Nokia 8 schaltet sich aus, evtl. Akku defekt?

makew

makew

Ambitioniertes Mitglied
46
Das Nokia 8 meiner Frau schaltet sich seit ein paar Tagen von selbst aus. Das Problem tritt nur auf wenn die Akkuladung unter 40% ist, hauptsächlich dann wenn man ein Foto macht, man kann die Kamera App noch öffnen aber sobald man das Bild macht schaltet sich das Handy ab, dies passiert dann jedes Mal. Wenn man das Handy dann jedoch an ein Ladekabel hängt passiert es sofort nicht mehr (also auch dann nicht wenn der Akku noch nicht über 40% geladen ist). Mein Verdacht wäre nun eben dass der Akku was hat und man das Problem mit einem Akkutausch evtl. beheben könnte. 70 Euro würde das beim Handyshop im Ort kosten. Grundsätzlich wären wir bereit das zu investieren, weil sie sonst mit dem Nokia 8 noch sehr zufrieden ist. Blöd wäre es halt nur wenn der Akku getauscht ist und das Problem dann immer noch da wäre. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann dazu eventuell etwas sagen?
 
@makew
Thread aus 2019, vllt ähnlich gelagertes Problem mit der Firmware.
Alle Updates eingespielt?
DonJ schrieb:
"das Problem ist bei HMD bekannt, und es wird in Kürze ein neues Update geben."

Liebe Grüße
Dein Nokia mobile Team
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Software von 7.2 die gleiche?
Könnte Geräteübergreifend sein...

Update abwarten.

VG
DOC
 
martinfd schrieb:
viele schreiben, dass es sich nach einem Akkutausch erledigt hätte
...wenn es sich um ein Updatefehler handelt?
Vielleicht hilft auch nur ein abhängen des Akkus für 5 Min.?

VG
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Noch 'ne Idee: Ich lasse mein Handy alle paar Monate mal "kontrolliert" komplett leerlaufen und lade es dann in einem Zug bis 100% wieder auf ... vieleicht probiert ihr das zuerst mal aus?!

(Hab' ich bislang mit allen meinem Geräten so gemacht und ansonsten versucht, sie immer irgendwo zwischen 20% und 80% Akkustand zu halten und bilde mir ein, deshalb von größeren Akkuproblemen verschont geblieben zu sein ... 🙃)
 
  • Danke
Reaktionen: makew und HerrDoctorPhone
martinfd schrieb:
sie immer irgendwo zwischen 20% und 80% Akkustand zu halten und bilde mir ein,
Das sind 40% nicht genutzte Kapazitäten, bei einem Akku der quasi ca. 10.- kostet und Theoretisch alle 2.3 Jahre gewechselt wird (Aufgrund der Belastung)

Wie auch immer, einen Versuch ist es allemal wert :)

VG
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348, BlueZTriXx und martinfd
Danke für die Antworten, ja wir werden es probieren den Akku tauschen zu lassen (selbst traue ich mir das nicht zu, habe zwar do it yourself Videos gesehen, aber ich glaube das lasse ich lieber machen).

Updates wurden immer alle gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Also noch eine Rückmeldung zu dieser Sache, das Akku tauschen hat leider nix geholfen, das Problem ist nach wie vor da. Wir haben auch alles ausprobiert was man ausprobieren kann. Das komische ist, es passiert jetzt nur wenn die Akkuanzeige in einem bestimmten Bereich ist, zum Beispiel passiert es nicht wenn es unter 30% ist oder über 80. Vor dem Akkutausch passierte es unter 40%, jetzt ist eine geringere Prozentzahl sogar "besser". Trotzdem, es ist natürlich kein Zustand mit dem man auf Dauer umgehen kann und meine Frau wird sich vom Nokia 8 wohl verabschieden, schade weil es sonst immer noch ein sehr schönes und gutes Gerät wäre, aber so für sie leider unbrauchbar, weil sie halt doch auch gerne Fotos macht.

Edit: Als Ergänzung vielleicht noch, die Firma die uns den Akku getauscht hat war leider eine Katastrophe, zuerst haben sie ewig gebraucht die Batterie zu besorgen, dann das Display dabei ruiniert, dann hat es wieder ewig gedauert bis sie ein neues Display hatten. Das alles kann ja noch passieren, aber die Kommunikation war auch sehr seltsam, ehrlich gesagt können wir nicht ausschließen dass der Akku nicht ordentlich getauscht wurde, aber das hilft jetzt auch nichts, wir werden es nicht noch einmal wo anders in Reparatur geben, das zahlt sich dann einfach nicht mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Möglich das der Akku Murks ist, nimm mal einen anderen und baue den ein.

Wenn du möchtest, kann ich ihn mir mal anschauen.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: makew
Gerät ist bei mir wohlbehalten angekommen, erste Diagnose: Display Zeigt 50% Akku, gemessen wird das er nur 1% hat.
Läd von 1% bis 29% in 10 Sec., hat 100% in 1 Std bei normal laden.
Akku hat gerade mal knapp 400mAh geladen....

Akku tot.
405462a0-6482-4fda-aaa5-68b582b2511b.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: makew
Ich habe den Handyshop der mir den Akku angeblich getauscht hat damit konfrontiert, dass sie entweder den Akku gar nicht getauscht haben, oder einen kaputten Akku eingebaut haben. Sie haben nur gesagt das kann nicht sein. Aber egal, es ist eh vergeudete Energie, aber ich weiß dass ich dort nie mehr ein Handy hinbringe.
 
So, neuer Akku ist drin, bin am vollladen.
...dauert eine Weile.

VG
PS: geschraubte Abdeckung des Displaysteckers hat gefehlt.
 
  • Danke
Reaktionen: makew
Danke. Okay, ja sie mussten ja das Display auch tauschen, weil es ihnen beim Akku wechseln gebrochen ist, da haben sie wahrscheinlich diese Abdeckung dann verfassen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja...
Abdeckung und Schraube.

Anbei Ladung, ist jetzt laut Display auf "100%" .....nach 2:45 Std.
Akku hatte bei Start schon 14%


fcd54be4-654a-42ac-aef4-2f76ed2c902e.jpg
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: BlueZTriXx und makew
100% abzüglich ~14%

e12b34ae-c309-44a2-a6d2-343d7d801679.jpg


Erst mal paar mal laden und entladen...

VG
 
  • Danke
Reaktionen: makew
Hallo, ich habe das gleiche Problem.
Kannst du bei meinem Nokia 8 auch den Akku wechseln?
Wäre interessant ob damit das Problem gelöst wäre. Kann man dich per Mail erreichen?

Besten Dank
Frank
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Schreib dem Doktor hier eine PN. Da könnt ihr alles klären. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Man findet wenn man ein bisschen sucht schon viele Berichte von diesem Problem und dass ein Akkutausch hilft. Ich hatte es ja bei einem Händler, der leider ziemlich rumgepfuscht hat und wohl auch einen kaputten Akku eingebaut hat. DoctorPhone hat sich jedenfalls sehr bemüht und einen funktionierenden Akku eingebaut. Ob das Problem wirklich vollständig gelöst ist durc einen funktionierenden Akku kann ich in einer Woche ca. sagen, bekomme das Handy vermutlich am Montag, es wurde heute von DHL an die österreichische Post übergeben, also sollte es Montag da sein, dann werden wir es testen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
95
schdrag
S
B
  • BrainShockk
Antworten
11
Aufrufe
3.330
Metallik
Metallik
P
  • Gesperrt
  • patty1
Antworten
9
Aufrufe
936
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten