Nokia 6230 Daten auf neues Smartphone übernehmen

M

megavoice

Neues Mitglied
3
hallo liebe nokia - user

habe mir ein neues mobil gekauft, olympia bella, und möchte gerne einige daten von meinem nokia 6230

auf mein neues mobil und auch auf mein notebook übertragen..................

habe bei ebay auch ein passendes kabel gekauft aber der vertreiber sagte mir, ich bräuchte ein spezielles

betriebssystem für meinen pc,

habe wie ein verrückter pc läden und auch nokia selber kontaktiert aber niemend konnte mir helfen........

ihr seid meine allerletzte hoffnung,

l.g.

christian

p.s. ein bekannter sagte mir, ich solle auf gar keinen fall auf meinen pc ein anderes bs istallieren,

weil ansonsten was kaputgehen kann
 
Ich hol mir schon mal Popcorn, das könnte interessant werden!

Welche Daten möchtest du denn übernehmen?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Da solltest du vielleicht erst mal bei Olympia anfragen wie da Daten drauf kommen sollen ;)

Fürs 6230 brauchst du die
Nokia PC Suite – Wikipedia
Keine Ahnung ob man die bei Win > Vista zum laufen bekommt
 
ANDSam schrieb:
Keine Ahnung ob man die bei Win > Vista zum laufen bekommt
Hier Download: www.chip.de/downloads/Nokia-Suite_13013316.html Sollte auf XP, Win7 und 10 laufen.

Was sind das für Daten die du Übernehmen möchtest? Das kann ja nicht viel sein, schätze mal TelNR. und SMS?
Was anderes ist ja nicht gespeichert darauf. Sowieso hauptsächlich alles auf der SIM.
Da empfehle ich die Daten von Hand mühselig zu übertragen, die SMS auf der alten Sim lassen da die meist mit umziehen auf das neue Handy.
Teures Equipment würde ich nicht kaufen, PC so lassen wie er ist.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, könnte sein...
Dachte wegen Win, das ist ja abwärts kompatible. Das dass mit dem Handy selber zu tun hatte, das war mir unbekannt. Danke.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ANDSam
Hallo @megavoice und willkommen im Forum,

kleiner Hinweis am Rande: Die Shift-Taste beißt nicht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Alles schon zu lange her ;-)
Was da mit welcher Software geht, da würde ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen ...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nun, dann warten wir mal auf dem TE was er überhaupt an Daten hat zum Migrieren ;)

VG
 
hallo ihr lieben und danke für euer umfangreiches feedback..................

habe schon mal versucht etwas downzuloaden, aber als startseite hatte ich dann nicht mehr mozilla sondern amazon, und das hat mich ne ganze ecke gekostet um wieder auf google zu gelangen.
bevor ich das nochmal vergackeier bitte ich um genaue instruktionen :)

@ her doctor phone

1. das sind kostbare photos - hatte den SAGA - sänger abgeschossen, als er mich und meine band im proberaum besuchte, und das sind kostbarkeiten, die ich nicht verlieren möchte....

2. klingeltöne, von denen ich mich auch nicht trennen möchte

l.g.

christian

p.s. olympia und auch nokia konnten mir nicht weiter helfen...:(
 
megavoice schrieb:
hallo ihr lieben und danke für euer umfangreiches feedback..................

habe schon mal versucht etwas downzuloaden, aber als startseite hatte ich dann nicht mehr mozilla sondern amazon, und das hat mich ne ganze ecke gekostet um wieder auf google zu gelangen.
bevor ich das nochmal vergackeier bitte ich um genaue instruktionen :)
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn das schon zu solchen Schwierigkeiten führt, dann sehe ich für das Unterfangen eher schwarz!
Eine nicht so "werbeverseuchte" Downloadseite
Nokia Suite

Aber wie gesagt, läuft wohl nicht unter Windows10 und nach meinem Wissen eventuell auch nicht mit dem 6230.
Die ältere "PC Suite" habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
Was mir noch bei einer kurzen Suche untergekommen ist, das wohl damals auch viele "ebay"-Kabel unterwegs waren die nicht zur Datenübertragung geeignet waren -> oft der Hinweis auf ein original Nokia Kabel.
Bei neueren Windows Versionen Problemen mit der Treiber Installation ...
Alles Dinge die ich bei deinem "PC" Wissensstand als problematisch ansehe.

Was mir bei der Suche aber untergekommen ist, das 6230 hat EMail. Es wurde dann z.B. darauf verwiesen die Fotos einfach per EMail zu versenden.
Die selbst nachinstallierten Klingeltöne müsste man dann auch versenden können.
 
Ergänzend würde ich noch Fragen:

1. Welches Betriebsystem hat dein PC? Win 7 ?
2. Anstatt die Nokia Suite kann man den Myphoneexplorer benutzen, der kam damals fast zur selben Zeit raus und diente als Pendant zu den mageren Suiten die es gab.
3. Gehe davon aus das du ein Datenkabel jeweils für beide Geräte hast.

Ansonsten würde ich vorschlagen du suchst dir Professionelle Hilfe vor Ort oder in Bukarest, jemand der das für nen schlanken Taler mit dem richtigen Equipment macht :)

Ja, SAGA, lange ist es her... ......

 
Zuletzt bearbeitet:
MyPhoneExplorer ist ein wirklich tolles Programm. aber: wurde für Sony-Ericsson entwickelt , dann für Android - bei den genannten Geräten wird das nix.

die Methode per email dürfte noch das erfolgsversprechendste sein.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich kenne mich mit dem alten 6230 nicht so aus. Aber es hat Bluetooth. Hast du mal probiert die Daten per Bluetooth zu übertragen?
Soweit ich weis hatte das Gerät auch eine Speicherkarte. Mit nem passenden Adapter sollte das Auslesen mit nem Cardreader auch gehen.
 
per Bluetooth könntest auch im Drogeriemarkt oder einem sonstigen Laden am Foto Terminal die Bilder versenden und ausdrucken lassen.

weil wenn du dieses olympia bella - Olympia Bella | Testberichte.de - meinst - das wird nix werden, das hat nix und das kann nix was irgendwie mit smartphone zu tun hätte.
 
hallo ihr lieben, herr doctor phone hat sich seinen titel verdient----------------------nach mehreren anläufen haben wir beide und bluetooth es dann am ende doch geschafft die kostbaren bilder auf meinen pc rüberzudoodeln,

das olympia hatte immer nach dem ersten versuch "SPEICHER VOLL", angezeigt, wenn wir dirrekt zu ihm gesendet hatten, es war zum verrückt werden,

dann bin ich in die stadt gefahren, dahtn , wo ich die micro sd karte gekauft hatte und die haben schnell herausgefunden daß sie in ordnung

ist und normal 32 gb angezeigt hatte.

dann haben sie einfach vom gerätespeicher auf sd umgeschaltet und alles war wie erwünscht und ich konnte unmengen von photos machen

nur ein oder zwei vermutstropfen muß ich in kauf nehmen :

man kann auf dem olmpia nicht die bildschärfe einstellen und keine neuen klingeltöne installieren

als kleines dankeschön möchte ich euch die wertvollen bilder zeigen :

Bild000.jpg

Bild001.jpg

Bild002.jpg


der doctor wohnt übrigens in meiner stadt und ich kenne ihn aus meiner studi-disco, vom sehen, isn ganz, ganz lieber kerl

danke hier nochmals an ihn und euch genauso für eure ratschläge.

l.g.

christian
 
  • Danke
Reaktionen: ANDSam, martinfd und HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
370
DOT2010
DOT2010
D
Antworten
7
Aufrufe
230
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten