Nokia 2720 Flip: Retro für 99€

hab ne Anleitung geschrieben. die ist im selben Post auf der 1. seite zu finden. Einfach mal durchlesen, geht sehr einfach
 
die Synchronisation des Kalenders über Google ist größtenteils nicht möglich. Heute habe ich eine funktionierende Lösung gefunden.
Die Anmeldung des Handy bei Google muss vorher erfolgt sein, dann werden normalerweise Kontakte, Kalender und Email abgeglichen. Bei den Kontakten funktioniert das jedoch nur teilweise, die Kontakte werden zwar abgeglichen aber es kommt immer eine Fehlermeldung. Beim E-Mail geht es einwandfrei und beim Kalender zeigt dieser zwar an das er synchronisiert und das Rad dreht sich aber es passiert nichts.
Abhilfe geht folgendermaßen:
am PC in das Googlekonto einloggen, in den Kalender wechseln, dort in die Einstellungen wechseln und den Kalender den man synchronisieren möchte umbenennen und zwar in die Email Adresse des Accounts.
Der Kalender wird nun sofort zuverlässig abgeglichen. Auch neue Einträge die am Handy (bei mir 2720Flip) erstellt werden werden sofort bei Google erfasst und auf alle angeschlossenen Geräte weiter verteilt. 😀😀😀
 
Ich kann den Shop nicht mehr laden. Bei 70% kommt die Meldung "Verbindungsfehler".
Alles andere funktioniert, SMS, EMail und WhatsAppp.
 
Das Nokia 2720 hat kaios 2.5.2 installiert. Das neue kaios wird derzeit verteilt. Aber es ist noch nicht sicher welche Geräte das Update auf kaios 3.0 überhaupt erhalten werden. Da das 2720 und das banaphone sowie das 800tough nur den dual prozessor haben ist das Update eher unwahrscheinlich. Ich habe das 2720 und das 8000 4G. Während mein Nokia 8000 4G letzten Monat ein Update auf kaios 2.5.4 bekommen hat blieb das Update beim 2720 aus. Der unterschied zwischen der Version 2.5.2 und 2.5.4 ist jedoch schon eklatant. Das 2.5.4 sieht von der Optik dem 3.0 sehr ähnlich, zumindest das was ich bisher so gesehen habe. Der store im 2.5.4 ist ebenfalls neu. Bei. 2720 geht bei mir der store auch nicht mehr vollständig und es wird au h nicht mehr alles im alten store angeboten.
Technisch liegen zwis hen dem 2720 und dem 8000 4G bereits Generationen der Entwicklung. Bessere Kamera, quad-core Prozessor statt dual-core, usw.
Ich denke das die Geräte mit der Version unter 2.5.4 kein Update auf kaios 3.0 bekommen werden und somit auch WhatsApp und andere Dienste bald nicht mehr auf dem 2720 laufen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und OnkelLon
Ne andere Frage, generell kann ich mit KaiOS aber auch einen Wifi Hotspot erstellen/verteilen?
 
Man kann einen Hotspot erstellen. Der funktioniert erstaunlich gut. Der Akku hat 1500 mha. das ist auf dem 1. Blick wenig aber das Gerät kann damit ca. 2 tage umgehen. Je nach Verwendung natürlich. Wenn ich ein neues Nokia kaufen würde würde ich jedoch auf das 8000 4G ausweichen. Da hat bessere Kamera und ist dank Quadcoreprozessor sehr schnell. Der Akku hält auch ca. 2,5 Tage je nach Verwendung.
 
Markus007 schrieb:
Das Nokia 2720 hat kaios 2.5.2 installiert. Das neue kaios wird derzeit verteilt. Aber es ist noch nicht sicher welche Geräte das Update auf kaios 3.0 überhaupt erhalten werden. Da das 2720 und das banaphone sowie das 800tough nur den dual prozessor haben ist das Update eher unwahrscheinlich. Ich habe das 2720 und das 8000 4G. Während mein Nokia 8000 4G letzten Monat ein Update auf kaios 2.5.4 bekommen hat blieb das Update beim 2720 aus. Der unterschied zwischen der Version 2.5.2 und 2.5.4 ist jedoch schon eklatant. Das 2.5.4 sieht von der Optik dem 3.0 sehr ähnlich, zumindest das was ich bisher so gesehen habe. Der store im 2.5.4 ist ebenfalls neu. Bei. 2720 geht bei mir der store auch nicht mehr vollständig und es wird au h nicht mehr alles im alten store angeboten.
Technisch liegen zwis hen dem 2720 und dem 8000 4G bereits Generationen der Entwicklung. Bessere Kamera, quad-core Prozessor statt dual-core, usw.
Ich denke das die Geräte mit der Version unter 2.5.4 kein Update auf kaios 3.0 bekommen werden und somit auch WhatsApp und andere Dienste bald nicht mehr auf dem 2720 laufen werden.

