Wird es Android 10 Q für das Nokia 8 geben?

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wird es Android 10 Q für das Nokia 8 geben? im Nokia 8 Forum im Bereich Nokia Forum.
S

Stefanski01

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob das Android 10 Q, welches im Herbst erscheinen soll, für das Nokia 8 verfügbar sein wird?
 
bithunter_99

bithunter_99

Erfahrenes Mitglied
lass es doch erstmal draußen sein... aber ich persönlich glaube nicht dran.. werd wohl alleine wegen kamera schon auf das Pixel 3a umsteigen.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Die Chance dürfte nicht sehr groß sein. Das Teil hat doch schon 2 Hauptversionen bekommen.
 
martinfd

martinfd

Philosoph
Und ganz ehrlich: Nach dem Pie-Desaster bin ich auch gar nicht scharf ein weiteres BS-Update, bei dem erst nach einem halben Jahr die wesentlichen Fehler (z.T. immer noch nicht) beseitigt sind ...
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
bithunter_99 schrieb:
werd wohl alleine wegen kamera schon auf das Pixel 3a umsteigen.
... wobei die Google Cam auch auf dem Nokia 8 schon sehr ansehnliche Fotos macht :)-old
 
bithunter_99

bithunter_99

Erfahrenes Mitglied
ja.. bin da auch schon ziemlich begeistert.. Aber ich will irgendwann nach 2 Jahren wieder ein neues Phone haben. Ich benötige keine Benchmarkrekorde... sondern stabilität und regelmäßige Updateversorgung. Da ist wohl google vielleicht etwas besser dran
 
Liftboy

Liftboy

Erfahrenes Mitglied
Bis auf die eine Verzögerung hat sich Nokia keine wirklichen Schwächen geleistet bei den updates.
 
teddy4you

teddy4you

Erfahrenes Mitglied
martinfd schrieb:
Und ganz ehrlich: Nach dem Pie-Desaster bin ich auch gar nicht scharf ein weiteres BS-Update, bei dem erst nach einem halben Jahr die wesentlichen Fehler (z.T. immer noch nicht) beseitigt sind ...
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
bithunter_99 schrieb:
werd wohl alleine wegen kamera schon auf das Pixel 3a umsteigen.
... wobei die Google Cam auch auf dem Nokia 8 schon sehr ansehnliche Fotos macht :)-old
Also ich für meinen Teil war mit Dr Kamera und GCam-App nicht wirklich zufrieden. Habe da einiges und längere Zeit getestet. Hätte eigentlich eines grundlegenden Firmware Updates zur Kamera bedurft. Im Vergleich zum Huawei P30 Pro fehlt da aber einiges am Luft.
 
Liftboy

Liftboy

Erfahrenes Mitglied
Das Nokia 8 mit einem jüngsten und teuren P30 Pro zu vergleichen, naja. Das Nokia 9 macht Bilder die noch nicht durchgehend outstanfing sind und so die Software noch viel Luft nach oben bietet. Hier könnte ein vergleich passender sein.
 
rob239

rob239

Ehrenmitglied
Wann ist das Nokia 8 erschienen? Sommer 2017?
Nokia garantiert - soweit ich weiß - für 18 Monate Funktionsupdates und 24 Monate Sicherheitsupdates. Somit dürfte die Chance (leider) recht klein sein.
 
martinfd

martinfd

Philosoph
Das Nokia 8 ist ein "Android Enterprise Recommended"-Gerät, damit gibt's mindestens drei Jahre lang Sicherheits-Updates (in den ersten zwei Jahren monatlich):
19 04 09 www.nokia.com_phones_en_int_business.JPG
 
rob239

rob239

Ehrenmitglied
@martinfd Ist das quasi noch mal was anderes/besseres als Android One?
 
martinfd

martinfd

Philosoph
@rob239 könnte ich jetzt versuchen, das mit eigenen Worten (mehr oder weniger treffend) zu beschreiben ...

... oder einfach auf die Informationen unter diesem Link verweisen: Android Enterprise Recommended :1f60e::1f607:

Zitat: "Mit "Android Enterprise Recommended" können Unternehmen ganz einfach Android-Geräte und -Dienste auswählen, bereitstellen und verwalten, die den höchsten Unternehmensanforderungen entsprechen - geprüft von Google." (Hat also nicht unbedingt was mit Android One zu tun ...)
 
Liftboy

Liftboy

Erfahrenes Mitglied
Es ist das Q beim 8 nicht offiziell auf dem Nokia Schirm. Ob dann vielleicht doch im Zuge Scirocooo noch einer nachgelegt wird ist eher eine kleine Hoffnung.
 
M

matzescd

Fortgeschrittenes Mitglied
Meiner Meinung nach, sollen sie das Gerät lieber auf 9 lassen, jetzt nachdem alles funktioniert und noch eine Zeitlang (Security)Updates liefern.

Es wäre nichts schlimmer, wenn sie das Gerät doch noch anheben auf Q und dann mit verbuggtem System den Support einstellen (Ich hatte dies eigentlich jetzt schon mit Pie befürchtet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Hoffe für Euch Nokia macht in dem Punkt keinen Rückzieher.
 
H

Homunkoloss

Fortgeschrittenes Mitglied
Bin da mal gespannt und durchaus optimistisch.
 
martinfd

martinfd

Philosoph
Nach meiner bisherigen Erfahrung mit der Zuverlässigkeit des Supports bin ich da eher skeptisch ...

... und auch nicht sicher, ob ich so ein "Hantier" wie nach dem Update auf Pie nochmal haben möchte :rolleyes:
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Verständlich wo jetzt der Kompass endlich funktioniert wie er soll. Aber sie es mal so, mit Q bekommst Du die Sicherheitsupdates immer pünktlich. ;)
 
martinfd

martinfd

Philosoph
Noch pünktlicher??? :D-old
Aber stimmt schon: reizen würde es mich ja auch ... ;)-old