Nokia 7 Plus - geringe Bluetooth Lautstärke bei BT Speaker

P

PhaneroThy

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

ich habe einen Marshall Killburn (1. Generation) über welchen ich Musik über mein Nokia 7 Plus via Bluetooth höre.
Anfangs war ich mit der Kombi auch sehr zufrieden, da die Maximal-Lautstärke sehr gut war (um einiges höher als zB beim Samsung A5). Jedoch ist nach ca. einer Woche die Lautstärke extrem abgefallen, und damit meine ich wirklich extrem - min. um 50 %. Auf Maximal-Lautstärke ist es nun eher Hintergrundbeschallungspegel...
Da mein Samsung A5 nach wie vor einen ordentlichen Output auf dem Marshall liefert bzw. dieser nun um einiges höher ist als beim Plus 7, gehe ich stark davon aus, dass das Problem am Nokia liegt. Dies und da mein Vater dasselbe Problem (selbe Kombi) hat.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht bzw. evtl. sogar eine Lösung parat?

Danke & Grüße
 
martinfd

martinfd

Stammgast
Du könntest mal versuchen in den Entwickleroptionen* die Maximallautstärke zu deaktivieren
(* aktivierst Du über Einstellungen -> System -> Über das Telefon -> mehrmals hintereinander auf die Build-Nummer tippen, tauchen dann unter System -> erweitert" auf ... keine Angst, Du machst damit nix "kaputt")
 
P

PhaneroThy

Neues Mitglied
Threadstarter
@martinfd, danke für den Tipp - Entwicklermodus hab ich schon aktiv, die Deaktivierung der Maximallautstärke hat jedoch leider nichts gebracht, kein Unterschied.
 
sGässje

sGässje

Experte
Wenn es zuvor schon gut mit maximalem Output lief und jetzt plötzlich um ca. 50% reduziert, dann muss das ja irgend einen Grund haben. Wurde seitdem irgend etwas geändert? Und lief es bei der Kombi deines Vaters auch erst gut und dann plötzlich leise(r)? Da ich mal davon ausgehe, dass ihr nicht beide am Nokia die identischen Einstellungen/Veränderungen habt, würde ich dann doch mal eher in Richtung Marshall gehen.
 
P

PhaneroThy

Neues Mitglied
Threadstarter
@sGässje ... bin mir eigentlich ziemlich sicher dass es am Handy, bzw. vermutlich sogar an Nokia-Geräten liegt (mein Vater hat nämlich ein Nokia 6, kein 7 Plus, sorry für die anfängliche Fehl-Info), da der Marshall (sowohl meiner als auch der von meinem Vater) den Pegel zB vom Samsung A5 seit Monaten konstant hält.
Das Nokia jedoch wird gefühlsmäßig immer leiser.
Der Lautstärkeabfall war eigentlich bereits in der zweiten Woche, also noch bevor ein gröberes Update passierte. Bei meinem Vater war der Pegel von Anfang an sehr leise.

Hatte heute zufällig auch das gleiche Problem im Auto mit dem Nokia 7 Plus in Kombi mit einem Kinivio Bluetooth Adapter - Pegelabfall von schätzungsweise 30 Prozent gegenüber letztem Mal als die beiden Geräte verbunden waren. Beim Samsung läuft alles normal.

Würde mich wirklich wundern wenn ich der einzige bin mit diesem Problem?
 
N

Nokius

Fortgeschrittenes Mitglied
Einsame, unerklärliche Probleme sind leider bei Nokia-Usern hier im Forum nicht so selten. Ich habe auch eins. Wahrscheinlich hat die Anzahl der Nokia-User eine kritische Schwelle noch nicht überschritten.
 
sGässje

sGässje

Experte
ich hab mich auch in englischen Foren umgelesen und von so einem Lautstärkeabfall nirgends etwas gelesen

Vielleicht hilft dir das hier, das gilt explizit für Bluetooth
Lautsprecher lauter machen?
 
martinfd

martinfd

Stammgast
@sGässje: unter #2 und #3 schon ausprobiert ... ;)-old
 
sGässje

sGässje

Experte
Verd..., man sollte einfach den ganzen Thread lesen. Sorry
 
F

frontloop71

Neues Mitglied
hallo habe genau dasselbe Problem, kopfhörer und Auto bluetooth zu leise, man kann nicht richtig aufdrehen, sehr nervig! es scheint als würde die Lautstärke irgendwie sofort runter geregelt, denn für eine milisekunde ist die Lautstärke hoch. NIE WIEDER NOKIA
 
P

PhaneroThy

Neues Mitglied
Threadstarter
Willkommen im Club ;)

Wenn du eine Lösung findest, poste sie bitte hier. Ich hab wegen diesem Problem nach wie vor mein altes A5 in Betrieb um über die Box Musik zu machen

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit dem Nokia, würde es nicht eintauschen wollen.
 
F

frontloop71

Neues Mitglied
@PhaneroThy Du hast recht, wirklich ein geniales Handy wenn man daneben noch ein anderes braucht, damit man Musik in normaler Lautstärke hören kann :) Ich habe jetzt wieder ein Samsung, da geht alles.
 
Oben Unten