Nokia 8.1: Diskussionen zur Notch und zum Display

can84 schrieb:
tehabe schrieb:
Das es eine Patentlizenz benötigt um eine Notch zeigen zu dürfen wird wohl die Absurdität des Jahres sein.

Tja ich weiss auch nicht. In dem Test von Computerbild wird dies als Grund genannt.

Erscheint mir auch etwas unsinnig. An Geld sollte es Nokia/HMD ja nicht mangeln, im Gegensatz zu irgendwelchen kleinen China-Herstellern, die es aber doch mit der Notch hinbekommen. Hatte vor einigen Monaten kurz ein Nokia 5.1 Plus gehabt, wo ich das mit der ausgeblendeten Notch auch sehr blöd fand. Man sollte schon selber entscheiden, ob man die Notch haben will oder nicht, und nicht Nokia.
 
Nokia 8.1 offiziell: Die Notch des Nokia X7 wird offenbar versteckt
Der ursprünglich von Nokia angegebene Preis von 399 Euro war offenbar nur für UAE, hierzulande soll das Nokia 8.1 449 Euro kosten und erst im Januar 2019 starten. Auch haben wir erfahren, dass die Notch per Software permanent deaktiviert wurde und nicht aktiviert werden kann.


Test Nokia 8.1: Oberklasse-Smartphone mit Android One und Zeiss-Kamera
übernimmt es die aktuellen Smartphone-Trends: So kommt das Gerät mit einem langgezogenen Seitenverhältnis (18,7:9). Wie beim iPhone XS wurde am oberen Displayrand ein Bereich für die Frontkamera ausgespart, doch bei den in Westeuropa ausgelieferten Nokia-8.1-Modellen wird diese sogenannte Notch aus Patentgründen durch eine schwarzen Balken verdeckt.
 
Auch damit kann ich die Notch nicht bearbeiten :]
 
@tehabe
die Batterieanzeige würde mich schon mal interessieren. Kannst die mal detaillierter beschreiben, wie du die sichtbar bekommen hast?
 
@werano Klar.
Screenshot_20190121-153504.png
 
Die Anzeige hab ich auch, allerdings muss ich dazu die Navigationsleiste runterziehen, ansonsten hab ich das Batteriesymbol.
 
Ja. Also ich muss in die QuickSettings um die Prozentanzeige zu sehen. War aber beim meinem alten Handy genauso. Konnte man vielleicht irgendwo einstellen aber hat mich nie gekümmert.
 
Mit einem künftigen Update, so die offizielle Auskunft von HMD Global, wird die Möglichkeit nachgereicht werden, die Notch ein- und auszublenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Nachtlicht aktiv wirkt die weiße Navleiste so, als würde beim untere Rand nicht das blaue Licht rausgefiltert. Aber naja, ich hatte schon nervigere Lichthöfe gesehen, wenn es denn welche sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat zufällig jemand einen Vergleich zum Oneplus 6? Das habe ich aktuell und bin eher unzufrieden, besonders wegen dem AMOLED Display (Blickwinkel mit leichtem Blueshift bei winzigen Kipp-Bewegungen bei meinem Exemplar, Probleme mit Ausleuchtung (teilweise starker gelb/grünstich oben bei insgesamt 3 (!) Geräten), wahlweise viel zu knallige Farben oder Gelbstich im sRGB Mode), ...
Klar, das Nokia 8.1 kommt nicht an die Performance ran (das Nokia wäre mir wohl schnell genug), aber wie sieht es mit Kamera aus?

(Zudem sagt mir Android One doch etwas mehr zu als das Oxygen OS...)

Das 8.1 soll ja auch ein sehr gutes LCD Display haben, was für mich als Displayfetischist toll wäre (gleichmäßige Ausleuchtung vorausgesetzt) :)
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers
Hmm das es schnell die Farbe verfälsch hab ich von meinem Kollegen auch schon gehört.
Ist wohl normal bei dem Modell??

Aber gab es bei diesem Modell nicht auch das Problem, dass das Display um 180° verkehrt herum eingebaut wurde und es zu einigen Darstellungsfehlern kam?
Hatte da zumindest mal was drüber gelesen...

Beim 8.1 soll ja auch die PureDisplay Techn. zum Einsatz kommen, was wohl 100% RGB darstellen soll?
Hatte es mal gelesen, aber finde es leider nicht mehr auf die Schnelle... ;-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rob239 - Grund: Ausgelagert in neues Thema, Grüße @rob239
Hallo

wollte mal fragen was du mir Lichthöfen bei einem Amoled Display meinst..
Kenne das eher bei LCD Displays bzw heute sind die Mehrzahl da auch in Ordnung finde ich...

Gruss
 
Meines Wissens hat das Nokia 8.1 ein IPS LCD.
 
Entschuldigung ich meinte die Frage an @Gizzmo. Er meint in seiner Antwort das er bei dem Oneplus 6 Lichthöfe hat... Und ich wollte wissen wie er das meint weil ja das Plus 6 ein Amoled Display hat.

Weil ich kenne das wenn nur von LCD und die letzten Smartphones die ich hatte mit LCD waren davon eigentlich nicht mehr wirklich betroffen finde generell die Qualität hat sich in dem Bereich sehr verbessert.

Gruss
 
@roisolei85 keine Lichthöfe, aber ein leichter Helligkeitsverlauf und auch Verlauf im Weißwert über das ganze Display. Ist wohl eine AMOLED Krankheit und fast immer vorhanden. (Die sogenannte AMOLED Lottery).
Die Pixel 3 z.B. haben gerne mal einen Pink-Stich in einem Drittel vom Display.
Vielen fällt soetwas gar nicht auf, ich sehe das aber recht schnell und finde es störend.
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
@Gizzmo ah ja jetzt versteh ich hatte das mit etwas Gelbstich beim Mi Mix 2s bzw subjektiv das Gefühl Freude haben das nicht gesehen .. Im Landscape Modus hatte ich zb in Chrome das Gefühl das die Hälfte des Displays zum Ladeport hin eher leicht gelber war als der Teil in Richtung Statusbar... Aber wie gesagt ich hab irgendwie einen fimmel mit Gelb in Bezug auf Displays...
Mir gefallen gute LCD Displays eigentlich immer besser als Amoled warum? Keine Ahnung ...

Gruss
 
@roisolei85 beim Nokia 7 Plus sind alle Displays oben bläulich und nach unten hin gelblich, liegt sicher an der Hintergrundbeleuchtung. LCDs sind also auch nicht immer perfekt.

Wäre für mich interessant, wie das Nokia 8.1 hier abschneidet.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
174
MSichBtl1
M
vonharold
Antworten
1
Aufrufe
133
Toccata
Toccata
horstschulz
  • horstschulz
Antworten
0
Aufrufe
382
horstschulz
horstschulz
Zurück
Oben Unten