Apps werden ständig beendet

@farrol Also die Shell meldet "1|B2N_sprout:/ $", was auch immer das bedeuten mag :1f605:

Aber behoben sind die Probleme damit nicht, auch mein altes Xperia Z2 hatte da mehr drauf ...
 
@gumble77 Das ist einfach nur der Prompt, also so etwas wie C:\> unter Windows cmd.

Das bedeutet die beiden Packages wurden korrekt deinstalliert.

Also bei mir hat das ausgereicht, dass die App Zoiper nicht mehr gekillt wird. Kann aber gut sein, dass es nicht bei allen Apps funktioniert, die Android API ist sehr komplex geworden. Damit Apps auch im Hintergrund laufen, müssen viele Aspekte richtig programmiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Xanoris - Grund: Direkt-Zitat entfernt. MfG, Xanoris.
Also wahrscheinlich hat deine spezielle App auch auf anderen Android 9 Handys Probleme, im Hintergrund zu laufen. (Selbst wenn es unter Android 8 noch klappte).
 
Aber Firefox? Gerade der geht bei mir ständig zu, und das ist doch nun wirklich alles andere als eine Nischen-App! :1f633:
 
Es werden generell alle Apps nach einiger Zeit im Hintergrund abgeschossen. Das ist einfach nur blöd, weil das Gerät dadurch unnötig verlangsamt wird. Bei 4GB RAM könnten meine Standard-Apps eigentlich permanent im Speicher bleiben.
 
Ich habe jetzt auch mal Firefox probiert, auch private Tabs.

Bleibt alles erhalten, inklusive Scroll-Position auf den Webseiten, auch nach mehreren Stunden.

Unterschied zu meinem Android 7 Handy:
  • unter Android 7 müssen die Seiten nicht neu aus dem Cache geladen werden und sind quasi sofort da (wenn man nicht zu viele andere Apps auf hatte in der Zwischenzeit)
  • unter Nokia 7+ / Android 9 werden die Seiten nach einiger Zeit im Hintergrund neu aus dem Cache geladen und gerendert

Aber verloren geht nichts.

Ich meine auf dem Nexus 5x unter Android 8 war das Verhalten auch schon so wie jetzt auf dem Nokia, bin aber nicht 100% sicher.

@gumble77 Hast du vielleicht einen Cache-Cleaner installiert?
 
Irgendwie erwische ich wohl immer die Montagsgeräte :1f62d:

Einen Cache-Cleaner habe ich nicht installiert, allerdings ist da dieses "Files", das mit Android kommt. Das fragt schonmal ab und zu, ob es temporäre Dateien löschen soll. Ignoriere ich aber üblicherweise.

Seltsamerweise war heute diese "Intelligente Akku"-Funktion wieder aktiv, aber ich hab sie nicht eingeschaltet :1f621:
 
Heute Nacht wurden wieder fast alle Apps geschlossen, private Tabs im Firefox waren komplett weg. Ich verstehe nicht, warum mein Smartphone anscheinend so anders reagiert ... :1f622:
 
Könnte es sein, dass adb nicht richtig funktioniert?

Hast du die Developer-Optionen freigeschaltet?

Hast du deinem Computer Debug-Berechtigung erteilt (Dialog erscheint beim ersten Anschließen per USB, wenn Developer-Optionen freigeschaltet sind)?
 
Ja, sonst hätte ich doch die Pakete nicht deinstallieren können?
 
Besonders ärgerlich ist, dass auch VPNCilla betroffen ist - da bricht im Hintergrund meine VPN-Verbindung ab und ich merke es im Zweifelsfall nicht einmal :1f631:
 
Offenbar zieht sich das Problem schon seit einigen Jahren durch die gesamte Modellpalette und sämtliche Android-Versionen. Habe einen entsprechenden Foreneintrag gefunden, der sehr aufschlussreich ist: Applications closing in background - Page 3

Nokia (HMD) scheint der anhaltende Ärger nicht zu irritieren. Wie bemerkt ein Poster so schön: "They do not care about us". Hätte ich das alles mal vorher gewusst. *grrrrr*

Vor einigen Jahren - noch vor der Android-Ära - hatte ich mir vorgenommen: "NIE WIEDER NOKIA", da der Support schon damals unter der alten Marke unterirdisch war. Heute sind auch noch die Produkte Mist :(

Hoffentlich ist es anderen Kaufinteressenten eine Warnung.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
3
Aufrufe
1.165
Xanoris
X
Meteorman
  • Meteorman
Antworten
8
Aufrufe
1.386
Zwiebelring
Zwiebelring
D
Antworten
20
Aufrufe
3.682
paume
P
Zurück
Oben Unten