Nokia T21 angekommen

P

poga79

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,

ich hab festgestellt, dass es zum Nokia T21 noch gar nix gibt.

Daher mache ich doch hier mal einen Beitrag auf:

Ich brauchte dringend ein neues Tablet (ich möchte gar nicht erwähnen, auf welchem Patch-Stand ich war).

Auf jeden Fall kam ich von 8" und hab in der Größe nix vernünftiges Aktuelles gefunden. Da bin ich über das Nokia T21 gestolpert. Das ist ja gerade erst erschienen, erschwinglich und passt soweit zu meine Anforderungen. Eigentlich etwas groß, aber wenn das Telefon schon bei 6,7 oder 6,8" ist, dann ist das Tablet mit 8" ja auch keine echter Gewinn mehr. Jetzt also 10".

Der erste Eindruck ist sehr positiv. Das Gerät ist schnell, schlank und hat schon zweimal Updates gezogen (aktueller Stand: Patches von 12/2022).

Ich hab die Version mit LTE. Da bin ich glatt überrascht, dass selbst das Tablet Dual-SIM ist. Zwar leider nur hybrid, aber immerhin. Aktuell hab ich tatsächlich zwei Prepaid-Karten da drin. 😂 Später könnte vermutlich der Wechsel gegen eine große microSD folgen. Mal sehen, wie sich der Speicherplatz-Verbrauch entwickelt.

Viele Grüße

Poga
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und martinfd
Danke für den ersten Bericht @poga79 - ich liebäugele selber mit dem T21 und bin auf Deine weiteren Erfahrungen gespannt 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gern. Dann schmeiße ich doch gleich mal ein kleines Detail hier rein, dass für mich das Tablet ein ganz bisschen besser macht:

Drehbarkeit in allen vier Richtungen!

Das klingt im ersten Moment total profan, aber ich hatte bis jetzt nur Tablets, die eine vom Hersteller vorgegebene Grundausrichtung hatten. Man konnte die dann nach links und rechts, aber nie komplett auf die andere Seite drehen. Nokia hält das Gerät auch vom Design total neutral. Es gibt keine Merkmale die konkret definieren: das ist jetzt aber oben! Ich find's gut.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Symbole verschwinden von der unteren Leiste

Jetzt hab ich aber doch etwas gefunden, was nervt und ich konnte es noch nicht eingrenzen. Aktuell benutze ich den Standard-Launcher. Da verschwinden mir immer mal wieder Symbole von der untere Leiste, die dauerhaft eingeblendet bleibt. Im Moment sieht es aus, als ob die Symbole nur auf der rechten Seite verschwinden. Da sie nirgends wieder auftauchen, gehe ich davon aus, dass es nicht nur was mit Wurstfingern zu tun hat (verschieben aus Versehen). Ich werde mal beobachten und ggf. berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hallo zusammen,
ich habe seit Dezember das T21. Es ist ganz okay für den Preis, bei den Specs sollte man keine Wunder erwarten, aber Netflix, browsen, mailen, Teams bzw. Skype Calls usw. laufen ganz gut. Es lässt sich auch mal unterwegs mit einer kleinen Bluetooth Tastatur an einem Word Dokument arbeiten (wobei ein normaler Laptop in dem Fall deutlich komfortabler ist).

@poga79 Das habe ich bei meinem T21 nicht beobachtet. Alles Symbole sind noch da wo sie sein sollen :)

Kann jemand einen guten aktiven Stylus empfehlen, der mit dem T21 funktioniert? Ich habe noch einen alten Dell PR77S Stylus von einem Dell Venue 10 Pro. Leider funktioniert der nicht.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hat jemand eine Idee wann Android 13 für das T21 kommt? Für das T10 ist es schon vor gut 2 Monaten gekommen...
 
Ich habe mit dem T21 dauernd SD-KARTE Probleme. Ich habe schon mehrere ausprobiert, alle paar Tage kommt die Meldung, dass es ein Problem gibt und ich soll sie formatieren! Manchmal hilft Fehlerbehebung im PC, und die Daten bleiben erhalten, meist aber nicht. Hat das noch jemand? Und einen Stift suche ich auch.
 
Mit der SD Karte hatte ich nie Probleme. Ich habe das T21 seit einem Jahr und auch mit der gleichen SD Karte, die läuft einwandfrei.
Es ist eine SanDisk extreme pro mit 128GB.
 
Was nutzt ihr für Schutzfolien?

Ich hatte mir jetzt diese MEMELOKA Schutzfolie für Nokia T21 geholt - entgegen der Bebilderung ohne Aussparung für die Frontkamera und die Ecken sind auch nicht gleich denen des Tablets.

Bei der kwmobile Schutzhülle bin ich soweit zufrieden - damit liegt das Tablet ganz gut in der Hand. Bzw. in den Händen - 10" ist für eine Hand auf Dauer doch zu viel Gewicht (im Vergleich zu 8").
 
Hallo ich habe auch das Tablett T21 . Bin zu frieden damit. Heute kam ein Update Sicherheitspatch Januar 24, aber immer Noch Android 12. Hat einer von euch schon Android 13 oder gar 14?
 
Hallo habe mal den HMD Support angeschrieben Bezüglich der Updates des Tablet T21. Hier mal die Antwort
Sehr geehrter Herr Hoffmann,

vielen Dank, dass Sie HMD Support kontaktiert haben!

Ich schreibe Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage über Android Update für Nokia T21.

HMD Global liefert die neuesten Sicherheitspatches und System Updates so schnell wie möglich auf Ihr Android-Smartphone. Es gibt jedoch verschiedene Faktoren, die das Datum beeinflussen können, an dem Sie tatsächlich ein Update erhalten. Zu diesen Faktoren gehören das Gerätemodell, die Region, der Standort, die Genehmigung des Betreibers und die Ankündigung des monatlichen Sicherheitspakets von Google.

Die Sozialen Kanäle, auf die Sie sich für die neuesten Updates und Informationen über unsere Geräte beziehen können, sind:

HMD, makers of Nokia phones
HMD, makers of Nokia phones
Facebook
https://twitter.com/HMDdevices
 
  • Danke
Reaktionen: Chriss89
Leider eine ziemlich nichts aussagende Mail von HMD.
In der Familie gibt es noch ein T10, das hat schon im Sommer letzten Jahres Android 13 bekommen. Android 14 gibt es auch schon seit letztem Jahr.
Schade, dass HMD mit den Update-Versprechen solange hinterherhängt. Immerhin gibt es bisher regelmäßig Sicherheitsupdates, nochmal würde ich mir das T21 (oder ein anderes HMD Device) aber genau aus solchen Gründen nicht mehr kaufen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
146
569908
5
N
Antworten
6
Aufrufe
874
NeXXo1987
N
Zurück
Oben Unten