Mikrofonprobleme evtl. seit letztem Update

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mikrofonprobleme evtl. seit letztem Update im Nokia 8 Forum im Bereich Nokia Forum.
wasabi68

wasabi68

Erfahrenes Mitglied
Servus zusammen,

ziemlich zeitgleich mit dem letzten großen Update Mitte Mai (00WW_5_150) versteht mich mein Gegenüber beim "normalen" Telefonieren nicht bzw. kaum mehr. Grund ist starkes Rauschen - bei jedem Gespräch. Ich habe allerdings nach dem Update keinen Werksreset gemacht - mache ich eigentlich nie.

Wenn ich freispreche, tritt das Problem nicht auf, obwohl ich eigentlich davon ausgehe, dass das gleiche Mikrofon benutzt wird. Gleiches gilt für Telefonie über Bluetooth. Ich gehe daher von einem Softwareproblem aus.


Hat jemand von Euch das gleiche Problem - evtl. auch seit dem o.g. Upgrade?

Danke und Grüße
wasabi68
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Army2112

Neues Mitglied
Servus,

ich hatte fast das selbe Problem vor cirka 3 Wochen, also vor dem Update. Beim Telefonieren hat der Gesprächspartner immer so ein Rauschen gehört, konnte mich nur sehr schwer verstehen. Ich konnte den Gesprächspartner aber tadellos verstehen. Ich habe damals alles versucht, einen Werkreset, eine andere Telefon-App, Telefonieren im sicheren Modus, aber nichts hat geholfen. Habe das Nokia 8 dann eingeschickt, das Mikrofon war defekt und wurde getauscht und siehe da, es funktioniert wieder.

Ich hoffe, das hilft dir ;)
 
woma65

woma65

Lexikon
Hallo,
da das Gerät ja nur in zurückgesetzten Zustand verschickt werden sollte, also erst zurücksetzen, testen um Software auszuschließen, je nach Ergebnis wieder einrichten oder wegschicken.
 
wasabi68

wasabi68

Erfahrenes Mitglied
Danke @Army2112 und @woma65 !
Werde also als Erstes einen Werksreset machen und alle Daten von 1,5 Jahren mühsam wieder zusammensammeln. Und wenn das dann auch nicht helfen sollte, das Ding einschicken.

VG, wasabi68
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Army2112 : Hattest Du vor dem Einschicken auch das Freisprechen ohne Bluetooth Mikro getestet?
 
wasabi68

wasabi68

Erfahrenes Mitglied
Werksreset hat schon mal nicht geholfen. Habe das N8 eingeschickt und werde berichten, wie es weitergeht.

Danke schon mal an Euch für die bisherige Unterstützung !

VG, wasabi68
 
wasabi68

wasabi68

Erfahrenes Mitglied
So, mein N8 ist auf dem Weg zurück zu mir. Lt. Werkstatt wurde die Hauptplatine getauscht.
@Army2112 Du hattest Recht - es lag wohl dann doch nicht am Update.

Nochmal danke und VG
wasabi68
 
wasabi68

wasabi68

Erfahrenes Mitglied
Das N8 ist jetzt seit knapp einer Woche wieder in Betrieb. Ich habe leider nicht geschaut, welche Androidversion nach der Reparatur drauf war, aber es wollte jedenfalls vor Inbetriebnahme ein Update mit ~ 1.5 GB installieren. Ich habe dann halt erst einmal alles an Updates installiert, die an der Reihe waren und dann gleich telefoniert. Der Fehler ist weg und seitdem auch nicht wiedergekommen. Somit kann ich quasi das Update 00WW_5_150 als Fehlerursache ausschließen.

Danke nochmals und VG wasabi68
 
Mogdar

Mogdar

Fortgeschrittenes Mitglied
Mein 8er macht seit gestern auch Probleme mit dem Mikrofon.
Reset hat nicht geholfen, erstaunlicherweise geht es via WhatsApp, jedoch nicht via Telefon.
Sieht also so aus als ob ich es auch einschicken muss :-(
 
wasabi68

wasabi68

Erfahrenes Mitglied
whatsapp Telefonieren habe ich nicht getestet. Was aber definitiv beim Angerufenen nicht gerauscht hat, war Freisprechen meinerseits.

VG, wasabi68
 
Mogdar

Mogdar

Fortgeschrittenes Mitglied
Mein Nokia 8 war eine Woche zur Reparatur, nun geht alles wieder.
Die Hauptplatine wurde getauscht.
 
T

TimHH

Neues Mitglied
Ich selber habe das Problem mit dem Rauschen beim Telefonieren seit heute auch.
Videoaufnahmen mit dem vorderen sowie dem hinteren als auch mit beiden Mikros rauschen ebenso. Sprachnachrichten mit WhatsApp funktionieren allerdings einwandfrei.

Erstmal denke ich an kaputte Hardware, aber vor etwa einem Jahr hatte ich das Problem schonmal, bis ein Software Update kam.

Wie kann ich herausfinden ob es ein Hardware oder Softwarefehler ist?
 
A

Army2112

Neues Mitglied
@TimHH ich würde das Nokia auf Werkseinstellungen setzen (davor ein backup machn!) und dann noch einmal testen,ob das Problem danach noch besteht. Falls ja, würde ich den Nokia Support kontaktieren und das Gerät einschicken. Mein Mikro war glaube ich damals kaputt, also ein Hardwaredefekt.

So habe ich es gemacht. Hoffe, das hilft dir weiter.
 
H

Hannibal2

Neues Mitglied
Hallo zusammen und vor allem @TimHH,

ich hatte das gleiche Problem und nun eine Lösung gefunden, die ich euch gerne mitteilen möchte!

