Android Pie auf dem Nokia 8 Fragen, Probleme

Hallo zusammen, hatte die Beta drauf, Rollback auf Oreo gemacht, die Kiste ausgemistet und jetz kommt das Update auf Pie nicht wie erwartet. Mir wird nicht mal der Sicherheitspatch für Dezember angeboten.
Einfach abwarten, oder hat jemand 'ne Idee?

Der Patch kommt gerade, mal sehen wie es weitergeht.

Update auf Pie kommt jetzt auch. Na dann :1f44c:

So, nachdem das Ding ein paar Tage unter Beobachtung stand, kann ich sagen, alles läuft fehlerfrei und wie am Schnürchen. Der fehlende Download bzw. Dateiordner ist mir so noch gar nicht aufgefallen, da ich den Total Commander benutze. Ohne Dateimanager sind die Speicherorte ja nur umständlich über das Einstellungsmenü/Speicher ereichbar. Das System nimmt bei mir glatte 11 GB ein, der Kompass zeigt in die richtige Richtung, es sind ansonsten keine der hier schon beschriebenen Fehler aufgetreten. Nur die Uhrzeit oben links, lässt sich tatsächlich nicht abstellen. Mit dem UI Tuner die Sekundenanzeige zufügen klappt dauerhaft, aber das Abstellen nicht.
Display aus/an, ist die Uhr wieder da. Akkulaufzeit beobachte ich noch ein wenig, ansonsten bin ich zufrieden. Allen Anderen wünsche ich gutes Gelingen bei der Fehlerbeseitigung und einen guten Rutsch in's neue Jahr. :1f61c: :1f680::1f44d:

Doch einen Bug gefunden, der Kompass geht wieder nach'm Mond. Auch kalibrieren hilft nichts.
Werde es demnächst unter freiem Himmel versuchen und dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal moin und noch ein bisschen "Senf" von meiner Seite dazu:

- die Eindrücke von @Mogdar und @tdmgamer teile ich samt und sonders, abgesehen davon dass ich
- keine Probleme mit der Standard-Kamera-App habe und jetzt sogar
- die Google Cam vom Sperrbildschirm aus starten kann (dafür zickt die jetzt leider bei der Nachtsicht etwas 'rum).

Außerdem hatte ich gestern abend noch einen längeren Chat mit dem HMD-/Nokia-Support, der (wen wundert's :() von irgendwelchen Kompass-Problemen überhaupt nichts wusste und mir einen Soft Reset und ein Zurücksetzen der App-Einstellungen empfahl - brachte aber auch keine Verbesserung. Als weitere Empfehlungen folgten dann "Werks-Reset" oder "Warten auf das nächste Update" ... ich habe mich dann mit dem Hinweis, dass das Problem bei zahlreichen Nutzern auftritt, für die zweite Option entschieden ;)-old
[doublepost=1545486014,1545479603][/doublepost]P.S. hab' ich gerade noch was festgestellt: man kann jetzt die ganzen chinesischen, indischen etc. Handschriften deinstallieren :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777, Mogdar, matzescd und eine weitere Person
Update läuft gerade...
[doublepost=1545498277,1545498103][/doublepost] 15454982042876665111201305837297.jpg
 
martinfd schrieb:
Außerdem hatte ich gestern abend noch einen längeren Chat mit dem HMD-/Nokia-Support, der (wen wundert's :() von irgendwelchen Kompass-Problemen überhaupt nichts wusste und mir einen Soft Reset und ein Zurücksetzen der App-Einstellungen empfahl - brachte aber auch keine Verbesserung. Als weitere Empfehlungen folgten dann "Werks-Reset" oder "Warten auf das nächste Update" ... ich habe mich dann mit dem Hinweis, dass das Problem bei zahlreichen Nutzern auftritt, für die zweite Option entschieden ;)-old
[doublepost=1545486014,1545479603][/doublepost]P.S. hab' ich gerade noch was festgestellt: man kann jetzt die ganzen chinesischen, indischen etc. Handschriften deinstallieren :D-old
Erstaunlich finde ich dass man aus der Support App keine Fehler mehr melden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hat gerade Update auf das 9er gemacht. Erstmal fällt die Uhr oben links auf, die ich noch nicht wegbekommen habe.

Wollte gerade Mal den Fitbit Charge 3 synchronisieren. Bekomme immer eine Meldung, dass ein Bloothoot-Problem vorliegt. Neustart nützt auch nix :-(.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@teddy4you : Ja, die Uhr da oben würde ich auch gerne wieder los ...
 
Na wenigstens könnte ich nach langem probieren den Fitbit Charge 3 wieder mit dem Nokia 8 koppeln und synchronisieren.

Sonst bin ich noch beim Testen. Das mit dem TaskManager ist ungewohnt. Hoffe man gewöhnt sich bald daran. Einige Einstellungen suche ich noch. Manches ist dazu gekommen, wo man die richtige Funktion aus der Bezeichnung nur erahnen kann.

Was mir aufgefallen ist, dass sich Android selbst 11 GB Platz auf der Platte nimmt. Hoffe das optimiert sich noch. Hab zwar kein Platzproblem mit 128 GB, aber man muss den Platz ja dennoch nicht verschwenden :).
 
Bei mir nimmt System nur 9,9GB ein ...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hab' ich auch gerade festgestellt ... schade :(
Trotzdem danke für den Tip!
 
