda

Möglichkeit 2 - via Recovery OHNE ADB:

Voraussetzungen:
Ein mindestens 50% aufgeladenes Nokia 7 plus
SD Karte

Anleitung:

  1. Einfach hier herunter laden und auf der SD Karte speichern
  2. Handy ans Ladekabel anschließen und ausschalten
  3. In den Recoverymodus gehen. Vol+ und Power-Knopf gedrückt halten bis das Android-Männchen erscheint
  4. Powertaste gedrückt halten und Vol+Taste drücken
  5. Dann "Install update from sd card" auswählen und die .zip aus Punkt eins auswählen.
  6. Nach etwa 10 Minuten ist das Update fertig
  7. neu starten

Quelle: ComputerBase-Forum / xda

Möglichkeit 3 via Recovery MIT ADB (Danke hierfür an @xxLeoxx !):

Voraussetzungen:
Ein mindestens 50% aufgeladenes Nokia 7 plus
SD Karte
Um ein Gerät mit einem heruntergeladenen Image zu aktualisieren, benötigt Ihr das neueste adb-Tool auf Eurem Computer. Dieses erhaltet Ihr im Android SDK Platform-Tools Paket, das Ihr hier herunterladen könnt.
Stellt sicher, dass Ihr die Umgebungsvariable ändert, die den Pfad (PATH) enthält, in dem sich die ausführbare adb-Datei befindet.
Stellt ebenfalls sicher, dass Ihr den USB-Zugriff für Euer Gerät eingerichtet habt.

Anleitung:
  1. Stellt sicher, dass Euer Gerät auf dem neuesten Stand ist, indem Ihr zu Einstellungen > Über das Telefon > System-Updates geht.
  2. Ladet das Update hier herunter
  3. Wenn Euer Gerät eingeschaltet und USB-Debugging aktiviert ist, führt Folgendes aus: adb reboot recovery
  4. Haltet die Ein-/Aus-Taste (Am Smartphone) gedrückt und drückt einmal auf Volume Up, und ein Menü erscheint. Wählt dort die Option "Apply update from ADB".
  5. Führt den folgenden Befehl (am PC) aus: adb devices und bestätigt, dass Euer Gerät "sideload" anzeigt.
  6. Führt den folgenden Befehl (am PC)aus: adb sideload ota_file.zip - wobei "ota_file.zip" der Name der heruntergeladenen Datei ist.
  7. Wenn das Update abgeschlossen ist, startet das Telefon neu, indem SIhr "Reboot System now" wählt.
  8. Für zusätzliche Sicherheit solltet Ihr das USB-Debugging nun wieder deaktivieren.
Quelle: xda
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, odo1, derdriver und eine weitere Person
Fällt niemandem auf, dass der Link zum Download nicht funktioniert oder ist das nur bei mir so?
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Wattsolls
Du hast Recht. Link landet im Nirvana. Hab dem Ersteller mal einen kleinen Wink gegeben. :)
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Xanoris
Link im OP gefixt und getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Wattsolls
Handelt es dabei um die offizielle, finale Version? Nicht um die Beta, oder? Ist die denn schon in Deutschland angekommen, oder ist die Datei aus einer ausländischen Version?
 
Habe es heute morgen erfolgreich über Variante 2 gemacht. Hat alles wunderbar geklappt und läuft.
Eben update aufgespielt und weiter geht's als wenn nix gewesen wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
markus397 Eben update aufgespielt und weiter geht's als wenn nix gewesen wäre.[/QUOTE schrieb:
welches update hast du eingespielt?? weil du schreibst habe heute am morgen variante 2 gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die oben beschriebenen zip Dateien im Recovery Mode eingespielt, war wie ein Update. Nach dem Neustart war alles wie zuvor nur mit Pie drauf.
 
@markus397 Ach so verstehe.........dachte du hättest danach ein update bekommen:)
 
Möglichkeit 1 gewählt

funktionierte wie beschrieben

keinerlei Probleme

Dankeschön
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Möglichkeit 1 gewählt. Es werden jetzt 3 SIM Karten angezeigt. Obwohl nur 2 Karten im Telefon sind. Die Karten lassen sich auch nicht separat einstellen (Roaming, Bevorzugter Netzwerktyp, usw.) Ich glaube, ich muss das Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Wollte es eigentlich vermeiden.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Hey jetzt mal eine blöde Frage wo finde ich das Stammverzeichnis (root) wo ich das einfügen kann. Weil ich möchte es mal versuchen Manuell zu Flashen.
 
Das ist das Verzeichnis eine Ebene höher als das Downloadverzeichnis im internen Speicher. Wo die Ordner wie Alarms, DCIM etc. liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Babbabear
Okay danke erstmal.
Aber bei mir steht nur Alarm, DCIM usw. Oder bin ich jetzt Blind
 
meinst du jetzt das fehlende "s" bei Alarm/s? Du bist auf jeden Fall in der richtigen obersten Ebene. Nur darauf achten, dass du wirklich im richtigen Speicher (intern/externe SD) bist sonst wird beim Update-Versuch nichts gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Babbabear und Xanoris
Nein habe das S vergessen...
OK Danke euch ich werde es Mal versuchen. Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Habe ebenfalls über Variante 1 installiert, bei mir funktioniert allerdings die Gestensteuerung nicht und die Funktion, Text aus der "letzte Apps" Übersicht zu kopieren funktioniert ebenfalls nichts kann das noch jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janix92
starte das Handy nochmal, Gestensteuerung einzustellen unter Einstellung/System/Bewegung/Auf Startbildschirm nach oben wischen
 
Zuletzt bearbeitet:
odo1 schrieb:
@Janix92
starte das Handy nochmal

Habe ich bereits 2 Mal...

Finde auch keine Einstellungen für die Gestensteuerung...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.916
Xanoris
X
D
Antworten
6
Aufrufe
2.610
donmic
D
Madias
Antworten
8
Aufrufe
3.737
Teddy-MC
Teddy-MC
Zurück
Oben Unten