Das Telefon rauschte plötzlich beim telefonieren über die normale TelefonApp beim angerufenen Teilnehmer.
Nokia sagte einschicken. Kosten 120 Euro.
Komisch war aber ebenfalls, dass whatsapp, messenger, usw. ohne Probleme Sprache ohne Rauschen beim Angerufenen ankommen ließen. Also dachte ich es muss an der Telefon App liegen.

Problemlösung:

- Über Playstore die installierte TelefonApp von Google suchen.
- Deinstallieren klicken.
- Es erscheint ein Fenster mit: Alle updates deinstallieren.
- Okay geben, alle updates werden deinstalliert.
- Fertig. Anrufe funktionieren wieder ganz normal (ohne Rauschen beim anderen Teilnehmer).

Klingt zu einfach, ist aber so 😀 (jedenfalls bei mir).

Bei mir war es also kein Hardware Fehler. Ich hoffe ich konnte jemand damit helfen 🙂

Grüße
 
H

Hannibal2

Neues Mitglied
Tja sch**sse, hat genau 3 Tage funktioniert und wieder ist nur Rauschen. Komisch. Das wars mit meinem Ausflug in die Nokia Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Xanoris - Grund: Kraftausdruck entschärft. MfG, Xanoris
Liftboy

Liftboy

Erfahrenes Mitglied
Hannibal2 schrieb:
Hallo zusammen und vor allem @TimHH,

ich hatte das gleiche Problem und nun eine Lösung gefunden, die ich euch gerne mitteilen möchte!

Das Telefon rauschte plötzlich beim telefonieren über die normale TelefonApp beim angerufenen Teilnehmer.
Nokia sagte einschicken. Kosten 120 Euro.
Komisch war aber ebenfalls, dass whatsapp, messenger, usw. ohne Probleme Sprache ohne Rauschen beim Angerufenen ankommen ließen. Also dachte ich es muss an der Telefon App liegen.

Problemlösung:

- Über Playstore die installierte TelefonApp von Google suchen.
- Deinstallieren klicken.
- Es erscheint ein Fenster mit: Alle updates deinstallieren.
- Okay geben, alle updates werden deinstalliert.
- Fertig. Anrufe funktionieren wieder ganz normal (ohne Rauschen beim anderen Teilnehmer).

Klingt zu einfach, ist aber so 😀 (jedenfalls bei mir).

Bei mir war es also kein Hardware Fehler. Ich hoffe ich konnte jemand damit helfen 🙂

Grüße
Deinstallieren von updates hat nix gebracht und auch die Anmeldung beim Beta Test und entsprechend update auch nicht.

Zweites Nokia 8 auf selbigem Softwarestand ist schadlos.

Jetzt wäre spanned zu wissen welches der drei Microfone es ist. Dem Sprachtest nach das an der Geräteunterseite .... eine Vermutung.


Frank
 
H

Hannibal2

Neues Mitglied
Hallo Frank,

bei mir hat es tatsächlich funktioniert, wie beschrieben. Hab mich derbe gefreut, weil der support auch nicht helfen konnte. Sonntag (also nach 3 Tagen) trat wieder das Problem auf. Ich hab keine Ahnung warum. Kann doch nicht sein, dass ein Micro ausfällt, behoben wird und wieder am Arsch ist. Whatsapp, Messenger, Skype, alles funktioniert nur die Telefon App über das Micro nicht. Ich hatte mit dem Nokia 8 Juni 2019 das bekannte Splitscreen Problem, noch in der Garantie gewesen, ein neues bekommen und dieses (also das jetzige) hat nach nem 3/4 Jahr wieder ein Problem. Das war mein erstes Android und auch das letzte. Ich geh wieder zurück zu Apple. Ich bin echt von Nokia enttäuscht. Kohle kann ich auch anders raushauen.

Grüße
 
Liftboy

Liftboy

Erfahrenes Mitglied
Probleme gibt es wohl in jedem Lager ;)

Die zwei Nokia 8 hier liefen bis jetzt 4 Jahre problemfrei. Dann ist das halt so.
 
H

Hannibal2

Neues Mitglied
@Liftboy jup, leider 😞.
 
H

Hannibal2

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte erst einmal abwarten ob das Problem tatsächlich behoben ist, bevor ich wieder schreibe
und auf mysteriöse Weise hat es geklappt.

Ich habe den Microphone Test ( *#*#372733#*#*) durchgeführt und es lag an Mic 2.
Danach habe ich einfach alles das gemacht, was im Nokia Support Forum beschrieben wurde.
Ich habe dem Google Carrier Service komplett alle Rechte entzogen, nochmal die Updates der Telefon App deinstalliert und
auch sonst den meisten Apps die unnötigen Rechte entzogen. Müssen dann zwar zum Teil wieder aktiviert werden bei Benutzung aber erst mal alles aus.

Dann sieht man schön im Forum ein Bild des Mic. Es hiess, da kann sich was gelöst haben. Mehr konnte ich ja eh nicht kaputt machen also habe ich mit dem Sim Karten Öffner da bisschen rein gedrückt (dennoch mit Bedacht), während der Mic Test lief. Knacksen usw. Geräusch blieb aber. Dann hab ich hart in den Sim Karten Schlitz geblasen (ohne laufenden Mic Test) und siehe da, danach lief die ganze Geschichte wieder.

Vielleicht einfach nur Glück mit kurzer Dauer aber es läuft seit 2 Wochen wieder ohne zicken. Es kommt zwar immer "Zugriff auf Google Play Dienste Problem" aber das stört mich nicht.

Hoffe ich konnte jemand helfen. Viel Glück :)

Hier noch die Links zum Nokia Forum:

Nokia 8 Microphone problem PLEASE HELP ! - Page 5
Nokia 8 microphone noise
 
Zuletzt bearbeitet: