Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Smartphone macht öfters von alleine einen Neustart

  • 34 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Smartphone macht öfters von alleine einen Neustart im Nokia 8 Forum im Bereich Nokia Forum.
A

Army2112

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Update (00WW_5_50_SP01) ein ziemliches Problem und wollte mich mal erkundigen, ob irgendwer noch unter dem Problem leidet bzw. es schon gelöst hat.
Und zwar hängt sich mein Nokia 8 öfters auf und macht dann von alleine einen Neustart, obwohl ich jetzt keine neuen Apps installiert habe. Das ist mir sogar schon einmal beim telefonieren passiert!
Ich habe auch gelesen, dass die Google Pixel auch das selbe Problem haben, was ja mit der neuen Software-Version zusammenhängen könnte...

Kann mir da bitte jemand helfen?

Danke und Grüße
Army2112
 
P

Poncho999

Neues Mitglied
@Army2112
Das "freut" mich zu lesen Army
Dann stehe ich nämlich mit diesem Phänomen nicht alleine da. Neben anderen Kuriositäten auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte, ist es bei mir ebenfalls so, dass das Telefon völlig unmutiviert von alleine einen Neustart vollzieht. Bei mir fing das ebenfalls nach dem Aprilupdate an. Erstaunlich erstaunlich. Soweit ich weiß gibt es ja wohl nicht mehr die. Möglichkeit ein Cache/Wipe, oder wie das heißt durchzuführen zumal ich gar nicht in den Recovery Mode komme. Alles Mögliche schon probiert bis dato.
Na mal gucken ob sich hier noch jemand findet , der uns bei diesem Problem ein wenig auf die Sprünge helfen kann.

Mfg
 
J

Jingo79

Neues Mitglied
Heyho, das Phänom mit den Neustarts hatte ich vor kurzem an einem Asustablet. Habe als Begründung vom Reparaturservice die Antwort erhalten das Mainboard wäre defekt. Ich hoffe das ist bei euren N8 nicht der Fall und es liegt wirklich am Aprilupdate. Gruß
 
A

Army2112

Neues Mitglied
@Poncho999
ja da freu ich mich, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat. Also ich hatte mit dem April-Update kein Problem, hab mich bei dem Mai-Update so richtig gefreut, dass Google endlich das Problem mit dem Kompass und dem "Ok Google" gelöst hat und dann das -.- Ich habe jetzt schon gelesen, dass es auch bei den neuen Google Pixel 3a passiert und seit dem Mai-Update auch bei den Samsung Galaxy S10. Ich glaube, da hat Google wieder einen Bug fabriziert! Ab und zu frage ich mich schon, ob die testen was sie da als Update freigeben, ist schon unglaublich. Hätte ich das gewusst, wäre ich beim Oreo geblieben, lief wie ein Schweizer Uhrwerk und die Akkulaufzeit war auch super :(

Hoffe Google löst das Problem bald...
 
woma65

woma65

Lexikon
Hallo,
ich bin noch nicht allzulange von Windowsphone hierher gekommen.
Ich weiß, das ist keine beliebte Frage, aber bei Windows kam es auch partiell zu solchen Problemen nach Updates und erst recht nach upgrates, hat von euch schon jemand einen Factory reset durchgeführt? Es scheint sich ja nicht um einen grundsätzlichen Fehler im upgrate zu handeln sondern vielmehr um Probleme mit der Konfiguration. Ansonsten wäre der Traffic hier bestimmt noch wesentlich größer.
 
woma65

woma65

Lexikon
Ich habe hier im Forum heute einen Threat gelesen, bei dem es nach dem upgrate von 8 auf 9 zu fehlenden Benachrichtigungen gekommen ist. Es war aber kein Nokia. Der Factoryreset war ohne Ergebnis, der TE hat anschliessend das Gerät mit der StockFW des Herstellers von 9 geflasht und siehe da, das Problem war beseitigt.
Es scheint, die Unterschiede zw, den Systemen sind doch nicht so groß wie gedacht. Genau dieses Phänomen gab es bei Windows auch. Spezialisten haben daher schon vor dem upgrate zu einem FR geraten und erst danach einen clean install der neuen Version.
 
