Bluetooth automatisches reconnect mit Oreo 8

A

attach

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich nutze seit ca. 2 Wochen ein Nokia 8 TA1004 mit Dual-SIM und bin sehr zufrieden damit.
Direkt nach der Ersteinrichtung habe ich Oreo 8 bekommen und installiert, soweit alles in Ordnung.
Zu Weihnachten wurde mir dann eine Samsung Gear S3 geschenkt, oh Gott, eigentlich wollte ich keine Samsung Geräte mehr.
Die Ersteinrichtung der Gear funktioniert nur wenn Bluetooth händisch eingeschaltet wird. Dazu gibt es im Internet schon viele Aussagen, dies funktioniert wohl bei allen neuen Nokia Geräten nicht.
Auch das automatische reconnect der Bluetooth-Verbindung funktioniert nicht, ich muss immer händisch in den Bluetooth-Einstellungen die Gear wieder verbinden. Einmal verbunden funktioniert die Gear perfekt.
Gibt es hier seitens Nokia oder Oreo eine Einschränkung?
Danke!
 
Guten Morgen,

nun nutze ich keine Samsung Gear, doch verbinde mein Nokia 8 regelmäßig via Bluetooth mit einem Kopfhörer, Golfsensor und dem Auto.
Alles funktioniert auch mit Oreo wie es soll und beim Einsteigen ins Auto verbindet es sich jedes mal selbst.
 
Hi, mein TA-1012 verbindet sich automatisch z.B. mit dem Autoradio Alpine, aber ich schalte die BT erst im Auto ein. Ständig an wird nicht empfohlen wg. Sicherheit bzw. Akkuverbrauch.
 
Danke für die Rückmeldungen!

Modgar: Wie ist das wenn Du mit dem Kopfhörer den Bluetooth Bereich verlässt und wieder zurück kommst, findet dann ein automatisches reconnect statt?
 
das musste ich ja nun erstmal ausprobieren, in unserer Wohnung gar nicht so einfach, zudem hat man das Phone ja sonst immer in der Nähe.
Ja, es findet ein automatischer Reconnect statt. Klar, wenn die Verbindung abbricht stoppt die App die Musikwiedergabe. Wenn ich wieder in der Nähe bin und wieder auf Play drücke läuft alles wieder über BT am Kopfhörer.
 
Der automatische ReConnect S3 und Nokia geht nicht (immer). Meistens eher nicht.
Ob das nun an Samsung oder Nokia (oder auch bei anderen Geräten an den Herstellern) liegt, ist nicht so ganz klar - zumindest, wenn man nach den
Einträgen in Foren sucht.
Der ReConnect ist nervig, aber ich tippe fast, dass es eher etwas aus Richtung Samsung ist, denn mit den Samsung Geräten funktioniert die S3 jederzeit einwandfrei.....
 
Hi, Danke für eure Informationen!
Mal sehen ob sich das Problem mit zukünftigen Updates von selbst erledigt.
 
Hallo Attach,

ich habe ein Nokia 8 mit Android Oreo und dazu eine Viviactive 3 von Garmin. Ich hatte das gleiche Problem wie du hier schilderst. Ich konnte mein Bluetooth Problem lösen indem ich folgendes gemacht habe.

Bluetooth optimieren:

- Einstellungen

- Auf Akku klicken

- Oben rechts auf Akku-Optimierung klicken

- Auf alle Apps wechseln

- Bluetooth Midi Service suchen und umstellen auf nicht optimieren

- Anschließend den Stromverbrauch im Auge behalten

Auf meinem Nokia 8 habe ich deswegen keine verkürzte Akkulaufzeit. Blutooth sollte jetzt nicht mehr abbrechen und sich wieder verbinden sobald du mit deiner Uhr wieder in Reichweite deines Handys kommst.


Möglicherweise kann auch der Cache Probleme machen:
Ich bin mir nicht sicher ob dabei alle deine Bluetooth Verbindungen flöten gehen und du evtl. alles neu einrichten musst. Lieber erst versuchen ob obiges dein Problem löst.
Ich hatte den Cache gelöscht, weil ich sowieso vorhatte die Verbindung neu einzurichten.

- Einstellungen

- Apps und Benachrichtigungen

- App Info

- Oben rechts auf die drei Punkte klicken und auf „System anzeigen“ umstellen

- Bluetooth/Bluetooth Midi Service suchen und Cache leeren


Ich habe seitdem keine Problem mehr, und die Verbindung baut sofort wieder auf, wenn ich mal kurz mit dem Handy oder der Uhr außer Reichweite war.