Hallo zusammen,
habe mein N 8 seit gestern nicht mehr lieb.
Kompass, OK Google, automatische Helligkeitssteuerung und verschwundener Download und Dateien-Ordner.....
An der Kamera nichts gemacht obwohl seitens Hardware noch einiges ginge, immer noch der verkrüppelte Glance, kein Doppel-Tap to sleep...
das kann doch alles nicht wahr sein.
Denke, das war's für mich mit Nokia, da kommt man sich ähnlich veralbert vor wie bei Windows Mobile.
Alles nur leere Worte.
 
  • Danke
Reaktionen: crumbs
Und ein weiterer Bug in der Kamera.
"Doppelte Symbole-wie wenn man besoffen ist "
 

Anhänge

  • 64851545768491346.jpg
    64851545768491346.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 242
Habe seit dem 21.12. Android 9 per System-Update auf mein Nokia 8 bekommen. Ich habe überhaupt keine der aufgeführten Probleme. Dafür bekomme ich seit dem Update die Fehlermeldung: "Ein Netzwerkfehler ist aufgetreten....." obwohl alles super funktioniert. Das nervt ungeheuer. Hat jemand schon eine Idee?

 
Mal ne Frage zum löschen des Cash's. Habe das Bootmenü aufgerufen und wollte den Systemcash löschen. Nur ist der Menüeintrag "wipe cashe Partition" nicht vorhanden. Muss man da noch was beachten , oder hat man dn Punkt gestrichen? Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, das System etwas zu entrümpeln?
 
Spiderheinz schrieb:
Hallo zusammen, hatte die Beta drauf, Rollback auf Oreo gemacht, die Kiste ausgemistet und jetz kommt das Update auf Pie nicht wie erwartet. Mir wird nicht mal der Sicherheitspatch für Dezember angeboten.
Einfach abwarten, oder hat jemand 'ne Idee?

Der Patch kommt gerade, mal sehen wie es weitergeht.

Update auf Pie kommt jetzt auch. Na dann :1f44c:

So, nachdem das Ding ein paar Tage unter Beobachtung stand, kann ich sagen, alles läuft fehlerfrei und wie am Schnürchen. Der fehlende Download bzw. Dateiordner ist mir so noch gar nicht aufgefallen, da ich den Total Commander benutze. Ohne Dateimanager sind die Speicherorte ja nur umständlich über das Einstellungsmenü/Speicher ereichbar. Das System nimmt bei mir glatte 11 GB ein, der Kompass zeigt in die richtige Richtung, es sind ansonsten keine der hier schon beschriebenen Fehler aufgetreten. Nur die Uhrzeit oben links, lässt sich tatsächlich nicht abstellen. Mit dem UI Tuner die Sekundenanzeige zufügen klappt dauerhaft, aber das Abstellen nicht.
Display aus/an, ist die Uhr wieder da. Akkulaufzeit beobachte ich noch ein wenig, ansonsten bin ich zufrieden. Allen Anderen wünsche ich gutes Gelingen bei der Fehlerbeseitigung und einen guten Rutsch in's neue Jahr. :1f61c: :1f680::1f44d:

Doch einen Bug gefunden, der Kompass geht wieder nach'm Mond. Auch kalibrieren hilft nichts.
Werde es demnächst unter freiem Himmel versuchen und dann berichten.

So, auch unter freiem Himmel kann ich 8ten malen bis ich umfalle, der Kompass zeigt trotzdem nicht nach Norden. Standortbestimmung in der Mercedes me App funktioniert nicht immer. Auch auf Maps zeigt der kleine Kompass nicht korrekt an. Habe die Standortbestimmung jetzt auf "nur GPS" gestellt. Da ich ja nicht der Einzige mit dem Kompass Problem bin, hoffen wir mal auf ein Update.

Und nun nochmal einen guten Rutsch in's neue Jahr. :1f61c: :1f680::1f44d:
 
Hat schon jemand rausgefunden, wie diese "Notch-Funktion" in der Statuszeile abzuschalten geht oder geht's gar nicht? Ich mein das 8 hat keine Notch also warum die Einstellung?
 
@DarkmanAW Also ich hatte mich nach 2 Tagen einfach dran gewöhnt, dass die Uhrzeit jetzt links steht. Ist doch nicht schlimm...
 
Also ich habe mehrere Kompasse ausbrobiert, aber alle gehen falsch trotz Kalibrierung. Hoffe
das man das Problem schnell löst.
[doublepost=1546723248,1546723062][/doublepost]@martinfd
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hallo Leute,

ich habe seid dem Update auf Pie das Problem , das der Google Assistent nicht mehr mit "Ok Google" funktioniert. Unter den Assistent Einstellungen ist Voice Match grau hinterlegt und nicht aktivierbar. Google ist auf dem neuesten Stand,Assistent ist installiert und der Cache von Google wurde auch schon mehrmals ohne Erfolg geleert.
Weiß jemand von euch ne Lösung. Mir ist die Sprachsteuerung wichtig, da ich das im Auto nutze mit Android Auto
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
95
schdrag
S
B
  • BrainShockk
Antworten
11
Aufrufe
3.330
Metallik
Metallik
P
  • Gesperrt
  • patty1
Antworten
9
Aufrufe
937
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten