Nokia 8.1: Diskussionen zur Notch und zum Display

werano

werano

Gesperrt
242
Jetzt Fehlt mir nur noch die Batterie Ladeanzeige als Zahl.
 
Einstellungen -> Akku -> Akku-Prozentzahl
 
Dann hab ich die senkrecht stehende Batterie mit der mikrosopischen Zahl
 
Hmm ... bei mir sieht das so aus:
Screenshot_20190119-192943.png
Ist aber auch ein Nokia 8 mit der "verkrüppelten" Pie ...
 
@werano kannst Du evtl. einen Screenshot von Einstellungen-Akku zeigen?
 
Da muss ich erstmal wieder lernen, wie ich nen screenshot erstelle, den ich dann via Laptop hier rein schicke.
 
 
werano schrieb:
Da muss ich erstmal wieder lernen, wie ich nen screenshot erstelle, den ich dann via Laptop hier rein schicke.

Wenn das 8.1 wirklich eine breite Notch hat so wie ich gelesen hab, dann liegt das mit der Prozentzahl im Akku Zeichen daran. Hatte ich beim Motorola One auch und fand es oft nervig, weil so schlecht lesbar.
 
Kann mal bitte jemand testen ob das mit der notch so funktioniert wie ich oben das Video gepostet habe? In dem Computer Bild Artikel steht, dass die notch in West Europa aus patent Gründen ausgeblendet ist und den schwarzen Rahmen hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Hinweis mit der Notch hast du anscheinend nicht gelesen oder?
 
  • Danke
Reaktionen: can84 und Xanoris
Dein Hinweis, dass der Notch das hindert, der bringt mich nicht weiter.
 
Eine Notch schränkt die Statusleiste nunmal total ein. Das ist einem doch klar bevor man so ein Gerät kauft. Allerdings gibt es z. B. beim Xiaomi Mi A2 Lite mittlerweile die "normale" Prozentzahl neben dem Akku-Symbol, wodurch aber wie hier zu sehen ist, dann mal eben z. B. SIM- und WLAN Empfangsanzeige wegfallen, was ich schlimmer finde als eine kleine Prozentzahl im Akku Symbol. Ich würde mir nicht wünschen, dass meine Statusleiste so aussieht, aber vielleicht ist das auch Geschmackssache und Nokia liefert da irgendwas durch Updates passend für deinen Geschmack nach.
 
Wie unsere Experts bereits bemerkt haben, es liegt an dieser Notch. Es gibt ne app, die die linke Notch ausräumt und die Prozentzahl dann dort plaziert: com_naeem_batterystatusnotification_1.9.6_10_28_2018.apk
 
werano schrieb:
Wie unsere Experts bereits bemerkt haben, es liegt an dieser Notch. Es gibt ne app, die die linke Notch ausräumt und die Prozentzahl dann dort plaziert: com_naeem_batterystatusnotification_1.9.6_10_28_2018.apk

Hast du das schon ausprobiert? Hatte beim Moto One einige Batterie-Apps ausprobiert, die dann die Prozentzahl links eingeblendet haben, aber sobald z. B. eine WhatsApp Nachricht, SMS oder sonstige Benachrichtigung kam, überblendet wurde und dann nicht mehr zu sehen war :/
 
Wie du bereits feststelltest, dies gilt für alle Android 9 Systeme, nicht ausschließlich für Nokia.
[doublepost=1548008065,1548007903][/doublepost]@noergli
das ist so, der Platz ist sehr begrenzt, sobald eine andere Benachrichtigung dazukommt, wird auch die Akkuanzeige ins Nirwana verdrängt. Da hilft nur runterziehen und Benachrichtigungen löschen.
 
Hier noch etwas Futter für eure Notchdebatte: ein Screenshot meines notchlosen N5X mit Aosp-Pie. Offenbar ist selbst bei ner breiten Notch Platz für Akku%, Netz- und Wifi-Indikator.
 

Anhänge

  • IMG_20190120_190937.jpg
    IMG_20190120_190937.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 262
tehabe schrieb:
Das es eine Patentlizenz benötigt um eine Notch zeigen zu dürfen wird wohl die Absurdität des Jahres sein.

Tja ich weiss auch nicht. In dem Test von Computerbild wird dies als Grund genannt.
 
Es ist ComputerBILD …
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
174
MSichBtl1
M
vonharold
Antworten
1
Aufrufe
133
Toccata
Toccata
horstschulz
  • horstschulz
Antworten
0
Aufrufe
382
horstschulz
horstschulz
Zurück
Oben Unten