Nokia 2720 Flip: Retro für 99€

  • 8 Antworten
  • Neuster Beitrag
P-J-F

P-J-F

News-Redakteur
Teammitglied
Threadstarter
Ein Nokia ohne Android, dafür aber mit niedrigem Preisschild und viel Charme: Das 2720 Flip ist jetzt in Deutschland verfügbar.
WhatsApp ist an Bord, 4G hat es auch und welches Telefon wirbt denn sonst bitte heute noch mit bis zu 28 Tagen Stand-By-Zeit? ;)

Unter anderem zu haben bei Amazon (AH-Partnerlink).
Hier geht es zur Herstellerseite.

02.jpg
01.jpg
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Ikone
Viel zu teuer! Da hilft auch der Partnerlink nicht. :o Und T9, seriously!? :1f602: Ne lass mal!

Noch mehr Werbung für Whatsapp, damit es auch die Smartphone-Verweigerer nutzen... :1f612:
 
Fembre

Fembre

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hätte durchaus Interesse an einem "Dumb Phone" und wüsste damit tatsächlich etwas anzufangen. T9 würde dann auch noch beim WA-Tippen Retro-Feeling aufkommen lassen. :sleep:
Aber für 99 Euro bekommt man ja teils brauchbare Smartphones im Deal bei Aldi oder dergleichen. Ich empfinde das Nokia 2720 auch als zu teuer, als wesentlich zu teuer.
 
S

shammat

Fortgeschrittenes Mitglied
Soweit ich weiß lässt sich der Mist von Facebook auch nicht entfernen - was die Sache noch weniger interessant macht.
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Ikone
Naja, ist ja eh eher für ältere Menschen gedacht die Whatsapp nutzen wollen/sollen... nehme ich einfach mal an, weil warum ist es sonst so riesen gross und das Bild oben suggeriert dies ebenfalls. ;)-old Mein Vater hat sich selbst vor kurzem ein neues Klapphandy gekauft welches vielleicht halb so gross ist, er telefoniert damit aber auch nur...
 
Cyber-shot

Cyber-shot

Lexikon
Finde das als Geschäftshandy deutlich angenehmer als ein iPhone. Hab aber leider ein iPhone 5S gestellt bekommen...
 
Markus007

Markus007

Erfahrenes Mitglied
Ich werde mir kommende Woche das Nokia 2720 flip holen und mal durchtesten. Ich denke das das Flip gegenüber den Banana-Phone einige Vorzüge haben wird. Aber das werde ich alles posten. Vorab einge Erfahrungen mit meinen Banana-Phone welches das gleiche Betriebssystem wie das Nokia 2720 Flip aufweist und man von daher schon etwas ableiten kann.

im Frühjahr hatte ich mir das Banana Phone von Nokia gekauft da ich mit dem KaiOS etwas rumprobieren wollte. Diese Handy hatte anfangs aber einige Probleme. Man konnte beim Hinzufügen von Kalendern (Google) nur die Abkürzung .gmail verwenden. Die ausgeschriebene Variante mochte daas Phone nicht und man konnte kalender mit der langen Kontobezeichnung nicht verwenden.
Whatsapp ging zu der Zeit überhaupt nicht, genausowenig wie man vernünftige Software draufladen konnte. Der Store ist überschaubar. Aber das ist ja nicht das Problem vom Handy.
Nach einer gefühlten Ewigkeit kam dann mitte dieses Jahres das bereits im Februar angekündigte update welches das Handy extrem aufgewertet hat.
Whatsapp läuft nun ebenfalls wie am Smartphone.
Der Store ist mittlerweile um gefühlte 100% gewachsen. Es gibt bereits einige Wettertools, Socal Apps, Spiele ( sogar Sudoku) usw.
Die Bedienung der Tasten am Handy ist etwas hakelig, aber die Software KaiOS 2.5 läuft super.

