N7+: Benachrichtigungen (e-Mail und Threema) werden im Hintergrund nicht zugestellt

Hallo !

Weiß nicht ob ich hier richtig bin ,habe das Novatek Display...

Und ich bekomme, sobald ich eine Nachricht auf Whatsapp oder ähnlichem erhalte keine Benachrichtigung ,selbst wenn ich das Handy anhebe...

Kennt jemand das problem ?

Keine Benachrichtigungsled ok - aber dann sollte wenigstens die Anzeige auf dem Sperrbildschirm funktionieren?
 
Bitte nicht die selbe Anfrage in mehrere Unterforen posten

Das ist lediglich Einstellungssache, bitte gehe die entsprechenden Einstellungen in den Optionen von WhatsApp und am Phone die Einstellungen für Benachrichtigungen durch.
 
Ich glaube nicht ,dass es Einstellung Sache ist..

Es ist vernünftig eingestellt und bei einer neuen Nachricht - sei es Gmail, Whatsapp oder sonstiges bleibt der Schirm Schwarz
 
@SaDy8891 anbei meine Einstellungen für den Sperrbildschirm, WhatsApp und das Inaktivitätsdisplay. Kommt alles genauso an, wie ich es haben möchte.
Screenshot_20190112-133135.png Screenshot_20190112-133517.png Screenshot_20190112-133536.pngScreenshot_20190112-133549.png

Vielleicht hilft's ja. ;)-old
 
  • Danke
Reaktionen: SaDy8891
Danke @Xanoris

Einzig die 'Benachrichtigungskategorie' kann ich bei mir nicht finden und einstellen ?
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Apps & Benachrichtigungen -> (Alle xx Apps anzeigen, wenn WhatsApp nicht oben bei den Apps dabei ist) -> WhatsApp -> Benachrichtigungen -> nochmal Benachrichtigungen -> Erweitert
 
  • Danke
Reaktionen: SaDy8891
@Xanoris
Screenshot_20190112-153634.png Screenshot_20190112-153647.png Screenshot_20190112-153701.png
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Im ersten Bild nochmal auf Benachrichtigungen (auf das Wort, nicht auf den Haken) tippen öffnet die Benachrichtigungskategorie.
 
  • Danke
Reaktionen: SaDy8891
Genial - läuft, danke!

Das Problem war - der Energiesparmodus war an und da scheint das nicht zu funzen oder ?
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Das wird es gewesen sein, ich habe den Energiesparmodus noch nie benutzt. ;)-old
 
Das ist ja der Sinn des Energiesparmodus: dass das Phone eben nicht im inaktiven Zustand ständig im Hintergrund aufwacht und nach neuen Nachrichten oder Mails schaut.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Falls das Problem hier mit Threema noch besteht, die Entwickler scheinen an einem Bugfix speziell für Nokia Geräte zu arbeiten.
Hab heute ne Beta bekommen .
Beschreibung : Umgehungsmaßnahmen für Probleme einiger Nokia/HMD Global Geräte
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris, TheMissingLink und martinfd
Hallo,

auch wenn der Thread schon was älter ist, ich hole ihn noch mal hoch, denn es gibt Neuigkeiten. Noch mal kurz zur Erklärung des Problems der nicht durchkommenden Push Notifications bei Threema.

Ich kann Threema Nachrichten in meinem heimischen und auch in jedem anderen WLan Netzwerk empfangen, so lange das Gerät aktiv ist, ich es also in der Hand habe und gerade etwas anderes damit mache. Sperre ich das Gerät und lege es aus der Hand, kommen Nachrichten entweder noch 5 Minuten oder auch 45 Minuten lang an. Das ist sehr variabel. Irgendwann aber kommen keine Nachrichten mehr an. Entsperre ich das Gerät wieder passiert auch noch nichts, erst wenn ich Threema öffne, kommen die Nachrichten herein. Dieses Verhalten ist mit verschiedenen Smartphones (5 Stück) unterschiedlicher Marken (Samsung, Motorola, Nokia) in verschiedenen WLan Netzwerken reproduzierbar. Im Mobilfunknetz treten die Probleme nie auf. Es scheint also so zu sein, dass irgendwer oder -was im Hintergrund das WLan abschaltet.

