Nokia 7 Plus wird am PC nur als CD-Laufwerk erkannt

eppe

eppe

Neues Mitglied
7
Hallo, bin jetzt Nokia 7plus Frischling.
Gerät erst gestern erhalten und noch keine passende sim.
Daher habe ich das mögliche getestet und festgestellt, das die Verbindung zum PC nicht klappt. wird dort als CD erkannt.
Finde keine Datei welche meine frischen Fotos enthält.
Kennt jemand das Problem?
 
welches Betriebssystem wird auf dem PC verwendet? Normal taucht das Gerät weiter unten in der Liste nochmals als Telefon mit der korrekten Bezeichnung auf. Und ja, manchmal wird es auch als CD/DVD-Laufwerk dargestellt aber dann nur zusätzlich.
Wenn du eine SD-Card eingesetzt hast, siehst du dort einen internen und einen externen Speicher. Dort findest du dann auch deine Fotos. Aber du musst dich durch die Android-Struktur durch klicken, Ordner wie Media oder Kamera (Cam) sind dann relevant. Kann auch Fotos/Photos sein.
 
  • Danke
Reaktionen: eppe
Danke für die Antwort!
Ok, muss noch etwas probieren. Momentan noch keine Karte, weder sim noch sd drin.
Die passende sim ist erst unterwegs.
Habe 2 Rechner probiert, Win 7 und Win 10, gleiches Ergebnis. Sehe zwar Ordner, kann aber nichts damit anfangen.
 
Was sind das für Ordner? Eine ausführbare exe Datei befindet sich nicht zufällig darunter?
 
Ganz blöde Frage (nix für ungut): Das Gerät ist entsperrt, wenn Du versuchst, drauf zuzugreifen?!
 
  • Danke
Reaktionen: eppe
upload_2019-2-21_12-36-44.png
Hoffe das klappt so zur Ansicht
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Möglichweise befinden sich auf dem Gerät die benötigten PC Treiber. Hatte das vor Jahren bei einem anderen Hersteller. Nach dem ausführen des Setups PC neu gestartet und siehe da es wurde erkannt wie man es erwartet.
[doublepost=1550749400,1550749303][/doublepost]Zumindest sieht das Bild sehr danach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eppe
upload_2019-2-21_12-48-53.png

Das finde ich unter dem Ordner " Driver"
Der PC kann damit aber nichts anfangen.
 
Und was passiert wenn Du das Setup File startest?
 
Wattsolls schrieb:
Und was passiert wenn Du das Setup File startest?
Wollte ich auch grad vorschlagen .. Danach noch einmal neu mit dem PC verbinden, dann sollte es funktionieren.
 
ja..das sind die Treiber für das Nokia und ein Programm für das Verwalten des Gerätes über den PC. Werden bei Aufruf des Setup selbstständig installiert, die Datei unter Driver ist nicht verwendbar, weil sie (noch) gepackt ist. Wird beim Setup erst auf den PC übertragen und entpackt. Erkennbar an der Endung, normal sind das 3 Buchstaben. Gepackt sind es meist 2 Buchstaben und ein Zeichen wie _ oder ein Sonderzeichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hallo,
das setup habe ich gestartet, hat sich aber nichts geändert. Wenn ich die Geräte verbinde, fragt das Nokia nach Bestätigung. Danach kann ich nur das
bereits gezeigte Menü aufrufen. Mit Datenaustausch ist da nicht möglich. Sind ja auch keine Geräteordner zu sehen. Dachte, dass irgendwie auf geknipste Bilder Zugriff besteht. Beim Samsung meiner Frau kommen nach Anschluss die einzelnen Ordner, wie auch bei Kameras üblich. Denke, dass irendetwas mit dem Treiber nicht passt oder fehlt.
 
Nach der Installation PC neu gestartet?
Geh in den Gerätemanager, gibt's da ein Gerät mit gelbem Ausrufezeichen?
Wie gesagt, das Nokia taucht meistens einmal weiter unten als separates Gerät im Explorer auf.
Bin aktuell nicht mit dem Nokia unterwegs, kann kein Bild schicken
Sowohl windows 7 als auch 10 erkennen das Nokia 7 problemlos und binden es korrekt ein
Dazu braucht's auch keine Sim oder SDCard

Hast du die USB Verbindung am Nokia auf "nur laden" oder auf "Datenträger"?
 
  • Danke
Reaktionen: eppe und Wattsolls
So, erstmal danke an alle Helfer und Berater !!!


