Komplett-Backup von Nokia Smartphones (Android 13)?

D

Darkknight

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit ein Nokia Smartphone (aktuell mit Android 13) komplett zu sichern? Bei meinem Nokia-Smartphone handelt es sich um ein Nokia XR20.

Die Google-Backup-Funktion ist zwar ganz OK, sichert aber bei Weitem nicht alles, so dass danach viel Arbeit notwendig ist, wieder alles so herzustellen, wie es vorher war, falls ein Factory Reset (z.B. von einem HMD-Reparaturcenter) durchgeführt wurde.

Darum bin ich auf der Sache nach etwas, das alles sichert. Auf meinem PC verwende ich beispielsweise Acronis TrueImage. Damit erstelle ich komplettes Image des Betriebssystems einschließlich aller Programme. Daten werden immer separat und regelmäßiger gesichert. So ist es auch bei meinem Smartphone. Daten (Musik, Videos, Fotos, etc.) sind nicht das Problem. Die sind immer gesichert. Es geht um den ganzen Rest.

Sowas in Richtung Nandroid-Image, aber idealerweise ohne Root, da mein Smartphone bisher nicht gerootet ist und ich es nur machen würde, falls absolut unumgänglich.
 
Mit welcher App bzw. mit welchem Tool oder welchem Bootloader ginge das bei Android 13?
 
Darkknight schrieb:
oder welchem Bootloader
mit deinem Bootloader geht das nur...

Der Bootloader muss entsperrt werden, damit du Zugriff auf alle Partitionen hast. Dabei geht i.d.R. die Garantie flöten und es werden alle Daten des Gerätes gelöscht. Außerdem funktionieren danach bestimmte Apps wie Banking nicht mehr. Um sie wieder ans Laufen zu bekommen, müsste dann Root (Magisk) installiert werden. Aber das ist keine Garantie, dass es dann auch wirklich funktioniert.

Nachdem der Bootloader entsperrt wurde, brauchst du dann eine Custom Recovery, um ein Backup erstellen zu können.

Sollten dir diese Begriffe oben alle nix sagen, solltest du es lieber bleiben lassen. Inzwischen ist es eine riesige Frickelei, alles ans Laufen zu bekommen und es setzt eine gewisse Vorkenntnis voraus. Ansonsten läufst du Gefahr, dass dein Handy unbrauchbar wird.
 
  • Danke
Reaktionen: K-M-T
Per ADB lässt sich mehr sichern.
edit: veraltet
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meerjungfraumann Sorry, aber dieser Artikel ist völliger Blödsinn. Das ADB-Backup ist noch weniger zu gebrauchen als die Google Sicherung. Außerdem ist diese Methode veraltet.
 
  • Wow
Reaktionen: Meerjungfraumann
Habe vor ewigen Zeiten mal ein Android-Smartphone mit einem Tool für den PC gerootet, aber so wie ich das jetzt raushöre, ist das inzwischen deutlich schwieriger geworden und mit Einschränkungen und Problemen verbunden. Dann lasse ich das lieber.

Gibt es von bzw. für Nokia (HMD) nichts Vergleichbares wie Samsung Smart Switch oder Huawei HiSuite, die zwar nicht so viel sichern wie ein Image, aber doch noch mal deutlich mehr sichern als das Google Backup?
 
Apps werden im Google Konto nicht gesichert, nur eine Liste der Apps, die beim Neueinrichten auch mit dem aktuellen Stand des Playstores installiert werden. Die kann eine Backup Suite als APK Datei sichern. Das beugt Problemen vor, wenn eine bestimmte Versionsnummer wichtig ist. Zum Beispiel, wenn die Playstorversion eingeschränkt oder gar entfernt wurde.
 

Ähnliche Themen

ebenholzjunge
  • ebenholzjunge
Antworten
5
Aufrufe
1.003
ebenholzjunge
ebenholzjunge
D
Antworten
9
Aufrufe
374
DOT2010
DOT2010
N
Antworten
6
Aufrufe
866
NeXXo1987
N
Zurück
Oben Unten