Nachdem ich monatelang immer wieder mit dem Threema Support gemailt habe, scheint zumindest die Ursache nun klar zu sein. Die Benachrichtigungen werden ja vom Google Push Service initiiert, sozusagen ein zentraler Dienst für alle Apps, damit nicht jede App im Hintergrund einen eigenen und damit stromfressenden Dienst betreiben muss. Dieser Dienst sendet in regelmäßigen Abständen einen sog. Heartbeat und sagt z.B. im Wlan dem Router "Hallo, ich bin noch da". Und genau das scheint aber seit Oreo nicht mehr richtig zu funktionieren. Denn mit allen Geräten mit Android 7, die ich zur Verfügung hatte, treten die Probleme nicht auf. Unter Android 7 gab es in den Wlan Einstellungen auch noch einen Schalter "Wlan im Standby aktiv halten". Den gibt es seit Oreo nicht mehr.

Ich habe nun eine App installiert, die "Push Notification Fixer" heißt. Die sendet einfach regelmäßig ein Heartbeat Signal - Intervall kann man einstellen - und seit dem ist nie wieder eine Benachrichtigung ausgeblieben. Ich teste das jetzt seit 3 Wochen. Funktioniert perfekt. Die App verbraucht weniger als 0,5% Akku, also vernachlässigbar wenig.

Ich hoffe es freut sich noch jemand, außer mir, dieses nervtötende Problem los zu sein.

Grüße, Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gehzwei, HerrDoctorPhone, woma65 und 4 andere
Hallo Mick,

ich finde die Erklärung sehr gut (verifizieren kann ich sie nicht) und insbesondere plausibel. ME muss aber noch etwas hinzukommen, ansonsten hätte alle User mit FW seit Oreo das Problem im wlan. Dem ist wohl nicht so, zumindest ich habe es mit Pie nicht. Ich weiß zwar nicht, was das ergänzende Element sein könnte, ich könnte mir aber vorstellen, dass es mit einer deaktivierten, beschränkten oder sonst wie ",manipulierten" GoogleApp (von denen wir alle mehr als genug auf unseren Geräten haben, und kaum einer weiß was die alles tun oder verantowrtlich sind) zusammen hängt.
Herzlichen Dank für die klasse Erklärung.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und HerrDoctorPhone
Im Samsung S10 Forum bearbeiten wir dieses Problem ebenfalls schon länger und auch mehrere Heartbeat-Apps kommen zum Einsatz, auch die oben beschriebene.
Funktioniert immer eine gewisse Zeit lang, dann schalten auch diese Apps nicht mehr den Heartbeat ein, d.h. Problem bleibt wie gehabt...leider...
Der Lösungsansatz ist nicht verkehrt, aber irgendwie werden auch diese speziellen Apps "ausgebremst"....
Habe jedenfalls noch keine gefunden, die dauerhaft funktionierte, und ich hab wirklich einige probiert und natürlich auch überall wo möglich die korrekten Einstellungen gesetzt.
 
Solche Apps wären auch allenfalls ein Workaround. Die Ursache sollte mE in dem beschriebenen Prozess und einer GoogleApp (wenn dieser Prozess nicht gar in einer solchen App integriert ist).
 
Der Service für die Pushbenachrichtigungen ist seit einiger Zeit in den Google Play Services intgegriert, daher kann man da wenig dran einstellen.
Früher hatte Push einen eigenen Service, da gab es auch keine Probleme...;)
 
Hi, als ich dieses Problem mit Telegramm hatte, habe ich Telegramm einfach aus der Akkuoptimierung herausgenommen und das Problem war behoben. Vielleicht hilft euch das?

Grüße
 
Die App hat mir am Anfang wirklich geholfen, allerdings habe ich das gleiche Problem mittlerweile immer wieder. Zum Beispiel eben. Ich wusste, dass eigentlich seit gestern Abend eine Nachricht da sein sollte. Dann habe ich einfach das WLAN ausgestellt und schon wurde sie zugestellt.
Seltsam auch, dass das Problem bei Threema, Telegram, Signal auftritt, aber niemals bei WhatsApp.
Akkuoptimierung habe ich aus, seit diese Funktion in Android eingebaut ist.
 

Ähnliche Themen

A
  • AW91
Antworten
7
Aufrufe
1.669
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
M
Antworten
5
Aufrufe
2.160
mundk
M
X
Antworten
3
Aufrufe
1.160
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten