Smartphone macht öfters von alleine einen Neustart

  • 34 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Smartphone macht öfters von alleine einen Neustart im Nokia 8 Forum im Bereich Nokia Forum.
K

kampmann-tuning

Ambitioniertes Mitglied
Also bei mir ist keine SD-Karte drin. Der Speicher ist ja eigentlich auch groß genug mit 64 GB - zumindest für mich.
 
T

Torti20

Neues Mitglied
Hallo. Ich bin neu hier und habe mich extra wegen den Problemen mit meinem Nokia 8 hier angemeldet. Seit dem 09.07.2018 habe ich ein Nokia 8. Vorher hatte ich seit 2008 fast durchweg diverse iPhones. Bis ca. Mai 2019 war ich mit dem Nokia 8 mehr als zufrieden und wollte mir im September eigentlich im Rahmen der Vertragsverlängerung das Nokia 9 zulegen. Besonders zufrieden war und bin ich beim Nokia 8 mit der Akkulaufzeit. Ich komme teilweise auf 2,5 - 3 Tage mit einer Akkuladung. Da kann man nicht meckern. Aber seit Mai hat das Nokia 8 spontane Neustarts. Anfangs war es ca. einmal wöchentlich. Momentan sind wir bei 3 Mal wöchentlich. Ich hab das Telefon zurückgesetzt, einige Apps gelöscht und nur noch die wichtigsten Apps drauf, auf die (Sicherheits -) Updates gehofft, im Internet recherchiert und versucht, das Problem einzugrenzen. Nichts hat geholfen. Nach spätestens 10 Tagen hat das Teil wieder einen spontanen Neustart hingelegt. Nach dem letzten Update mit der neuen Build habe ich mich entschieden, dass mein nächstes Telefon wieder von Apple sein wird. Schade, ich wäre sehr gern bei Nokia geblieben aber mit solchen Fehlern versaut sich Nokia selbst das Geschäft. Ich habe weder Lust, mein Telefon zwecks Reparatur einzusenden, noch das Risiko beim Nokia 9 einzugehen, dass derselbe Fehler auftritt. Ein Telefon, egal von welchem Hersteller, muß für mich in erster Linie zuverlässig sein.
 
T

Torti20

Neues Mitglied
Wie es aussieht, tritt das Problem mit den spontanen Neustarts nicht so oft auf. Zumindest sind hier im Forum nur wenige Einträge darüber. Nach dem letzten Update konnte ich beobachten, dass die spontanen Neustarts zugenommen haben. Hat denn niemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?
 
woma65

woma65

Lexikon
Wenn es wirklich nur sporadisch auftritt, dann würde ich einfach nichts machen. Ich hatte solche Neustarts hin und wieder mal beim Laden. Hat sich irgendwann von alleine aufgelöst. Das kann auch durch eine App in Zusammenhang mit irgendwelchen anderen Vorgängen passieren. Auch SIM Karten haben schon solche Neustarts provoziert oder defekte Akkus. Wenn das aber alles nur selten passiert, dann kann man ja auch ncihts austesten, z.B. SD oder SIM raus........
 
Macoers

Macoers

Erfahrenes Mitglied
Sehe ich genauso wie woma65.
Wenn es wirklich von einer App ausgelöst wird, kann man nur hoffen, dass sich das Problem innerhalb der App mal aktualisiert/gelöst wird.
 
T

Torti20

Neues Mitglied
@woma65 Mittlerweile startet das Telefon zirka 4 Mal in der Woche neu. Da kann man nicht von "selten" reden. Das mit der SIM-Karte wäre noch eine Idee. Aber da es direkt nach dem letzten Update an Häufigkeit zugenommen hat, glaube ich nicht, dass es an der SIM-Karte liegt. Es nervt nur noch und ich bin froh, wenn endlich September ist und ich meinen Vertrag verlängern kann. Dann heißt es nur noch "Tschüß NOKIA!"
@Macoers An einer App kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe beim Neuaufsetzen nur noch die wichtigsten Apps installiert und aktualisiere meine Apps jeden Tag über den Playstore. Es ärgert mich mittlerweile nur noch und ich muss es nochmal erwähnen: von 2008 bis 2018 hatte ich fast durchweg diverse iPhones und nicht ein Problem mit den Telefonen, geschweige denn einen Neustart oder Absturz.
 
Macoers

Macoers

Erfahrenes Mitglied
Sowas kann doch immer mal passieren, egal was für ein Hersteller.
Du hast eine Garantie drauf.
Wenn du softwaretechnisch das Problem nicht gelöst bekommst, schicke es ein und es wird sich im Testfeld angeschaut.
Hast du es vielleicht mal im Temperaturgrenzbereich gehabt, durch zu langes in der Sonne liegen oder gleichzeitiges laden?
Vielleicht muss der Akku getauscht werden, weil er hin und wieder die Spannung nicht halten kann...
 
woma65

woma65

Lexikon
Wenn es unmittelbar in Folge eines updates verstärkt auftritt, dann sollte man das Gerät Vllcht auch mal zurücksetzen.
Ich erinnere mich noch aus meiner Zeit bei Windowsphone an das Lumia 950. Dort konnte festgestellt werden, dass der Akku ursächlich für vermehrte Abstürze und Neustarts verantwortlich war.
Eine Generallösung scheint es aber nicht zu geben.
 
T

Torti20

Neues Mitglied
@Macoers Das Einschicken wollte ich ja gerade vermeiden, da ich dann ohne Telefon bin. Das mit dem Temperaturgrenzbereich kann ich ausschließen.
@woma65 Ich habe das Telefon bereits zurückgesetzt und massenhaft Apps gelöscht. Habe meiner Meinung nach eigentlich alles versucht und gehofft, hier im Forum von jemandem der dasselbe Problem hat(te), einen heißen Tipp zu bekommen. Wie bereits gesagt hält der Akku immer noch 1,5 bis 2,5 Tage. Deshalb kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass es am Akku liegt.
 
woma65

woma65

Lexikon
ohne SD/SIM mal getestet?
 
T

Torti20

Neues Mitglied
@woma65 Ich habe keine SD-Karte im Gerät. Das mit der SIM wäre ne Möglichkeit, allerdings wäre ich dann zirka eine Woche nicht zu erreichen. Die Neustarts treten ja nicht täglich auf.
 
woma65

woma65

Lexikon
Hallo Torti20,
wenn das Gerät viermal in der Woche neu startet und man es dann nicht mal einen Tag ohne SIM testen kann (ja kann möglich sein) dann musst du wohl damit leben.
Ich kann dir leider keinen Einstellungsparameter liefern, den du auf "nicht mehr unkontrollierte Neustarts produzieren" stellen kannst.
Bis September wirst du es dann ja wirklich noch aushalten (müssen). Zurückgesetzt hast du es ja schon.
 
A

Army2112

Fortgeschrittenes Mitglied
@Torti20 Ich hatte die letzten paar Wochen das selbe Problem wie du und hab einfach gelernt damit zu leben :D Ich war vor 2 Wochen in Urlaub und da hatte ich auf einmal eine graue Fläche auf dem Display, also konnte ich nur noch die Hälfte sehen. Neustart, Zurücksetzen, alles nichts gebracht -.- Hab es dann mal wieder eingeschickt und erfreulicherweise ein Austauschgerät bekommen und seitdem ist es nicht mehr aufgetreten *Auf Holz klopf*. Vielleicht ist das auch einfach ein schleichender Hardware-Fehler. Ich bin jetzt wieder happy, ich hatte eigentlich schon alles, Apple, HTC, Samsung und bin eigentlich erst mit dem Nokia/HMD halbwegs happy. Jedes Smartphone hat so seine Fehler, keines ist halt perfekt...Trotzdem bin ich von der Qualität von Nokia etwas enttäuscht, sowas darf doch nach einem Jahr nicht passieren -.- Wollte mir schon das Samsung Galaxy S10e (geiles handliches Gerät), aber die haben den Akku nicht hinbekommen, typisch Samsung :D muss halt das Nokia weiter herhalten ;)
 
P

Poncho999

Neues Mitglied
Aktueller Stand der Neustarts, die ich auch teilweise hatte.
Seit ein paar Wochen alles wieder OK. Was ich gemacht habe? Gar nix! Ich mache übrigens nur ein Update bei Apps wenn sie nicht mehr korrekt funktionieren. Never touch a running system

mfg
 
martinfd

martinfd

Guru
In der Nokia Community hat jemand berichtet, dass (bestimmte) Neustart-Probleme bei ihm mit Google Fit zusammenhingen: Multiple restarts ... wäre ja für diejenigen, die davon geplagt sind, vielleicht einen Blick wert.
(btw: ich hab' Google Fit von Anfang an deaktiviert und bislang noch keinen einzigen ungeplanten Neustart gehabt ...)