Da das neue Nokia Flip mit dem selben Betriebssystem ausgeliefert wird, kann ich schon etwas zur Bedinung sagen.

Die Vorzüge gegenüber eines Smartphones kann man schon mal ansprechen.
sogut wie keine Blowware vorhanden
Die meisten wichtigen Apps sind bereits Out of the Box drauf
Display ist sehr hell und kontrastreich obwohl es ja relativ klein ist
E-Mail funktioniert klasse. Die Einrichtung erlaubt IMAP, POP3 und andere Typen
Hotspot vorhanden
Dualsim vorhanden
Radio vorhanden
Videoplayer vorhanden
Die Fotos (2MP) sind sehr scharf und kontrastreich. Die Bilder sind besser als man denkt
Bluetooth 4
W-lan auch bereits im neuen Standard
LTE mit bis150 mbits
schnelles GPS
letztlich die optimale Baugröße, die eine komplette Einhandbedingung zulässt.

Über den Preis lässt sich natürlich immer reden, es gibt auch Smartphone unter 100,- €. aber bei diesen Geräten hast immer leere Akkus, keinen vernüftigen Arbeitsspeicher und somit auch keine Performance.
Beim Nokia könnte man meinen ist das noch krasser aber weit gefehlt. Beim KaiOS reichen die 512 MB Ram locker weil das Betriebssystem sehr schlank ist. Ich hatte bislang weder Wartezeiten oder irgendwelche Ruckler was auf Leistungs- oder Speichermangel hindeuten könnte.
Also das Handy ist schon sehr gut ausgestattet für diese Preisklass. Ich benutze das Teil mittlerweile fast andauernd. Die Laufzeiten sind auch gigantisch lang so das ich dann doch wieder ein Akku Problem bekomme, aber nicht weil das Teil ständig leer ist sonder weil ich oft nicht mehr an das nachladen denke :)

Nachteile gibts natürlich auch,
diese sind jedoch erstmal speziell in Verbindung mit dem Bananaphhone

Die Tastatur ist schon hakelig, man trifft die Tasten nicht immer weil diese etwas abgesenkt angebracht sind was mit dem Schiebedeckel zu tun hat.
Die Bedinung des Browsers ist mit den Tasten ebenfalls gewöhnungsbedürftig
Das wars aber dann schon

Zum Store gibts nicht viel zu sagen. Das System ist in Deutschland erst angekommen und wird schon erweitert und gepflegt. Leider fehlte bislang im Store noch ein Tool zum Drucken über W-Lan, sowie ein PDF Reader. Aber kommt Zeit, kommt Software :)

Wer ein schickes und modernes Handy möchte das sich positiv vom Einheitsdesign der Masse abhebt kann bedenkenlos zugreifen.......ich tus auf jeden Fall.
 
Markus007

Markus007

Erfahrenes Mitglied
Das handy ist da,
alles läuft wie am 8810 4g nur die Tasten sind viel besser zu bedienen.
Im Store gibts jetzt bereits einen PDF Reader.
Whatsapp läuft gut und hat sich problemlos installieren lassen.
Am Gerät ist jetzt eine Favoritenleiste angebracht die man mit dem Steuerkreuz erreichen kann. Da sind die wichtigsten Apps hinterlegt. Das Teil ist sehr schnell hat nen guten GPS Empfänger. Der Standort ist innerhalb von wenigen Sekunden gefunden. Maps hat jetzt vollständige Navigation.
alles in allem macht es einen insgesamt sehr positiven Eindruck.
 
Markus007

Markus007

Erfahrenes Mitglied
Das Nokia 2720 Flip kann noch um jede Menge Programme erweitert werden. Einige habe ich mal installiert.
* Wetter App
* Fake Call App
* Internetradio
* Photobearbeitungstool
* PDF Reader
* GPS Standort Locater
* UC Browser

es gibt aber noch jede Menge weiterer Apps im Store
 

Anhänge

Oben Unten