1. Metallik, 29.12.2018 #1
    Metallik

    Metallik Threadstarter Junior Mitglied

    Moin,
    mein Nojia 8 mit Oreo funktionierte bis gestern Vormittag einwandfrei. Dann machte mein Smartphone ein Update von Android 8 (Oreo) auf Android 9. Seitdem hört es nicht mehr auf den Befehl "OK Google".
    Ich kann zwar auf das Mikrofon per Finger tippen und es wird dann zugehört, aber ich bin damit nicht zufrieden. Denn ich nutze zu fast 90 Prozent die App "Android Auto" und kommuniziere fast nur per Stimme mit dem Smartphone. Das klappte unter Oreo ganz gut aber nun geht das nicht mehr.
    Unter Einstellungen und "Voice Match" ist alles inaktiv - hellgrau unterlegt. Der 1. Punkt oben besagt, dass die Sprache "deutsch" nicht unterstützt wird. Aber es werden auch andere Sprachen - die ich aktiviert hatte - nicht unterstützt. "Deutsch" deinstallieren und neu installieren brachte auch nichts.
    Ist mein Problem euch bekannt? Habt ihr einen Tipp? Hier im Forum fand ich noch nichts zu dem Thema.

    ciao Ronny alias Metallik
     
  2. martinfd, 29.12.2018 #2
    martinfd

    martinfd Fortgeschrittenes Mitglied

    Metallik bedankt sich.
  3. Metallik, 29.12.2018 #3
    Metallik

    Metallik Threadstarter Junior Mitglied

    Vielen Dank, für die schnelle Antwort. Das installierte Android 9 scheint keine Beta-Version zu sein.
     
  4. Clubmann1, 29.12.2018 #4
    Clubmann1

    Clubmann1 Junior Mitglied

    @Metallik
    Bei mir auch, hab alles mögliche probiert, sogar Werkseinstellungen und neu aufgesetzt. Nichts hilft. Insgesamt bin ich auch eher enttäuscht. Hatte die Hoffnung, dass Glance endlich vollwertig funktioniert, die Kamera nicht mehr so rauscht im Dämmerlicht. Das 7plus meiner Dame hatte mit Pie einen Ausblick gegeben, wie es sein könnte, aber Pustekuchen.
    Gehe wieder zu Samsung......
     
  5. martinfd, 29.12.2018 #5
    martinfd

    martinfd Fortgeschrittenes Mitglied

    Das Android 9, das jetzt offiziell verteilt wurde, ist identisch mit der Beta - ärgerlicherweise :mad2:
    Aber angeblich sollen mit dem nächsten Update einige Features nachgerüstet (und hoffentlich einige Bugs ausgebügelt) werden ...
     
    Mogdar bedankt sich.
  6. Metallik, 30.12.2018 #6
    Metallik

    Metallik Threadstarter Junior Mitglied

    Das ist ja wirklich ärgerlich. Angebliche Verbesserungen durch Firmwareupdates bringen oftmals Probleme. Zumindest.bei mir.
    Vor einem halben Jahr wechselte ich von Huawei P10 lite auf das Nokia 8, weil das Huawei nach Update von Android 7 auf 8
    nicht mehr Android Auto auf meinem Autoradio Kenwood 7017DABS ausführen wollte. Das Nokia 8 lief mit Android 8 und Android Auto.
    Ich bin ja gespannt, ob es beim Nokia 8 eine gefixte Android 9 Version gibt die den Fehler bei Smart Voice / OK Google behebt.
    Gerade bei schnellen Autobahnfahrten finde ich es gut die Hände am Lenkrad zu haben und nur per Sprache mit den Geräten zu kommunizieren.
    Schade finde ich auch, dass es keine Downgrade- oder nennt man das Rollback-Funktion gibt, wo man zurück zum alten funktionierenen Betriebssystem - in diesem Fall Android 8 - zurückwechslen kann.
    Nach Samsung und Huawei dachte ich ein Nokia Smartphone sei mit seinem "reinen und unverfälschtem" Android fehlerfreier.
    Samsung und Huawei pfuschen mir zu viel im System rum.
     
    martinfd bedankt sich.
  7. Metallik, 30.01.2019 #7
    Metallik

    Metallik Threadstarter Junior Mitglied

    Heute gab es ein Update bei der Firmware. "OK GOOGLE" geht aber immer noch nicht. Habt ihr schon was gefunden?
    Dieses Voice Match scheint doch der Verursacher zu sein und die ist integriert in der Google-App. Ist das richtig?
     
