Nokia 5.4 – Google Play Systemupdate wird nicht installiert

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nokia 5.4 – Google Play Systemupdate wird nicht installiert im Nokia Allgemein im Bereich Nokia Forum.
W

Wildroid

Gast
Liebe Community,

heute wende ich mich wieder mal mit einem kleinen Problemchen an euch, für das es aber bestimmt eine Lösung gibt. ;-)

Seit Donnerstag bin ich stolzer Besitzer des Nokia 5.4. Es läuft alles soweit reibungslos, bis auf eines: Die Aktualisierung des Google Play-Systemupdates.

Im Auslieferungszustand ist es auf Stand 1. Oktober 2020. Das Icon im Menü ist entsprechend rot eingefärbt. Von meinem Vorgängermodell weiß ich, dass der aktuelle Stand allgemein schon viel weiter ist.

Wenn ich das Menü dazu antippe, erkennt das Smartphone, dass ein Google Play-Systemupdate verfürbar ist. Also ist nur noch der Button "Herunterladen und installieren" anzutippen, was ich folgerichtig getan habe. Die Folge: Es wurden Dateien (Größenordnung: 12 MB) heruntergeladen und es musste ein Neustart gemacht werden, damit das Update installiert wird.

Die Wirkung ist offenbar gleich Null, denn es wird weiterhin der Stand 1. Oktober 2021 angezeigt. Den Prozess habe ich nun 3x - 4x durchgeführt, auch nachdem ich alle Apps einmal mit den aktuellsten Updates versorgt habe.

Weiß einer, was hier falsch läuft? Vielleicht mache ich ja auch etwas verkehrt? Wäre es empfehlenswert, einfach mal eine Zeit lang abzuwarten? Schließlich haben sich die Google Play-Systemupdates immer von selbst installiert (übrigens ohne Neustart). Eine Recherche bei Google hat keine hilfreichen Ergebnisse hervorgebracht.

Das Gerät ist mit Android 10 ausgestattet, falls das wichtig ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und beste Grüße,
Wildroid
 
M

MuP

Inventar
Wildroid schrieb:
Weiß einer, was hier falsch läuft?
Die Google-Server haben schon 6 Monate lang ein dickes Problem.
Betrifft Android xy als auch Android One.
 
W

Wildroid

Gast
Danke dir @MuP. Dann hilft wohl nur Abwarten...
 
M

morgenmicha

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Problem hat mein 5.4 auch. Seit Inbetriebnahme das gleiche Spiel wie bei dir. Teste es regelmäßig.
 
M

mupferl

Neues Mitglied
Hallo zusammen :)
Ja, mein Nokia 5.4 ist auch davon betroffen. Die Nokia-Updates wurden dagegen eingespielt und sind auf Stand März 2021 / 1.15 SP2.
Es fällt auf, das beim Download der Playservices-Updates die Größen- & Prozentanzeige wild herumspringt: 0%/12MB; x% /6MB z% 10MB usw., aber der Balken nie 100% erreicht.

Es handelt sich um ein gebraucht gekauftes Gerät, mit dem Google-Konto sind noch zwei andere Geräte verknüpft. Kann das damit zusammen hängen?

Viele Grüße, det Mupferl...
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Nokia 5.4 – Google Play Systemupdate wird nicht installiert Antworten Datum
4
40
5