Vom Bootloader unlock zu root (Nun offiziell siehe Beitrag 25)

  • 39 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Vom Bootloader unlock zu root (Nun offiziell siehe Beitrag 25) im Nokia 8 Forum im Bereich Nokia Forum.
2WF

2WF

Guru
Hallo Gemeinde ;)

Hier möchte ich Euch mal ein wenig dabei helfen Euer Nokia 8 NB1 zu rooten.
Ihr braucht Kentnisse ADB/fastboot (sollten auch funktionieren! USB-Debugging einschalten!) und die Entwickleroptionen sollten frei geschaltet sein! Hier ist die OEM entsperrung zu zulassen! Achtung nach erfolgreicher entsperrung macht euer Smartphone einen full wipe!
Auf Euren Nokia 8 geht Ihr in die Einstellungen

Also fangen wir an.

1. um Euer NB1 zu rooten muss es einen offenen Bootloader haben! (bootloader unlock).
Dazu schauen wir auf XDA im thread attempt to play with official bootloader unlock ;). und schreiben eine PM an the_laser mit den nötigen daten.

2. Im besten fall bekommt ihr innerhab 24std von ihm eine 256 bit grosse Datei diese unlock.bin umbenennen und auf auf PC sichern!
Dann Smarthphone ausschalten,
CMD starten und hier am prompt fastboot flash unlock (pfad zur unlock.bin) eingeben.

Jetzt erst das Nokia 8 mit dem USB kabel/PC verbinden! Der erste Befehl sollte jetzt durch sein.
Wieder in der CMD fastboot oem unlock-go

Gratulation Ihr habt den bootlaoder frei geschaltet und der bootscreen sieht jetzt so aus IMG_20180331_182006.jpg

Das war der erste Teil.

Weiter geht es mit dem rooten.

Das ist recht einfach, also wir klicken auf den link zu meinem GDrive root-bootimage NB1 Magisk – Google Drive hier einfach nach dem aktuellen bootimage schauen und runterladen. Schaut vorher unter Einstellungen das ihr auch auf dem gleichen Patchlevel seid
Via Google die aktuellste Version vom MagiskManager runterladen und installieren.

Wir öffnen wieder eine CMD und geben adb reboot bootloader ein.

Das Nokia8 bootet jetzt neu und es wird oben links Download Mode angezeigt.

OK jetzt wieder rüber zur CMD und fastboot flash boot (pfad zum vom gdrive runter geladenen bootimage) wenn fertig
nochmal fastboot reboot und an root Rechten erfreuen.... dazu einfach auf dem Nokia8 die MagiskManager.app öffnen.

Viel Spass ich hoffe es ist einfach und verständlich erklärt.


 
Zuletzt bearbeitet:
gogo777

gogo777

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe 2 Fragen:
Kann man irgendwie ein full Backup machen, bevor man das Handy unlockt und rootet?
Und dann ist es möglich nachdem man sein gerootetes Handy eingerichtet hat, es wieder sperrt, also das rooten zurückstellen? Oder bleibt es danach immer gerootet? Frage bezieht sich auf die Sicherheit des Handy.
Vielen Dank im Voraus!
 
Meteorman

Meteorman

Stammgast
Hallo

Auch mal ne Frage.

Hab zwar ein Nokia 6 wird aber wohl gleich sein.
Wenn der Bootloader entsperrt wird, ist es so das alle Daten verloren gehen?
Wenn eventuell mal was offizelles von Nokia kommen sollte, werden dann da auch alle Daten gelöscht?

Meteorman
 
2WF

2WF

Guru
Du solltest vorher alles sichern, was du brauchst. Das Smartphone macht nach dem freischalten einen Fullwipe! So beim 8 wird beim 6 genauso sein.
 
2WF

2WF

Guru
gogo777 schrieb:
Ich habe 2 Fragen:
Kann man irgendwie ein full Backup machen, bevor man das Handy unlockt und rootet?
Und dann ist es möglich nachdem man sein gerootetes Handy eingerichtet hat, es wieder sperrt, also das rooten zurückstellen? Oder bleibt es danach immer gerootet? !
Zu 1 kannst so ziemlich alles via Google sichern. Was Google nicht greift. Kannst kopieren ( also eigene Dateien).
Zu 2 ja indem Du ein stock Bootimage flasht.
 
gogo777

gogo777

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke 2WildFire!
Zu 2 wo gibts denn diese imgs bzw. kann ich mein komplettes img sichern mit einem Tool am PC und falls nötig wiederherstellen?
Eigentlich will ich nachdem rooten die alternativ Store probieren ohne Google, wird das gehen?
 