  8. Vuc, 01.02.2019 #8
    Vuc

    Vuc Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich habe eben mit Google telefoniert, denen ist von diesem Problem nichts bekannt und die haben auch keine Lösung parat. Da wurde wohl das Android 9 etwas schnell verteilt, kommt der Eindruck auf. Ich habe das oben genannte Lösungspaket incl. werkseitiges zurücksetzen probiert. Es hat nichts geholfen. Ich wäre dankbar wenn es noch etwas gäbe.

    Gruß
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Kann ich das Nokia 8 anstandslos auf Android O zurücksetzen?
     
  9. Metallik, 03.02.2019 #9
    Metallik

    Metallik Threadstarter Junior Mitglied

    Vielleicht sollte Google mal nach unserem Problem googeln? :1f610: Wir haben gestern bei dem Schmuddelwetter zig Versuche unternommen, "OK Google" doch wieder hin zu bekommen. Hat leider nicht geklappt. Die Google-App haben wir deaktiviert und sie auf Ursprungs-App zurückgestellt. Ein nochmaligen Anlernen der Stimme ( 4 x "OK Google!" sagen) war nun zwar einmalig möglich, aber das war's dann auch. Mit Voice Match per Stimme zugreifen klappt nicht. Die Funktion ist mit dieser Sprache derzeit nicht möglich. Und umtrainieren kann man OK Google auch nicht mehr. Alles in hellem mausgrau deaktiviert. Auch das Aktualisieren auf die neueste Google-App brachte leider nichts.
    Hat noch jemand von euch eine Idee was man machen muss, damit OK Google wieder funktioniert?
     
  10. martinfd, 03.02.2019 #10
    martinfd

    martinfd Fortgeschrittenes Mitglied

    Das geht nicht mit der aktuellen Pie-Version auf dem Nokia 8, da kannst Du noch so viel 'rumprobieren ...
     
  11. enots, 03.02.2019 #11
    enots

    enots Android-Lexikon

    Leute, was wollt ihr immer mit Google? Auf jedem anderen Android Gerät mit Pie funktioniert das einwandfrei, der Schuldige ist hier Nokia und nicht Google.

    Einer hat im Nokia Forum behauptet, dass es funktionieren würde, wenn man die Sprache global auf Englisch umstellen würde, habe ich aber nicht probiert.

    Wegen dem VoLTE Desaster bei Nokia bin ich jetzt sowieso auf ein Xiaomi Mi A2 umgestiegen, da funktioniert mit Pie alles und Dual VoLTE ebenso.
     
  12. Metallik, 04.02.2019 #12
    Metallik

    Metallik Threadstarter Junior Mitglied

    Was hat Nokia nach dem Firmwareupdate von Android 8 auf 9 falsch gemacht? Unter Oreo (Android 8) funktionierte "Ok Google" noch.
    Ich huabe irgendwie Pech mit Android-Smartphones und den angeblichen Verbesserungen durch Android-Updates.
    Nach Samsung S4mini,Xiaomi Mi 6x, Huawei P10 lite wollte ich nun endlich ein Handy mit unverfälschtem, reinem Android. wo die paar Apps die ich nur habe, 100%ig funktionieren. Klappt aber nie. Irgendwas ist immer. Ich bekomme schon Schweißbrüche wenn ich lese, im Display:" Ein Update wurde durchgeführt. starten sie ihr Smartphone neu." Ich kann dann fast sicher sein, dass das, was noch funktionierte, nach dem Neustart eine Macke hat.
    Wenn ich schon immer lese bei den Verbesserungen z.B. bei Apps sowas wie: " Das design wurde verbessert." oder "Rahmen ist nun schattiert" oder "neue Sprachen wurden installiert (ob wohl ich nur 1 bis 2 brauche), kriege ich 'nen Hals. Nicht anderes bei den Firmwareaktualisierungen.

