Nokia 7 plus und rSAP

  • 28 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nokia 7 plus und rSAP im Nokia 7 Plus Forum im Bereich Nokia Forum.
B

BerndBloed

Neues Mitglied
Hallo Allerseits,

seid 3 Tagen habe ich das Nokia 7 und bin aktuell sehr zufrieden. Kein großes Schischi und einfach Android.

Jetzt habe ich mein Handy mit meinem Auto gekoppelt (Passat mit DiscoveryPro und Premiumtelefonie) und das Auto hat beim Handy auch das rSAP als Profil gefunden. Wenn ich das dann anklicke, fragt das Telefon auch brav, ob es die SIM freigeben soll. Wenn ich das bestätige dauert es und irgendwann fällt das System auf das HandsFreeProtokoll.
Habe auch die SIM in den zweiten Schacht gelegt, aber keine Änderung :-(

Hat jemand eine Idee?

Danke S.
 
A

Aybee

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

Irgendwie finde ich darüber gar nichts im Netz. Unterstützt das Nokia 7 Plus rSAP ?
 
G

Gizzmo

Stammgast
Android unterstützt es seit einigen genau Versionrn eigentlich von Haus aus...
 
A

Aybee

Ambitioniertes Mitglied
Mein Honor View 10 und Mate 10 Pro hat kein rSAP, das Galaxy S8 Plus ( nur single sim) hingegen schon das HTC U Ultra hat es auch...

Die Liste bei Wikipedia ist nicht gerade up-to-date.

Beim N7P finde ich quasi keine wirkliche Info dazu, evtl kann das jemand mal Testen mit einem N7P
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aybee

Ambitioniertes Mitglied
Also hab heute mein N7Plus erhalten und es ist wie folgt:

Das Auto (VW mit FSE Preimum) kann nur rSAP und hat kein HFP, wenn ich das N7P koppeln will, findet er es auch und zeigt mir auch brav den Code an, diese geben ich ins Telefon auch ein, das N7P fragt dann ob ich meine Sim frei geben will, was ich auch mache, man sieht dann wie das Telefon keine Netz mehr hat, allerdings geht es im Fahrzeug nicht weiter, irgendwann zeigt er an "Verbindung nicht möglich" mit einem S8 hingegen klappt es wunderbar....

Gibt es da irgendwie unterschiede im rSAP Protokoll?

Laut Nokia Support haben die Telefone SAP v1.1 die meinte es liegt am Auto....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gizzmo

Stammgast
Zwischendurch Mal aufs Handy geschaut? Evtl kamen da noch weitere Anfragen.

Die FSE Premium kann aber auch etwas zickig sein... Ggf. auf beiden Seiten mal löschen, Handy neu starten und dann nochmal probieren.
 
A

Aybee

Ambitioniertes Mitglied
@Gizzmo

Handy Neustarten - ohne Erfolg
Verbindung löschen - ohne Erfolg
Auto an und aus - ohne Erfolg
mittels VCDS geschaut - keine Verbindung vorhanden die gelöscht werden kann

Ich hab das bestimmt 20 mal Probiert, im MFA bleibt er beim Code stehen, irgendwann kommt halt Verbindung nicht möglich.

Weitere Anfragen kommen auch nicht, mit Samsung klappt das sofort ohne Probleme, vorhin ein HTC U Ultra probiert auch da ohne Probleme sofort Verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
xwolf

xwolf

Experte
Ohne weitere Kenntnisse, aber wenn ich den Fred so lese, würd ich mal sagen das N7+ ünterstützt RSap einfach nicht.
 
A

Aybee

Ambitioniertes Mitglied
So Nokia hat geantwortet. Seit dem Update auf Android 8.1 wird rsap nicht mehr unterstützt, bzw. laut Google Tracker soll es ein Bug sein

Siehe auch hier
Anmelden – Google Konten Rsap no longer works in car since oreo
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gizzmo

Stammgast
Klasse, dann gibt es ja in voraussichtlich 8 Jahren eine Lösung (meine Erfahrung mit diversen Bug Reports)
 
A

Aybee

Ambitioniertes Mitglied
Weiß nicht, kenne mich damit nicht aus wie schnell google da was fixt am Pure Android
 
xwolf

xwolf

Experte
Kann mir nicht vorstellen, dass rsap noch Zukunft hat. In Zeiten von Android auto & Co, Autos mit fixer Datenverbindung, usw.
 
G

Gizzmo

Stammgast
@Aybee ich beobachte einige Bugs seit vielen Jahren, das kann tatsächlich extrem lange dauern. Gibt natürlich auch Fehler, die schnell gefixt werden, aber rSAP ist kaum verbreitet außerhalb Deutschland bzw. Europa...
Und da der Bug auch schon fast 9 Monate ohne weitere Reaktion seitens Google ist, würde ich mir da keine allzu große Hoffnung machen... (Aber mit etwas Glück.... Vielleicht funktioniert es in Pie?)

@xwolf, stimme zu rSAP ist quasi tot
 
A

Aybee

Ambitioniertes Mitglied
Naja jeder VW,Audi,Seat,Skoda und alles andere aus dem VAG bis 2010 nutzt rSAP für seine FSE.

HFP gab es erst ab 2011 mit rSAP noch, so tot würde ich das nicht bezeichnen, Premium halt was HFP nie haben wird.

Ab kw 45/2011 (unsicher) kann man sogar den Kartenslot nachrüsten extra für rSAP

Ganz davon ab mit dem Samsung geht es nach wie vor bei mir trotz Oreo...
 
G

Gizzmo

Stammgast
Bei Samsung ist aber auch nicht alles super. Ein Kollege hatte eins, da ging rSAP quasi nur mit jedem zweiten Update.
Das ist etwas, was mich bei Google stört... Die machen viel halbgares Zeug
 
A

Aybee

Ambitioniertes Mitglied
hm okay, kann ich bei mir nun nicht behaupten weder mit dem Samsung noch mit dem HTC beides ohne Probleme bis heute...


Naja mal abwarten ob da was von google noch kommt, oder vielleicht mit Android P, es gibt ne Beta für das Nokia aber dann hätte der Support mir sicher gesagt das es mit P wieder geht, die meinten Sie wissen nicht ob rSAP irgendwann mal wieder geht
 
W

Weizen

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
bei mir funktioniert das rSAP mit dem neusten nokia Update. FSE Premium von VW. Telefonbuch von der Sim wird auch übertragen.
Nur das erneute Verbinden ist umständlich, ging aber letztendlich nachdem ich die mobilen Daten im Nokia ausgeschaltet habe und den ersten Verbindungsversuch durch die FSE abgebrochen habe.
 
A

Aybee

Ambitioniertes Mitglied
Das Update vor 2 oder 3 Tagen habe ich auch bekommen, aber das Problem bleibt das gleiche bei mir....
 
W

Weizen

Neues Mitglied
@Aybee einfach mal auf abbrechen (FSE) drücken, bei mir ging es dann. Nach eingabe des bluetooth Codes
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
IMG_20180910_130648.jpg
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Das erneute Verbinden funktioniert auch wenn die mobilen Daten an sind. Allerdings muss ich bei meiner fse den ersten Verbingsversuch zwingend abbrechen. Was ich auch festgestellt habe, wenn ich die Verbindung zur FSE nicht durch das Nokia trenne gibt's Probleme wieder in das mobilfunknetz zu kommen. Also oben in Statusleiste Sim Zugriff über Bluetooth auf Verbindung trennen gehen.IMG_20180910_200813.jpg
 
Ähnliche Themen - Nokia 7 plus und rSAP Antworten Datum
2
3
0