2WF

2WF

Guru
gogo777 schrieb:
Zu 2 wo gibts denn diese imgs bzw. kann ich mein komplettes img sichern

Eigentlich will ich nachdem rooten die alternativ Store probieren ohne Google, wird das gehen?
Mit Google sichern, da werden keine images erstellt, Google speichert eben alle Einstellungen, Kontakte, SMS usw teils Einstellungen von Apps.
Wenn du dann einen Wipe machst und dich bei deinem Google Konto anmeldest werden eben die Sachen automatisch wiederhergestellt.

Ohne Google geht teilweise, kommt aber in Konflikt mit dem was ich oben geschrieben habe.
Dazu nach einem wipe einfach ohne Google Konto Anmeldung.
 
gogo777

gogo777

Fortgeschrittenes Mitglied
Thx nochmals, eigentlich das einzige zum speichern sind die Kontakte, die habe ich schon auf der Speicherkarte gesichert, zumindest glaube ich das.
Alle Apps kann man eh von diesem opensource-store installieren oder? Ich meine die Messenger usw.
Was war das für Store, wo die Apps geprüft worden sind von den Leutz?

PS: Was ist wipe eigentlich? :confused2:
Diese ganzen Befehle in deiner Anleitung, wird das einfach im DOS eingegeben, oder man braucht zusätzliche Tools? Muss sich diese unlock-datei am PC oder am Handy befinden?
Ich sollte evtl. nen anderen Fred aufmachen, für Anfänger, sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
2WF

2WF

Guru
Wie ich schon schrieb, sind Kenntnisse über Android, ADB und Fastboot dringend notwendig! Cmd ist kein DOS!
 
H

h0LLe

Stammgast
gogo777 schrieb:
Thx nochmals, eigentlich das einzige zum speichern sind die Kontakte, die habe ich schon auf der Speicherkarte gesichert, zumindest glaube ich das.
Alle Apps kann man eh von diesem opensource-store installieren oder? Ich meine die Messenger usw.
Was war das für Store, wo die Apps geprüft worden sind von den Leutz?

PS: Was ist wipe eigentlich? :confused2:
Diese ganzen Befehle in deiner Anleitung, wird das einfach im DOS eingegeben, oder man braucht zusätzliche Tools? Muss sich diese unlock-datei am PC oder am Handy befinden?
Ich sollte evtl. nen anderen Fred aufmachen, für Anfänger, sorry...
Das klingt alles sehr abenteuerlich bei dir... Les dich erstmal in Themen wie adb und dem bootloader unlock ein. Prinzip ist fast immer das selbe aber im Detail steckt der teufel.
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
2WildFire schrieb:
Das Smartphone macht nach dem freischalten einen Fullwipe!
Vllt. schreibst du das noch in den Eröffnungspost ;)
 
gogo777

gogo777

Fortgeschrittenes Mitglied
h0LLe schrieb:
gogo777 schrieb:
Thx nochmals, eigentlich das einzige zum speichern sind die Kontakte, die habe ich schon auf der Speicherkarte gesichert, zumindest glaube ich das.
Alle Apps kann man eh von diesem opensource-store installieren oder? Ich meine die Messenger usw.
Was war das für Store, wo die Apps geprüft worden sind von den Leutz?

PS: Was ist wipe eigentlich? :confused2:
Diese ganzen Befehle in deiner Anleitung, wird das einfach im DOS eingegeben, oder man braucht zusätzliche Tools? Muss sich diese unlock-datei am PC oder am Handy befinden?
Ich sollte evtl. nen anderen Fred aufmachen, für Anfänger, sorry...
Das klingt alles sehr abenteuerlich bei dir... Les dich erstmal in Themen wie adb und dem bootloader unlock ein. Prinzip ist fast immer das selbe aber im Detail steckt der teufel.