P

Poncho999

Neues Mitglied
Vielen Dank martinfd für die Links. Sehr interessant. Hmm. Hardwarefehler schließe ich aus, weil scheinbar sehr viele von diesem Problem, nach einem Update, bei den gleichen Symptomen (Akkustand zw. 20 und 40%) betroffen sind.
Bei mir war jetzt ca 14Tage ruhe, soll heißen lief durch und auf einmal wieder n Neustart. grrrr
Och Mensch ey. Ist doch echt nicht so lustig. Meine Frau hat mit ihrem Nokia5 und meine Mom mit ihrem Nokia3 NULL Probleme.

mfg
 
R

RicktheRoc

Neues Mitglied
Warnton, dann Neustart
Habe bis jetzt zweimal dieses ""Problem"" gehabt.
Aber vor dem Neustart, ertönte ein Warnton, ähnlich eines ""Summers"", ist das "normal" oder hat eine bestimmte Bedeutung ?
 
woma65

woma65

Lexikon
Vor dem Start? Das ist doch normal. Vor dem Absturz? Glaub ich nicht.
 
martinfd

martinfd

Experte
Wenn Du 'nen Soft-Reset machst, macht's auch einmal kurz "brumm" ...
 
R

RicktheRoc

Neues Mitglied
Nö, is ein Ton , den es so nirgends im Menü gibt, wie ""früher"" ein "Warn"-Summer (hoher Ton)der mehrere Sekunden andauert.
 
A

Army2112

Neues Mitglied
Also, ich hatte 1 Monat lang Ruhe von dem Problem, dachte schon es hat sich in Luft aufgelöst, aber vor 1-2 Tagen hatte ich wieder das selbe Problem.
Habe Musik über Amazon Music gehört und etwas gesurft, dann wieder dieses Piepsen für 3-4 Sekunden und dann der Neustart. Ich schreibe jetzt mal den Nokia Support an. Ich denke aber, dass sie mir sagen, ich soll das Smartphone einschicken -.- Ich würde halt gern wissen, ob das ein Android-Problem ist, oder ein Nokia 8-Problem -.-
Ich bin sonst echt zufrieden mit dem Nokia 8, ist echtn geiles Smartphone und mit der Google Cam kann man auch echt brauchbare Fotos machen, aber dieses Problem nervt einfach nur -.-
 
N

nimillennium

Neues Mitglied
Mein Nokia 8 hat heute auch mal wieder aus heiterem Himmel einen Neustart hingelegt... Nervt!
 
A

Army2112

Neues Mitglied
Ich habe jetzt den Nokia Support angeschrieben. Die Dame meinte, ich soll mein Nokia in den sicheren Modus schalten, das Problem beobachten und mich dann in einer Stunde wieder melden. Nur bringt mir das genau garnix, weil das Problem alle 2-3 Tage mal kommt, oft sind auch 1-2 Wochen dazwischen. Schön langsam bin ich von Nokia echt genervt, die halten keine Versprechen (Kamera-Update!) ein, haun ein Smartphone nach dem anderen raus, aber sich um "ältere" Smartphones kümmern, das können sie ja nicht gerade -.- Ich hoffe, dass das Google Pixel 4 geiler ist -.- Oder sich das Huawei P30 beim Black Friday zu einem geilen Preis gönnen -.-
 
woma65

woma65

Lexikon
Hast du das Gerät jetzt schon mal zurückgesetzt?
 
A

Army2112

Neues Mitglied
@woma65 ja das hab ich schon probiert,hat aber leider nicht geholfen ich finds halt sehr strange,dass es bis jetzt nur passiert ist,als ich über amazon music musik gehört habe vielleicht sollte ich amazon music löschen und spotify abonnieren
 
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
Wird das Ding vielleicht zu warm dabei?
 
K

kampmann-tuning

Ambitioniertes Mitglied
Mein 8er legt seit einigen Wochen ebenfalls mindestens einmal am Tag einen spontanen Neustart hin. Langsam nervt es. Ist ja bald wie bei Samsung...
 
woma65

woma65

Lexikon
Hallo,
SD Karte mal getauscht? Die waren doch schon zu Lumiazeiten für allerlei Probleme verantwortlich.