Schönes Wochenende

Herbert
 
  • Danke
Reaktionen: herpeco, Mogdar, 2WF und eine weitere Person
da hab ich doch mal nachgesehen und ja, bei mir sind alle Apps als >nicht optimieren< eingerichtet.
btw, gestern den ganzen Tag auf Dienstreise gewesen, abends nach 15:22 Stunden seit letzter Aufladung
und 6:44 Stunden Display on (hab viel Zeit am Flughafen und im Flieger gehabt) waren noch 42% Akku übrig.
Damit bin ich sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hallo, vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich habe alles versucht, leider klappt es nicht!
Das Problem ist das bei der Ersteinrichtung die Gear App zwar das Bluetooth einschalten kann aber dann keine Verbindung aufbaut. Ich muss in den Bluetooth Einstellungen die Verbindung händisch einschalten. Danach funktioniert die Einrichtung und alle Funktionen sind gegeben.
Die Gear App scheint auf dem Nokia nicht die Berechtigung zu haben eine Bluetooth Verbindung herzustellen.
Nach einiger Recherche im Internet betrifft das wohl alle Versionen der neuen Nokia Geräte.
Liegt es an der Gear App oder mauert hier Nokia weil es ja auch Nokia Smartwatches gibt, keine Ahnung!
Oder liegt es daran das die Gear App nicht mit einem unverbastelten Android umgehen kann!
Sollte Nokia hier mauern werde ich meine Handy Auswahl wohl doch noch mal überdenken müssen.
 
Ich habe den Vivoactive 3 von Garmin und ich muss ehrlich sagen dass ich noch nie so eine stabile Bluetooth Verbindung hatte wie mit dem Nokia 8 (Android 8 Oreo). Der Re-Connect wenn ich außer Reichweite war funktioniert zu 100%
Dass Nokia etwas blockiert denke ich eher nicht.
 
Hi, das Nokia blockiert denke ich auch nicht. Die Bluetooth Verbindung ist wirklich mit dem Nokia absolut stabil, besser geht es nicht.
Vielleicht kommt auch die Gear App noch nicht mit Bluetooth 5.0 klar, oder weil es in Oreo keine Anpassung gibt wie bei den verbastelten Samsung Versionen.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Hi, ich hatte gehofft das dieses Problem mit OREO 8.1 vielleicht behoben ist, aber leider hat sich nichts geändert. Das automatische Verbinden einer Samsung Gear mit Nokia Handy funktioniert nicht!
 
Hallo zusammen,

hab ihr zu dem Reconnect-Problem neue Erkenntnisse? Bei mir tritt es reproduzierbar auf einem Nokia 6.1 auf, in Verbindung mit einer Garmin Vivoactive 3. Die hat anstandslos mit einem Moto Z funktioniert, umgestiegen auf das N6 und die Probleme waren da. Egal welchen Tipp (auch die oben aufgeführten), nichts läßt die beiden Geräte nach Verbindungsverlust reconnectieren. Wenn ich die Verbindung dann immer wieder manuell neu anlege, funktioniert es exakt 1x, dann ist Schluss. Garmin sagt es liegt an Nokia, Nokia sagt, es liegt an Garmin. Toll....
 
Das geht mit meiner Samsung Gear S3 auch nicht, das wird nie funktionieren, leider! Ob es nun an Nokia liegt oder an Samsung, weiss keiner.
 
Nun, in meinem Fall weiß ich, dass es funktioniert. Vor dem Umstieg auf das N6. Auf XDA-Dev hab ich was gelesen, dass Oreo einen veränderten Bluetooth-Stack verwendet, der die Probleme des Reconnect verursachen soll. Ich stelle die Frage dort mal ein. Vielleicht weiß jemand Rat.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Möglicherweise wirklich ein Oreo Problem. Ich habe auf einem anderen Gerät mit 8.1 ein sehr ähnliches Problem. Halte uns mal auf dem laufenden. :)
 
Hi, ich habe heute von einem Kollegen, der ein Nokia 6 nutzt, erfahren dass das reconnect Problem mit der Samsung Gear S3 behoben ist.
Nach dem letzten Oreo 8.1 update und Samsung Gear App Update soll alles bestens funktionieren.
Kann das jemand bestätigen?
Ich habe leider zur Zeit kein Nokia Handy, würde aber gerne wieder dahin zurück wechseln!
 
Ich hatte das Nokia auch mal kurz in Gebrauch, habe es aber wegen folgender Bluetooth-Probleme zurückgeschickt:
- Spotify wurde nach 30min beendet
- die Musikwiedergabe im Auto (Skoda Octavia Bj. 2015) hatte andauernd kurze Aussetzer, was doch extrem nervte.

Ich habe auch gelesen dass diese Probleme mit einem Sicherheitspatch (März?) behoben wurden.
Kann das jemand bestätigen?
 
Also ich habe den Effekt, dass das Mobilnetz bei Verbindung via Bluetooth nach einiger Zeit abbricht.
Die Bluetooth Verbindung bleibt bestehen, doch alle Balken sind weg.
Dann würde Spotify abbrechen.
Ich bekomme keine Anrufe mehr.
Bei mir war die Lösung, das Nokia dauerhaft mit Strom zu versorgen.
Dann bleibt die Verbindung bestehen.

Scheint mir daher ein Effekt aus der Energiespar Funktion zu sein
 

Ähnliche Themen

B
  • BrainShockk
Antworten
11
Aufrufe
3.296
Metallik
Metallik
P
  • Gesperrt
  • patty1
Antworten
9
Aufrufe
914
Handymeister
Handymeister
T
Antworten
1
Aufrufe
1.224
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten