Allgemeine Diskussion Google Play-Systemupdates

VampirKing

VampirKing

Inventar
16.831
Hey hier können wir uns allgemein über die Google Play-Systemupdates unterhalten.

Ich frage mich die ganze Zeit schon, nach welchen Kriterien, diese aktuell gehalten werden.
Ich hab hier einige Geräte liegen, mit gleichen Level oder höher/niedriger
Was komisch ist, das S10 lite stand da mal auf November, dann hab Ich es mal zurückgesetzt, und es bleibt auf Mai stehen.

Redmi Note 8 Pro /Dezember 20
Redmi Note 9 Pro/Oktober 20
Mi A2 /Oktober 20
Galaxy S10 Lite/ Mai 20
Mate 20 /Oktober 20
Honor 8X/Oktober
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Angus
Hallo. Mein OP8 Pro ist bei September....
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
Pixel 4 hat das Dezember Update, das seit zwei Wochen aktive Pixel 5 hängt noch im Oktober
 
Ich hab so das Gefühl, Google hat ein Problem wenn man mehrere Geräte im Account hat, dann aktualisiert sich das einfach nicht.
Naja Ich werde das jetzt manuell aktuell halten, wenn Google das nicht auf die Reihe bekommt.
 
Ich denke auch das es damit zusammenhängt. Mal schauen was passiert wenn ich jetzt das Pixel 4 von meinem Account trenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Hatte bis vor ein paar Tagen noch mein OP 6T mit im Account. Passiert ist bis jetzt nichts. Werde dann auch manuell Updaten.
 
Hallo Zusammen. Weiß jemand zufällig ob man die Google Play Systemupdates (Project Mainline) auch ohne Google-Konto bekommen kann?

Ohne Google-Konto kann ich zwar auf den letzten Updatestand tippen, aber der Updater öffnet sich nicht...
Ich kann zwar die "Main Components"-APK von ApkMirror installieren, aber die ist nur 21kb groß und scheint nur das Datum in der Einstellungsapp hochzusetzen ohne die ausgelagerten Systemkomponenten wirklich zu Aktualisieren.

Ich finde es auch schon krass, dass ich mit deaktivierten Google-Play-Diensten nicht mal die normales Sicherheits- und Systemupdates suchen und installieren kann. (CAT S42 mit Stock ROM)
 
Ich glaube nicht dass das Ohne Google Account funktioniert. Es gehört ja zum Google Ökosystem. Wenn Ich mein Gerät zurücksetze, und keinen Google Account drin hab wird mir nicht mal der Punkt Google Play Systemupdates angezeigt.
 
Moment mal, heißt das, man kann sich einfach da das Paket downloaden und installieren, ohne das damit die Original-Rom in Konflikt gerät? Ernsthaft?
 
Ja kann man. Ich hab das auf allen Geräten hier mal gemacht, weil Google nicht mehr aus dem quark kommt.
Vor allem wenn man ein Gerät zurücksetzt aktualisiert sich das Level nicht mehr auf das es schon gestanden hat.
Ausprobiert hab Ich das auf folgenden Marken/Ui's
Samsung One UI
Xiaomi MIUI 12
Android One
Huawei EMUI
 
Otandis_Isunos schrieb:
kann sich einfach da das Paket downloaden und installieren, ohne das damit die Original-Rom in Konflikt gerät?
Soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist das obige Paket bzw. jene APK umstritten … trotzdem taucht es immer wieder auf, wenn „Google Play-Systemupdate“ nur erwähnt wird. Existiert dazu ein aktueller(er) Thread auf Android-Hilfe.de? Und ja, ich meine nicht die beiden Anderen, also die Updates für den „Google Play Store“ bzw. die „Google Play Services“. Jene Updates habe ich erhalten.
Fennix schrieb:
Ohne Google-Konto kann ich zwar auf den letzten Updatestand tippen, aber der Updater öffnet sich nicht.
Tatsache. Jetzt, zwei Jahre später ist das immer noch so. Test mit einem Google Pixel 3a: Ich hatte bis hoch auf November aktualisiert. Google-Konto entfernt, dann zurückgesetzt und Google-Konto nicht mehr hinzugefügt. Jetzt sitze ich bei Januar fest und müsste bis zum nächsten Firmware-Update warten. Aber ein Google Pixel 3a bekommt ja seit Mai nix mehr.

Auch fehlt der Menüpunkt unter „Einstellungen → Sicherheit“. Das Datum findet sich nur noch in „Einstellungen → Über das Telefon → Android-Version → Google Play-Systemupdate“. Bei meinem Samsung und Motorola genauso. Aber jener letzte Menüpunkt fehlt bei Xiaomi und BBK (hier: Realme). Folglich kenne ich den Stand nicht. Gibt es dafür eine App? Obwohl all diese Vier Android 12 mit Security-Patch-Level November 2022 haben, steht das Samsung auf Mai und das Motorola auf März. Das ist jeweils der Zeitpunkt nicht des Firmware-Update auf das letzte Security-Patch-Level sondern des letzten Major-Updates, also das Update auf Android 12.

Wenn ich What's new in Google System Updates durchlese und jene Monate aufklappe, in denen es ein „Google Play system update“ gab, dann finde für
  • Dezember
    • bisher kein Update
  • November
    • [Phone] Bug fixes for system management & diagnostics, and utilities related services.
    • Updates to system management services that improve device connectivity, network usage, security, stability, and updatability
    • [Phone] Support for new daylight saving time change in Fiji and Mexico.
  • Oktober
    • [Phone] Bug fixes for system management & diagnostics, and utilities related services.
    • Updates to system management services that improve device connectivity, device performance, network usage, privacy, security, stability, and updatability.
  • September
    • [Phone] Bug fixes for system management & diagnostics, and utilities related services.
    • Updates to system management services that improve device performance, device connectivity, network usage, security, stability, and updatability.
  • August
    • Updates to system management services that improve device connectivity, network usage, security, stability, and updatability.
    • [Phone] Support for new daylight saving time change in Chile.
  • Juli
    • [Phone] Bug fixes for system management & diagnostics, and utilities related services.
    • Updates to system management services that improve device connectivity, network usage, security, stability, and updatability.
  • Juni
    • [Auto, Phone, Tablet, TV, Wear OS] Bug fixes for account management, safety & emergency, and system management & diagnostics related services.
    • Updates to system management services that improve device performance and stability & performance.
    • New developer features for Google and third party app developers to support account management, ads, and developer features related developer services in their apps.
  • Mai
    • [Auto, Phone, Tablet, TV, Wear OS] Bug fixes for account management, utilities, and system management & diagnostics related services.
    • Updates to system management services that improve device connectivity and stability & performance.
    • New developer features for Google and third party app developers to support ads, location services, media, security & privacy, and utilities related developer services in their apps.
    • New developer service and user experience to allow users to select specific photos or videos to share with an app rather than granting permission to all media files on the device.
  • April
    • [Auto, Phone, Tablet, TV, Wear OS] Bug fixes for security & privacy, and system management & diagnostics related services.
    • Updates to system management services that improve device connectivity, network usage, stability, security and updatability.
  • März
    • [Auto, Phone, Tablet, TV, Wear OS] Bug fixes for device connectivity, developer services, safety & emergency, system management & diagnostics, and utilities related services.
    • Updates to system management services that improve device connectivity, network usage, stability, security and updatability.
  • Februar
    • [Phone] Bug fixes for device connectivity, developer services, safety & emergency, system management & diagnostics and utilities related services.
    • Updates to system management services that improve device connectivity, network usage, stability, security and updatability.
… und so weiter. Müssen Alle ohne Google-Konto immer bis zum nächsten Major-Update warten?

Ich habe mein Google-Konto wieder hinzugefügt. Die Taste unter „Sicherheit“ erscheint. Und die gab mir dann wieder November. Erstaunlich war nur, dass die Taste immer „grün“ war, auch als es Stand Januar hatte. Google-Konto wieder entfernt. Die Taste unter „Sicherheit“ ist wieder weg. Aber Stand bleibt November. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.230
Lenoid
Lenoid
susisunny
Antworten
16
Aufrufe
951
DOT2010
DOT2010
M
Antworten
1
Aufrufe
630
moin
M
Zurück
Oben Unten