Geht mit diesem Update eigentlich jetzt das Anschauen von PDF-Dateien, sprich ist das Handy jetzt ein bisschen smarter?
 
Mit dem Nokia 8000 4G geht alles ultraschnell. Der Browser reagiert sehr schnell. PDF Dateien können schnell gezoomt werden. Das ganze Gerät läuft sehr flüssig. Ich habe mir noch ein weiteres Gerät gekauft um einen Unterschied in der z.B. Fotoqualität festzustellen. Es gibt ein KAIOS Handy mit 5 MP Kamera und Frontkamera. Das "My Phone Smart LTE" Dieses Teil kostet nur 58 ,- € und ist wirklich gut. Die Bilder sind wesentlich besser als beim 8000 4G und der Bildschirm ist bei fast gleiche Baugröße ein Drittel größer. Metallgehäuse und guter Akku sprechen für das Teil. Leider hat es auch nur ein 2.5.3 drauf und wird ebenfalls kein Update auf 3.0 bekommen. Einziger wirklicher Wehrmutstropen ist das fehlen von T9 in der deutschen Sprache ansonsten läuft das Teil sehr gut und sieht auch sehr wertig aus.
Ich warte jetzt auf ein neues Nokia Gerät welches bereits angekündigt ist. Das Teil soll ebenfalls zwei Kameras mit 5 und 3 MP haben und mit KAIOS 3.0 laufen sowie einen besseren Akku und einen etwas größeren Display haben. Wenn Ihr Euch überlegt ein neues Kaios Handy zuzulegen würde ich auf dieses teil warten.
 
  • Danke
Reaktionen: krns und s30507090
Danke für die Infos bezüglich des Updates. Hört sich gut an. Gibt es schon den Namen des neuen Nokia Handys?
 
Hallo an Alle,

ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen - finde diese Feature-Phones von Nokia im allgemeinen sehr interessant.

Meine Frage ist, ob die beschriebenen Schritte noch gültig sind, da es ja anscheinend Probleme mit Mozilla, etc. gibt (verstanden hab ich das noch nicht, aber kommt evtl. noch :D).

Ich habe die Idee, mir ein solch kleines "Smartphone" für geschäftliche Zwecke zuzulegen. Sollte man dann eher auf das angekündigte Produkt warten?

Das Nokia Flip hat in gewisser Weise schon seinen charme, insbesondere die Größe :D

Grüße
 
Das Flip 2720 ist wirklich ein Top Gerät, leider funzt die Kamera nicht wirklich gut. Besser macht es das 8000 4G das ebenfalls sehr gut in der Hand liegt. Die Kamera macht wesentlich bessere Bilder. Was etwas nervig ist ist die Kontakt und Kalenderaktualsierung. Die klappt bei mir bei beiden Geräten so gut wie gar nicht. Das Billig Phone "MyPhone Smart LTE" macht das alles besser. Kamera gut, Sync klappt einwandfrei. Hier ist leider die Umsetztung ins Deutsche schlecht gemacht. Es fehlt in der Deutschen Sprache das T9 komplett. Ansonsten alle drei Geräte haben Ihren Charme. Zusätzlich habe ich das BEAPHONE SL800 Klapphandy. Das Teil hat Android 8.1 drauf und fäuft perfekt. Sieht gut aus, hat zwei Displays, hat ne 8 MP Kamera hinten und ne 5 MP Kamera vorne. Kann alles, kostet soviel wie das Flip 2720.
 
Beim Nokia Flip 2720 kam letztens ein Update.
Da steht nun KaiOS 2.5.2.2. Keine Ahnung was da jetzt die Änderungen sind,
WhatsApp und die Funktion als Hotspot funktioniert auf jedenfall noch.
 
Bei mir ist das Update ebenfalls drauf. Mir ist jedoch aufgefallen das der Google Assisent von der Schnellstartleist entfernt wurde. Jetzt steht an der Stelle der Google Browser. Bei meinen anderen Kaios 2.xxx Geräten ist der Assistent noch da
 
Das Nokia 2720 Flip (KaiOS 2.5.2.2) hat eine ganz üble Macke, die eigentlich nicht haltbar ist: auch wenn Mobildaten abgeschaltet sind, wird eine Mobildaten-Tagesgebühr (auf Prepaid) abgebucht (mit mehreren Providern geprüft). Hier eine entsprechende Story, wie das ausarten kann: Prepaid Nokia 2720 Flip

NB: bei Swisscom und Sunrise können Mobildaten (ohne Datentarif) quellseitig abgeschaltet werden (cockpit.swisscom.ch, dort Basistarif abschalten resp. *170# auf Sunrise – letzteres wird auf der SBB-Freesurf-Seite beschrieben), damit keine Tagesgebühr abgebucht wird); Salt hat diese Option nicht.

Sind nun zwei SIM-Karten drin und Mobildaten abgeschaltet, so werden dennoch von der SIM-Karte, die für Mobildaten konfiguriert ist, Daten genutzt (und abgebucht) – und zwar sowohl jedesmal, wenn das Gerät eingeschaltet wird, als auch, wenn Mobildaten von einer auf die andere SIM-Karte umkonfiguriert werden (ohne Mobildaten überhaupt erst zu aktivieren), und zudem (bei Salt) auch einmal täglich (auch wenn das Gerät nur rumliegt und nicht angerührt wird – ca 4 Jahre alte Batterie hält mind. ca. 5 Tage, wenn es nur rumliegt).

Der HMD-Global-Chat stiehlt sich aus der Verantwortung und will das Problem auf den Verkäufer abschieben.

Fazit: Finger weg – so nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@Kukkatto Weißt du ob das nur bei dem Modell das Problem auftaucht oder allgemein ein Kai-OS Problem oder rein HMD Problem ist?
 
Das Problem ist bei mir bisher noch bei keinem kaios Gerät aufgetreten. Ich habe 2 Nokias, zwei energizer und ein bulldozzer. Laufen alle mehr oder weniger gut. Aufgefallen ist mir jedoch das es keine updates mehr gibt, auch für whatsapp nicht. Das ist eher ein schlechtes Zeichen. Ich denke das Kaios schon wieder erledigt ist. Die Facebook App auf Kaios Geräten wurde bereits downgegradet. Der Messenger der in der App nutzbar war wurde entfernt. Klickt man den Facebook Messenger an bekommt man nur noch den Hinweis das man für die Nutzung des Messengers ein Smartphone nutzen soll. Schade den das Kaios macht schon spass und man konnte alle modernen Dienste nutzen. Zusätzlich funktioniert die Synchronisation der Kalenderdaten und der Kontakte bei meinem Nokia Geraten nicht mehr. Das einzige Kaios Gerät das alles Synchronisiert ist das Energizer für 32€. Fast vergessen. Auf den Nokia Flip wurde der Google Assistent entfernt. Klickt man den Button wird nur noch der Browser geöffnet. Schwache Leistung von Nokia bzw. Nachfolger.
 
  • Wow
Reaktionen: DOT2010
@Markus007 Autsch... dachte da HMD wohl wieder nicht-Android Geräte rausbringen will belibt es bei KaiOS bzw wird da weiter im Ultra-Low-Budget Segment entwickelt. Wer weiß, vielleicht packen die demnächst ne Neufassung von Symbian, MeMo, MeeGo... raus. :1f602:
 
DOT2010 schrieb:
@Kukkatto Weißt du ob das nur bei dem Modell das Problem auftaucht oder allgemein ein Kai-OS Problem oder rein HMD Problem ist?
Bei einem CAT B35 ist mir das bisher nicht aufgefallen; ich hatte allerdings auch nur SIM-Karten drin, die Mobildaten ab Quelle abgeschaltet hatten.
 

Ähnliche Themen

E
  • erwo
Antworten
2
Aufrufe
2.006
Turtle67
Turtle67
dersuchende1912
  • dersuchende1912
Antworten
4
Aufrufe
344
dersuchende1912
dersuchende1912
Zurück
Oben Unten