OK Google wird nicht mehr ausgeführt.

Wie ich geschrieben habe, ist es ein adb Befehl. adb müsstet ihr auf einem PC/Notebook installieren.

Allerdings hatte ich übersehen, dass es ja schon das Update mit dem Januar-Sicherheitspatch gegeben hat. Wenn ihr den installiert habt, kommt ihr mit dem Befehl nicht mehr zu Oreo sondern zu Pie ohne Januar-Patch zurück.
 
Genau. Der Januar Patch wurde installiert. Ich hatte gehofft, dass damit der Fehler behoben sei. Typischer Fall von "denkste" wie wir Berliner sagen.
 
Habe kein Nokia, aber diesen Thread zufällig auf der Foren-Übersicht gesehen und trotz Pixel 3 mit Februar-Patch dieselben Symptome:

1. OK, Google / Hey, Google funktioniert nicht mehr
2. in Smartlock unter VoiceMatch war die Funktion deaktiviert...Schalter umgelegt, auf aktivieren. Nach 3s wieder selbst deaktiviert (der Schieberegler geht alleine wieder auf deaktiviert zurück)!
3. Sprachmodell wieder neu angelernt mit 2x OK, Google und 2x Hey, Google
4. noch mal Punkt 2. ohne Erfolg
3. Reboot
4. in Smartlock geschaut, VoiceMatch ist wieder aktiviert und OK/Hey, Google funktioniert auch wieder auf "Zuruf" bei gesperrtem Gerät.

Das Ganze ist mir schon 3x passiert in unterschiedlichen Abständen (2x mit Januar Patch, 1x mit Februar Patch)...Reboot half bisher immer. Also evtl. nicht nur bei Nokia so.
 
Beim Nokia 8 Sirocco ist es so, dass der Schalter ausgegraut ist, sprich er lässt sich gar nicht "umlegen".
Man kann zwar nachdem man in der Google App alle Daten und den Cache gelöscht hat das Sprachmodell neu trainieren, aber Voice Match ist und bleibt deaktiviert. (Ich denke, dass gilt für das Nokia 8 genauso!)
 
Beim meinem Nokia 8 sieht das so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_20190219-185556.png
    Screenshot_20190219-185556.png
    39,7 KB · Aufrufe: 265
beim N8 Sirocco ist es genauso
 
Gestern, am 25.02, gab es wieder ein Sicherheitsupdate für Android 9. "OK Google! geht aber immer noch nicht. Immer noch der gleiche Fehler bei Voice Match, und zwar, dass die Sprache (in meinem Fall deutsch) nicht funktioniert. Siehe auch Foto von martinfd
 
Zuletzt bearbeitet:
@Metallik Du hast gestern ein Update auf dem Nokia 8 bekommen??? Bei mir ist zuletzt am vergangenen Mittwoch das große Update auf V5.140 incl. Februar-Sicherheitspatch installiert worden ...
 
Android 9, 1. Februar 2019 = Stand der Sucherheitsupdates, Build-Nummer 00WW_5_140
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
O.K., das ist derselbe Stand ...
 
Habe mal den Support von HMD angemailt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190330-075840.png
    Screenshot_20190330-075840.png
    61,5 KB · Aufrufe: 264
  • Danke
Reaktionen: katerspike
Fragt sich nur wann das kommt. Das dauert mit zunehmendem Portfolio auch immer länger. Dann hoffe ich mal, dass es beim Sirocco genauso ist.
 
Ich hatte gelesen - fragt mich jetzt nicht wo - dass der Bug in einem Februar-Update behoben wird. Morgen haben wir April. :1f629:
 
Das Februar Update hat den Fehler definitiv nicht behoben
 
Genau! Na warten wir mal ab, was mit dem nächsten Firmware-Update kommt. Ich hoffe aber, es kommt bald.
 
Das März Update hat ihn auch nicht behoben
 
Und jetzt haben wir bald Mai. Ich bin ja mal gespannt, ob die das jemals hinbekommen. Wenn nicht, schaue ich mich nach Huawei P10 lite und Nokia 8 mal wieder nach was Neuem um.
Nachtrag: Heute am 22.04.2019 gegen 10:00 Uhr ein Sicherheitspatch der Firmware bekommen. Immer noch das Gleiche. "OK Google" funktioniert nicht.
Build-Nummer: 00WW_5_140_SP01
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich !!! Heute gab es ein Firmware-Update (April-Update) für mein Nokia 8. BUILD-Nummer 00ww_5_150. Der Fehler, dass der Sprachbefehl "OK Google" nicht ausgeführt bzw. erkannt wird, ist behoben. Auch unter der App "Android Auto" kann man jetzt wieder Befehle ans Autoradio senden.
Schön, dass die (Nokia oder Android-Mitarbeiter) den Fehler beheben konnten. Leider hat das zumindest bei mir 4 1/2 Monate gefauert.
 
  • Danke
Reaktionen: Clubmann1 und martinfd
Bei mir geht "ok Google" mit Signalton nur, wenn ich den Schalter modus aktivieren.

Wie ist das bei euch

wenn ich aber den Schalter Modus aktiviert habe, dann werden alle Apps immer geschlossen wenn ich auf den Menü oder Homebutton klicke. Irgendwie blöd das ganze
 
Das Problem mit ,Ok Google, hat sich mit dem letzten Systemupdate von HMD bei mir erledigt. Die App lässt sich wieder wie gewohnt starten.

Viel Spaß
Vuc
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.245
Wattsolls
Wattsolls
P
  • Gesperrt
  • patty1
Antworten
9
Aufrufe
936
Handymeister
Handymeister
P
Antworten
8
Aufrufe
3.506
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten