Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

N7+: Dockleiste und Homebutton frieren ein

  • 95 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere N7+: Dockleiste und Homebutton frieren ein im Nokia 7 Plus Forum im Bereich Nokia Forum.
Torti78

Torti78

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

nachdem bei mir das große Oktoberupdate installiert wurde kam ich nun endlich mal dazu, mein 7+ neu aufzusetzten.
Alles soweit so gut.

Nun ist es aber seit einigen Tagen so, dass nach längerem nicht nutzen (zb nachts) die Dockleiste und der Home-/Zurück-Button regelrecht eingefroren sind, in diesem Bereich reagiert nichts mehr.
Als Abhilfe hilft nur ein Neustart des Geräts.
Hab auch schon probiert, den Launcher (Nova) neu zu starten oder das Display zu drehen. Alles erfolglos.

Die einzigen Unterschiede zu vorher sind die Systemupdates und das ich seit der Neueinrichtung wieder den Nova-Launcher nutze. Zum Test bin ich wieder auf den Standard-Launcher zurückgewechselt.

Habt ihr da eine Idee? Evtl sogar Hardwaredefekt?

Grüße Torti78
 
Kaltfuchs83

Kaltfuchs83

Ambitioniertes Mitglied
Ich hab das selbe Problem, allerdings friert zusätzlich noch das komplette Display mit ein.
Eine Lösung gibt's bis dato nicht.
Nokia selbst ist der Fehler auch nicht bekannt.
Schau mal bitte ob das Problem sich kurzzeitig behebt, indem du es mit dem On/Off sperrst und gleich wieder entsperrst.

Dazu kommt auch noch, dass es völlig wirkulich auftritt.
Mal hakt es den kompletten Tag, mal tritt es tagelang nicht auf :(
 
B

Blacksnake51

Neues Mitglied
Hallo,
habe hier auch ein Nokia 7 Plus mit dem Problem. Die unteren 2 cm vom Display mit den Navigationstasten und der Leertaste von der Tastatur reagieren hier regelmäßig nicht mehr bis zum Reboot.

Ich habe mit dem Nokia Support gechattet und dieser sagt, man sollte einen Soft Reset probieren und dann schauen, ob das Problem noch auftritt:
I would like to ask you to try a soft reset and check if the issue appears again. This is a safe and quick way to reboot your device, so no need to worry, you won’t lose or erase any data. Just keep in mind that the device should not be charging. It’s easy: Please power off the phone, then hold volume up key and power button at the same time until it shows twice Android Logo. After you can release the buttons and your phone will restart.

Falls ja, soll der Case nochmal geöffnet werden.

Je mehr sich dort mit dem Problem melden, um so eher besteht Chance auf eine Lösung. ;)
Link: Kundensupport | Nokia Handys Deutschland
 
Torti78

Torti78

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

heute ist dieser Bereich wieder eingefroren. Mit Stocklauncher und dabei lag das Smartphone evtl nur 30 min ohne Nutzung da.
@Kaltfuchs83 - Danke für den Tipp, hat leider nicht geholfen.
Hab ein Case bei Nokia eröffnet und das 7+ geht die nächsten Tage zum Service.

Jetzt muss erstmal irgendwo was zur Überbrückung her

In diesem Sinne
Grüße Torti78
 
J

jamira010919761

Experte
Hier das gleiche.
Erst seit Dezember Patch . Weiß nicht was Nokia treibt. Sowas habe ich bei keinem anderen Hersteller je gehabt. Traurige Nokia hat stock Android.
 
Kaltfuchs83

Kaltfuchs83

Ambitioniertes Mitglied
@Torti78

Hab ich mir auch überlegt aber hab gerade kein 2. Handy :(
Da die Display Ausfälle nicht reproduzierbar sind, kann ich mir auch leider keinen Reim drauf machen an was das liegen könnte.
Andere Launcher, Werksreset etc. helfen auch nicht.
Der Nokia Support meinte, der Fehler wäre ihnen nicht bekannt.
Wenn ich es einschicken sollte weiß ich dass ich es unangetastet zurück bekomme.
 
T

TheCrow1977

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte das nach dem Dezember Update auch Anfangs zwei mal und bisher zum Glück nicht mehr.
Statt einem Neustart hilft es auch über die Benachrichtigungsleiste in die Einstellungen zu gehen, dann auf "System" und auf "Über das Telefon". Danach funktioniert der untere Teil des Displays wieder. Als noch nervig, aber immerhin schneller als ein Neustart, falls man es mal eilig hat.
 
Meteorman

Meteorman

Stammgast
Also diese ganzen Probleme sind schon eigenartig.
Ich weiss ja nicht ob das Möglich ist, eventuell mal das erste Pie Update was damals von Xda Online war nochmals manuell einspielen und danch die nachfolgenden Updates, eventuell hilft das.
 
Torti78

Torti78

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin,

wenn ich das so lese, bin ich ja nicht allein mit dem Phänomen.
Hinzu kommt, dass es wahrscheinlich doch erst seit dem Dezember-Patch bei mir so in Erscheinung kommt.

Hab mal noch die Build- und Versionsnummer zum Vergleichen angehängt.

Grüße Torti78
 

Anhänge

susisunny

susisunny

Erfahrenes Mitglied
selbe Build und Versionsnummer bei mir und selbe Probleme...
 
S

SpinnePit

Gast
Grüße euch Leidensgenossen/in ! ;)

Lese hier schon die ganze zeit mit seit ich mein Nokia 7 Plus habe, und bei mir fingen die Probleme
erst seit dem Update auf Android P an .... vorher hatte ich die nicht

mit der Dockleiste & der Home-/Zurück-Button regelrecht einfrieren nach eine gewissen zeit oder auch mehrmals am Tag. Soll angeblich Nokia nicht bekannt sein dieser fehler.

Und wenn ich mal einen Anruf bekomme klingelt das Handy nicht warum auch immer, die Lautstärke vom Klingelton ist dann auf null runter gesetzt.

Auch das Problem mit dem WLAN 5ghz habe ich erst seit dem Dezember Update vorher war alles gut

Für mich ist es ein gutes Handy schade das es so Probleme damit gibt
aber was will man machen, man kann die Kiste auch dann nicht verkaufen wenn das so ist.

Gruß Peter
 
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
Moin, wie muss ich mir das vorstellen? Reagiert dann der komplette untere Teil des Display nicht mehr? Auf nichts?
Kaltfuchs83 schrieb:
Da die Display Ausfälle nicht reproduzierbar sind, kann ich mir auch leider keinen Reim drauf machen an was das liegen könnte.
 
Kaltfuchs83

Kaltfuchs83

Ambitioniertes Mitglied
sGässje schrieb:
Moin, wie muss ich mir das vorstellen? Reagiert dann der komplette untere Teil des Display nicht mehr? Auf nichts?
Kaltfuchs83 schrieb:
Da die Display Ausfälle nicht reproduzierbar sind, kann ich mir auch leider keinen Reim drauf machen an was das liegen könnte.
Genau.
Zudem reagiert der Rest des Displays genauso wenig.
Das komplette Display nimmt quasi keine Befehle mehr entgegen bis ich es kurz sperre und wieder entsperre.
 
Torti78

Torti78

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin,

@sGässje - genau so. Bei mir raegiert der untere Bereich des Display auf Berührung nicht mehr - ca 2cm. Apps im Vollbild werden zB darüber gelegt, aber auch dort ist keine Reaktion. Wie schon berichtet hilft bei mir nur ein Neustart des Smartphone.
Ich vermute, dass das Problem mit dem Dezember-Update kam.
Mein 7+ geht heute zum Support.

Ansonsten hab ich keinerlei Probs mit dem 7+! Keine Probs mit WLAN, ruckelndem Chrome, verfälschten Farben....

Grüße Torti78
 
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
Ich hab den Dezember Patch komplett weggelassen, kann's daher nicht testen. Offenbar war das nicht die Schlechteste Entscheidung. Und wenn vorher alles okay war, geht das ziemlich eindeutig auf die Kappe der Software
 
S

SpinnePit

Gast
@Torti78 geht heute zum Support

Haben die was dazu gesagt oder haste es einfach so hingeschickt?
Wo muss ich mich da melden?
 
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
Ich bin noch nicht so überzeugt, dass euch das was bringt. Klingt wirklich sehr nach Software.
Ihr werdet euer (selbes) Gerät zurück bekommen, einmal Werksreset und Befund "ohne Fehler"
 
Kaltfuchs83

Kaltfuchs83

Ambitioniertes Mitglied
@sGässje
Sehe ich genauso.
Deswegen behalte ich meins und hoffe auf Nachbesserung durch Software Flicken.
 
Torti78

Torti78

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo @SpinnePit

ich hab das über die App auf dem Smartphone so gemeldet wie beschrieben. Ein paar Stunden später kam dann die Info zum Einschicken samt DHL-Schein.

Grüße Torti78
 
S

SpinnePit

Gast
@Torti78 Wenn Du dran denkst kannst dich ja noch mal melden wenn´s wieder da ist und uns berichten.

Danke Dir!

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Xanoris - Grund: Direkt-Zitat entfernt. MfG, Xanoris.