Auf dem Win 10 Rechner ist jetzt ein neues Laufwerk "Nokia " da. Dann will ich mal bei dem anderen Rechner Win 7 testen ob ich das auch schaffe.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und TheMissingLink
Ich habe das gleiche Problem. Leider funktioniert keine der bislang vorgeschlagenen Lösungen bei mir. Nach dem Einstöpseln erscheint das Gerät bloss als CD-Laufwerk. Das Installationssetup läuft nicht an.

Kurioserweise tritt das Nichterkennungsproblem bei einem anderen mir gelegentlich zugänglichen PC (auch unter windows 10) nicht auf. Ausserdem sei erwähnt, dass mein Computer erst neuerdings mein Nokia 7 nicht mehr erkennen will (es ist weder im Gerätemanager und noch in der Nokia Suite mehr sichtbar). Ein Zurücksetzen des PC auf einen früheren Zeitpunkt hat allerdings auch nicht geholfen.

Für weiterführenden Rat wäre ich sehr dankbar.

-uwf
 
Front-USB oder Rückseite? Mal anderen Port getestet? Als Datenträger bei den Verbindungseigenschaften eingestellt? Anderes USB-Kabel getestet?

uwf schrieb:
Ausserdem sei erwähnt, dass mein Computer erst neuerdings mein Nokia 7 nicht mehr erkennen will (es ist weder im Gerätemanager und noch in der Nokia Suite mehr sichtbar)

das ist schon mal sehr ungewöhnlich. Neuestes Windows10 Update installiert?
 
Hast du die Datenübertragung freigegeben? Bei mir poppt da nichts mehr auf, ich muss die entsprechende Meldung durch Wischen von oben nach unten erst auf den Bildschirm des Handys bringen.
 
Danke für die Antworten. Leider funktioniert keiner der Ratschläge. Ich habe sie alle durchprobiert (USB hinten, anderes Kabel, Freigeben, Wischen).

Grüsse
uwf
 
dann mal andersrum..was passiert auf dem Smartphone, wenn du es per USB-Kabel anschließt? Geht die Akkuanzeige oben auf "wird geladen"?
Erscheint danach das Nokia als CD-Laufwerk? Was passiert beim Doppelklick darauf? Bist du ganz sicher, dass weiter unten im Explorer nicht so etwas wie ein zusätzliches Laufwerk erscheint? Mit Bezeichnung?

Hab das gerade mal hier getestet
Nokia angeschaltet, Flugmodus
per Kabel an den PC (Windows10)
Das Nokia erscheint im Gerätemanager als CD-Laufwerk
Das Nokia erscheint im Explorer als CD-Laufwerk
Das Akkusymbol zeigt "wird geladen"

Nokia wird entsperrt ("Das Smartphone wird gestartet" erscheint auf dem Screen)
Das Nokia bleibt im Gerätemanager als CD-Laufwerk
es erscheint eine Abfrage auf dem Nokia "möchten sie Daten übertragen" (mit ja bestätigt)
Das Nokia taucht als "Nokia 7 plus" im Explorer auf
es erscheint auf dem Windows-Desktop ein Hinweis "wählen sie eine Aktion für Nokia"

wie sieht das bei dir aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache wird immer mir immer unverständlicher. Ich habe auf dem PC 2 Festplatten (Samsung 860 und 830) installiert, wobei die erste von der letzten geklont ist. Nokia 7 wird nicht erkannt, wenn ich auf der 860 einlogge: Da erscheint das Handy nur als CD-Laufwerk und gibt einen Link zu einem setup an, der allerdings keine Reaktion zeitigt, wenn ich ihn anklicke. (Auf dem Handy war vorher ein Fensterchen aufgegangen, welches nach file transfer gefragt hatte. Dem hatte ich zugestimmt.) Der Gerätemanager erkennt das Gerät nicht (auch wenn ich die Option "Gerät hinzufügen" wählen).

Wenn ich mich allerdings (auf die gleiche Weise) auf der 830 einlogge (wie ich es eben ausprobiert habe), erscheint mein Nokia 7 in gewohnter ordnungsgemässer Weise...

Gibt es dafür eine Erklärung, die sich nicht auf das Wunderbare berufen muss?

Gruss
uwf
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.599
donmic
D
Madias
Antworten
8
Aufrufe
3.710
Teddy-MC
Teddy-MC
M
Antworten
4
Aufrufe
1.567
MSRebecchi
M
Zurück
Oben Unten