Nokia 8.1 Erste Erfahrungen schon gemacht?

  • 153 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nokia 8.1 Erste Erfahrungen schon gemacht? im Nokia 8.1 Forum im Bereich Weitere Nokia Geräte.
U

unentschlossen

Neues Mitglied
@krns Du wirst lachen, noch gar keines.. :D Bis jetzt hat mich noch keins zu 100% überzeugt...
 
D

drtndr

Neues Mitglied
Ich habe mir das Gerät aber gekauft ;) und nutze es jetzt seit zwei Tagen auch als Phone .sowie einen Tag zum Einrichten (komme vom BQ Aquaris X5 Plus).

Zur Auswahl standen für mich das 8.1 sowie das Zenfone 6. Letzten Endes wäre das Zenfone für meine Bedürfnisse etwas übermotorisiert, es ist etwas größer und wohl auch aufgrund der (coolen) Flipcam teurer. Ausschlaggebend waren von daher für das 8.1 der niedrigere Preis und Android One.

Bis jetzt bin ich gut zufrieden. Das Gerät läuft sehr flüssig, das Display ist im Vergleich zum BQ eine große Verbesserung, der Ton der Musik über In-Ears ist besser und die Akkulaufzeit ist auch toll. Zudem halt aktuelle Sicherheitspatches, welche mir ebenfalls wichtig sind.

Nicht so gut gefällt mir bisher, dass das Gerät so rutschig ist + der Kamerabuckel (mit Hülle behoben), dass die Kurven des Displays "ungleichmäßig sind (Abzug in der B-Note) sowie die Tatsache dass es über die Einstellungen nicht möglich ist die Notch zu de/aktivieren.

Alles in allem bin ich aber sehr gut zufrieden und gehe davon aus, dass das Gerät nicht zurück geht.
 
Macoers

Macoers

Erfahrenes Mitglied
Die Notch kannst du aber mit dem, ich glaube es war der Nova Luncher, de/aktivieren.
Danach kannst du diesen wieder vom Gerät löschen...
 
K

krns

Fortgeschrittenes Mitglied
unentschlossen schrieb:
@krns Du wirst lachen, noch gar keines.. :D Bis jetzt hat mich noch keins zu 100% überzeugt...
Nun, ich denke in dieser Preisklasse wirst du auch kein Smartphone finden, welches dich zu 100% überzeugen wird. Du könntest natürlich auch z.B. ein Top-Smartphone kaufen welches etwas älter ist. Die Frage ist dann natürlich wie es mit Updates aussieht. Ich möchte dich nicht weiter verwirren, aber du könntest dir auch das Honor View 20 anschauen, gibt es online ab 349 Euro, und hat meines Erachtens eine der besten Kameras überhaupt.
 
U

unentschlossen

Neues Mitglied
@drtndr hey, ich wollte noch kurz fragen, welche Hülle du dir für das Phone geholt hast? Es gibt ja einen extra Thread dafür, aber da wurde nur für eine einzige Hülle eine Empfehlung ausgesprochen, die mir leider nicht gefällt... Kannst du was empfehlen?
 
D

drtndr

Neues Mitglied
Ich nutze derzeit eine SLEO-Hülle. Kann ich nicht empfehlen. Kamera steht immer noch etwas vor und ist nicht gut geschützt.
Die empfohlene Nillkin Frosted Shield Hülle habe ich mir jetzt bestellt und sollte Montag da sein. Das Fazit werde ich dann mitteilen ;)
 
daniello

daniello

Stammgast
Nach anfänglicher Begeisterung bin ich nun doch enttäuscht: Eigentlich ein tolles Gerät mit tollen Möglichkeiten .. wenn die Software nicht so unglaublich laggy wäre. Foto machen kann zur qual werden .. bzw. zur Aufnahme des Fußbodens führen, wenn man nicht lange genug auf's Objekt hält, mehrere Fotos hintereinander machen ist schwierig, überhaupt ist alles was mit der Kamera zu tun hat bei mir langsam. Lags gibt es aber auch an anderen Stellen - z.B. vertippe ich mich des Öfteren, weil die Tastatur nich nachkommt. Blöd.
 
burnstine

burnstine

Erfahrenes Mitglied
Lags?
Sorry, kann ich an meinen nicht nachvollziehen. Da ist das xz2 meiner Frau nicht flotter.
 
loneclone

loneclone

Stammgast
Kann ebenfalls keine Lags nachvollziehen. Was ich in Bezug auf die Kamera immer feststelle ist aber, dass der Speicher langsam ist und daher lange zum Speichern von Bildern braucht. Das kann mal zu Verzögerungen führen und ist eigentlich ein NoGo. Hier hat Nokia aber anscheinend gespart..
 
loneclone

loneclone

Stammgast
Hi,
bist du schon auf der Beta? Ich habe noch kein weiteres Update bekommen bisher.
 
burnstine

burnstine

Erfahrenes Mitglied
Nein, bin auf pie geblieben. Brauche das Nokia dienstlich, da hab ich mich nicht auf die Beta getraut.
 

Anhänge

loneclone

loneclone

Stammgast
Ah achso. War schon verwundert, weil ich bislang gelesen hatte, dass Nokia nach der Beta 5 auch keine weiteren Updates bis zum Final verteilen wollte.
Zur Beta noch: Läuft bisher immer noch erstaunlich gut bis auf die schon zuvor geschilderten Probleme.
 
burnstine

burnstine

Erfahrenes Mitglied
Dem Mail von Nokia nach dürfte die Final fertig sein _gespannt bin_
 
loneclone

loneclone

Stammgast
Ja, die Mail habe ich auch erhalten. Werde gleich morgen wenn ich wieder in WLAN Reichweite bin, updaten!
Bin gespannt, ob alle Punkte, die mir aufgefallen waren, nun behoben sind!
 
burnstine

burnstine

Erfahrenes Mitglied
Von pie Weg geht bei mir noch nix 🙃
 
loneclone

loneclone

Stammgast
Oh man, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das Update ist insgesamt noch gar nicht verfügbar - die Mail diente nur dazu, die Voraussetzungen an das Update zu nennen und spricht von "bald".
Also.. abwarten!
 
P

pseudoreal

Experte
Würdet ihr das Gerät wieder bestellen?
 
Ähnliche Themen - Nokia 8.1 Erste Erfahrungen schon gemacht? Antworten Datum
0