    Nokia ist also Schuld. Ist eigentlich logisch, wenn andere Hersteller unter Android 9 "Ok Google" können. Aber was ist seit dem letzten Firmware-Update passiert?
    Gibt es denn Smartphones wo man ohne Eingriffe (rooten) zurück auf alte, funktionierende Android-Versionen zurück kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2019
    martinfd bedankt sich.
  13. martinfd, 04.02.2019 #13
    martinfd

    martinfd Fortgeschrittenes Mitglied

    Erinnert irgendwie alles an alte Windows Phone-Zeiten ... :lol:
     
  14. Metallik, 04.02.2019 #14
    Metallik

    Metallik Threadstarter Junior Mitglied

    Blöd ist nur, dass wir nicht die Gamer oder Tester und Versuchskaninchen sind, sondern nur ein paar Apps installiert haben, wie Android Auto,
    in Verbindung mit passenden Autoradios. Wenn man die Hände am Lenkrad behalten möchte ist "Ok Google" schon sehr hilfreich.
     
    martinfd bedankt sich.
  15. enots, 04.02.2019 #15
    enots

    enots Android-Lexikon

    Nokia hat halt ganz einfach vollkommen überstürzt eine unfertige Beta als produktiv freigegeben. Es gab doch irgendwelche Gerüchte, dass Nokia Pie zurückhalten würde um den Verkauf von neuen Modellen zu forcieren und das in Kombination mit den bevorstehenden Feiertagen zum Jahresende, hat möglicherweise zu dieser falschen Entscheidung geführt.

    Das ist möglich wenn man den Bootloader entsperren kann und vom Hersteller Firmware-Images zum Download bereitgestellt werden. Für das Xiaomi Mi A2 gibt es das Image hier http://en.miui.com/download-353.html und den Bootloader kann man auch entsperren. Weil nur das aktuelle Image bereitgestellt wird muss man sich halt selbst ein Archiv anlegen oder danach googeln.
     
  16. Metallik, 04.02.2019 #16
    Metallik

    Metallik Threadstarter Junior Mitglied

    Nur mal so als Info: Weiter oben wurde auf einen englischsprachigen LINK verwiesen. Da meinte jemand, wenn man im App-Store die App
    Google Assistent installieren würde, würde der Sprachbefehl "Ok Google" wieder funktionieren. Habe es getestet. Klappt nicht.
    Die App Google Assistent ist nur etwas redseliger als die Funktion Smart Watch in der normalen Google-App die fest im System integriert ist.

    Nun gut, ich will das Thema nicht überstrapazieren. Vielen Dank an euch allen, die helfen wollten.
    Wer was Neues erfährt, bitte hier rein. :1f44d:
     
    Vuc bedankt sich.
  17. Vuc

    Vuc Android-Hilfe.de Mitglied

    Liegt das Problem nun bei Google oder bei Nokia, das wäre noch eine Maßnahme:1f630:
     
  18. enots, 04.02.2019 #18
    enots

    enots Android-Lexikon

    Nichts Neues aber habe ich ganz vergessen zu erwähnen: das Nokia 8 unterstützt ja seamless updates und hat dazu das A/B Partitionierungsschema. Theoretisch sollte per adb das Kommando "fastboot set_active other" ausreichen, um danach Oreo zu booten.
     
    Vuc bedankt sich.
  19. Vuc

    Vuc Android-Hilfe.de Mitglied

    Wie führe ich das aus:confused:
     
  20. Metallik, 05.02.2019 #20
    Metallik

    Metallik Threadstarter Junior Mitglied

    Würde mich auch interessieren...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Nokia 8 reagiert nicht mehr Nokia 8 Forum 29.01.2019
PDFs lassen sich nicht mehr öffnen Nokia 8 Forum 18.08.2018
[Kamera] Wo bekomme ich die Google Kamera zum Download Nokia 8 Forum 22.06.2018
Nach Update bootet nicht mehr Nokia 8 Forum 12.06.2018
Google Earth läuft nicht korrekt Nokia 8 Forum 20.03.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. noki-8 ok-google geht nicht

    ,
  2. nokia 8 voice match funktioniert nicht

    ,
  3. nokia 8 voice Match

    ,
  4. nokia8 ok google geht nicht
Du betrachtest das Thema "OK Google wird nicht mehr ausgeführt." im Forum "Nokia 8 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.