Nokia 8.1 Erste Erfahrungen schon gemacht?

@krns Du wirst lachen, noch gar keines.. :D Bis jetzt hat mich noch keins zu 100% überzeugt...
 
Ich habe mir das Gerät aber gekauft ;) und nutze es jetzt seit zwei Tagen auch als Phone .sowie einen Tag zum Einrichten (komme vom BQ Aquaris X5 Plus).

Zur Auswahl standen für mich das 8.1 sowie das Zenfone 6. Letzten Endes wäre das Zenfone für meine Bedürfnisse etwas übermotorisiert, es ist etwas größer und wohl auch aufgrund der (coolen) Flipcam teurer. Ausschlaggebend waren von daher für das 8.1 der niedrigere Preis und Android One.

Bis jetzt bin ich gut zufrieden. Das Gerät läuft sehr flüssig, das Display ist im Vergleich zum BQ eine große Verbesserung, der Ton der Musik über In-Ears ist besser und die Akkulaufzeit ist auch toll. Zudem halt aktuelle Sicherheitspatches, welche mir ebenfalls wichtig sind.

Nicht so gut gefällt mir bisher, dass das Gerät so rutschig ist + der Kamerabuckel (mit Hülle behoben), dass die Kurven des Displays "ungleichmäßig sind (Abzug in der B-Note) sowie die Tatsache dass es über die Einstellungen nicht möglich ist die Notch zu de/aktivieren.

Alles in allem bin ich aber sehr gut zufrieden und gehe davon aus, dass das Gerät nicht zurück geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers
Die Notch kannst du aber mit dem, ich glaube es war der Nova Luncher, de/aktivieren.
Danach kannst du diesen wieder vom Gerät löschen...
 
  • Danke
Reaktionen: drtndr und Wattsolls
unentschlossen schrieb:
@krns Du wirst lachen, noch gar keines.. :D Bis jetzt hat mich noch keins zu 100% überzeugt...
Nun, ich denke in dieser Preisklasse wirst du auch kein Smartphone finden, welches dich zu 100% überzeugen wird. Du könntest natürlich auch z.B. ein Top-Smartphone kaufen welches etwas älter ist. Die Frage ist dann natürlich wie es mit Updates aussieht. Ich möchte dich nicht weiter verwirren, aber du könntest dir auch das Honor View 20 anschauen, gibt es online ab 349 Euro, und hat meines Erachtens eine der besten Kameras überhaupt.
 
@drtndr hey, ich wollte noch kurz fragen, welche Hülle du dir für das Phone geholt hast? Es gibt ja einen extra Thread dafür, aber da wurde nur für eine einzige Hülle eine Empfehlung ausgesprochen, die mir leider nicht gefällt... Kannst du was empfehlen?
 
Ich nutze derzeit eine SLEO-Hülle. Kann ich nicht empfehlen. Kamera steht immer noch etwas vor und ist nicht gut geschützt.
Die empfohlene Nillkin Frosted Shield Hülle habe ich mir jetzt bestellt und sollte Montag da sein. Das Fazit werde ich dann mitteilen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: burnstine, loneclone und unentschlossen
Update kommt gerade
 

Anhänge

  • Screenshot_20190729-122517.png
    Screenshot_20190729-122517.png
    182,8 KB · Aufrufe: 227
Nach anfänglicher Begeisterung bin ich nun doch enttäuscht: Eigentlich ein tolles Gerät mit tollen Möglichkeiten .. wenn die Software nicht so unglaublich laggy wäre. Foto machen kann zur qual werden .. bzw. zur Aufnahme des Fußbodens führen, wenn man nicht lange genug auf's Objekt hält, mehrere Fotos hintereinander machen ist schwierig, überhaupt ist alles was mit der Kamera zu tun hat bei mir langsam. Lags gibt es aber auch an anderen Stellen - z.B. vertippe ich mich des Öfteren, weil die Tastatur nich nachkommt. Blöd.
 
Lags?
Sorry, kann ich an meinen nicht nachvollziehen. Da ist das xz2 meiner Frau nicht flotter.
 
Kann ebenfalls keine Lags nachvollziehen. Was ich in Bezug auf die Kamera immer feststelle ist aber, dass der Speicher langsam ist und daher lange zum Speichern von Bildern braucht. Das kann mal zu Verzögerungen führen und ist eigentlich ein NoGo. Hier hat Nokia aber anscheinend gespart..
 
Update komme gerade. Ist aber zu klein für 10
 

Anhänge

  • Screenshot_20190911-213303.png
    Screenshot_20190911-213303.png
    170,4 KB · Aufrufe: 176
Hi,
bist du schon auf der Beta? Ich habe noch kein weiteres Update bekommen bisher.
 
Nein, bin auf pie geblieben. Brauche das Nokia dienstlich, da hab ich mich nicht auf die Beta getraut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190911-221314.png
    Screenshot_20190911-221314.png
    125 KB · Aufrufe: 170
Ah achso. War schon verwundert, weil ich bislang gelesen hatte, dass Nokia nach der Beta 5 auch keine weiteren Updates bis zum Final verteilen wollte.
Zur Beta noch: Läuft bisher immer noch erstaunlich gut bis auf die schon zuvor geschilderten Probleme.
 
Dem Mail von Nokia nach dürfte die Final fertig sein _gespannt bin_
 
Ja, die Mail habe ich auch erhalten. Werde gleich morgen wenn ich wieder in WLAN Reichweite bin, updaten!
Bin gespannt, ob alle Punkte, die mir aufgefallen waren, nun behoben sind!
 
Von pie Weg geht bei mir noch nix 🙃
 
Oh man, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das Update ist insgesamt noch gar nicht verfügbar - die Mail diente nur dazu, die Voraussetzungen an das Update zu nennen und spricht von "bald".
Also.. abwarten!
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers und burnstine
Würdet ihr das Gerät wieder bestellen?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
187
MSichBtl1
M
vonharold
Antworten
1
Aufrufe
143
Toccata
Toccata
horstschulz
  • horstschulz
Antworten
0
Aufrufe
386
horstschulz
horstschulz
Zurück
Oben Unten