Ok ich bräuchte eine vollständige Anleitung steb by step für Anfänger, diese hier ist für mich ungeeignet das stimmt.
Nun hoffe ich jemand macht diese aber richtig einfach, welche Progs, step1,2 usw. das kann doch nicht so schwer sein.
Mal sehen, die unlock Datei habe ich erhalten, thx an den Fachmensch!
 
gogo777

gogo777

Fortgeschrittenes Mitglied
@2WildFire
Hi erneut!
Ich habe nach deiner Anleitung versucht zumindest den ersten Teil zu schaffen, leider kommt es zu keiner Verbindung zum Handy. Ich denke es fehlen wichtige Einstellungen am Nokia damit auch es funzt.
In den Entwickleroptionen gibt es folgendes:
USB Konfiguration auswählen
Diese ist standardmässig auf 'Wird geladen' eingestellt. Muss das geändert werden bzw. was kann noch nicht korrekt sein, denn alles andere ist bereits erfolgt?
Thx!

ps: ...

ps2: Schliesslich hat es funktioniert mit den platform-tools, mit der mini ging es nicht, warum auch immer. Vielen Dank!!!
Wird es Lineage geben für N8?

ps3: zitat:'...Via Google die aktuellste Version vom MagiskManager runterladen und installieren...'
Wenn damit GooglePlay am Handy gemeint wird, so eine App wird nicht gefunden sondern SuperSU, Root Checker usw.
 

Anhänge

  • cmd_log.pdf
    84,2 KB Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Rumlungerer

Rumlungerer

Erfahrenes Mitglied
Gibt es noch irgend eine Möglichkeit root für das TA-1004 zu bekommen? Der Faden bei XDA ist closed!
 
gogo777

gogo777

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe zwar ein gerootetes Gerät TA-1012, aber kein WLAN. Zurück komme ich auch nicht, da die neueren Oreo Vers. eine Verifikationssperre haben. Also mit den bekannten Tools geht flashen nicht, nur gebührenpflichtig wie Ntool (komplette ROM gemeint). Sicherheitsupdates OTA gehen auch nicht! Fastboot würde gehen, fürs Bootloader-flashen, aber nur wenn man dieselbe Vers. findet incl. SP!
Überlege es dir gut...Für mich hat es sich nicht ausgezahlt.
PS: Diese Infos konnte ich selbst herausfinden in verschiedenen Foren, bin kein Fachmann.
Thx auch an 2WildFire für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rumlungerer

Rumlungerer

Erfahrenes Mitglied
Nach Lesen dieses Theaters mit root, nehme ich Abstand vom Kauf eines Nokias.
 
Zuletzt bearbeitet:
gogo777

gogo777

Fortgeschrittenes Mitglied
Warum nicht ein Nokia 7+, Nokia hat dieses Modell für dev. Entwicklung freigegeben. Ist auch keine schlechte Option denke ich. Es soll bald auch ein Tool erscheinen, ähnlich wie bei anderen Hersteller, das Flashen kundenfreundlich machen soll. Denn momentan wäre es fast nur für Profis interessant.
Aber ich denke Nokia ist zur alten Stärke zurückgekehrt.
 
Rumlungerer

Rumlungerer

Erfahrenes Mitglied
Mal schauen...

6 Zoll. Nee du...
 
Liftboy

Liftboy

Erfahrenes Mitglied
Ich habe diesen Fred kurz überflogen und nichts zu dem Thema OTA wahr nehmen können.

Ich kenne es so, dass mit einer Entsperrung auch die Möglichkeit entfällt OTA updates zu bekommen. Daher bin ich bisher dzau übergegangen Geräte mit einem offizell unterstützten LineageOS zu versorgen um Bestimmer sein z ukönnen was die AdBlock Geschichte über das ganze Gerät anbelangt, wie auch Sicherheitspatches in frischer Form zu haben.

Als alter Nokia "Rekke" fände ich das plane OS ok mit entsprechenden zeitnahmen updates. Kommen diese denn noch wenn das Gerät entsperrt ist im bootloader? Wenn ein root / su druff ist immer noch?


Gruß
Frank
 
gogo777

gogo777

Fortgeschrittenes Mitglied
Liftboy schrieb:
...
1 Ich kenne es so, dass mit einer Entsperrung auch die Möglichkeit entfällt OTA updates zu bekommen...
2 Kommen diese denn noch wenn das Gerät entsperrt ist im bootloader?
3Wenn ein root / su druff ist immer noch?


...
1. Falsch
2. Ja
3. Nein weil ein Root/SU das auch funzt benötigt eine manipulierte boot-Partition. Somit ist das Handy nicht mehr Stock.

WARNUNG: Wenn jemand ein root Img ausprobieren will z. B. aus dem xda-Forum muss sein Handy zwingend den SW-Stand inkl. SP haben, für den das root Img auch ist! Anderfalls ist die Wlan Funktion weg!
 
Zuletzt bearbeitet: