Nokia X (Normandy): Der Budget-Androide zum MWC 2014

P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Wird mal Zeit für einen eigenen Thread:

Das Nokia X aka Normandy. Rund 85€ soll es nur kosten, was es dafür wahrscheinlich geben wird (und was nicht), lest ihr bei uns im News-Bereich.
 
Ein Android-Fork mit dieser Hardware ist nichts. Und die Software "Made for Nokia" oberdrein eine Sackgasse. Wahrscheinlich ist verkaufen einfacher, als die Geräte gleich zu entsorgen.
 
Naja, wie zu erwarten ein Smartphone für die 3te Welt. Man will wohl die Ashas auf einen billigeren Untersatz stellen... eigentlich nur konsequent.

Natürlich sind jetzt die ganzen Leute angepisst die meinten das Nokia auf den Android-zug aufspringt :D
 
Kein Zugang zum PlayStore und trotz Android die Windows Kacheln? Dann kann man sich Android auch sparen.
 
Yay. der Marketingabteilung, die das verbockt hat, würd ich grinsend Umzugskartons auf den Bürotisch stellen und wortlos gehen.

wenn das schon Budget sein soll, dann wenigstens auf dem Niveau eines Moto G oder Huawei Y300. 512MB RAM, ohne LED Blitz, geht garnicht.

als würden die es absichtlich vergeigen wollen, um jegliche Android-Spielchen komplett einzustellen und "Microsoft's iOS" treu zu bleiben. ich kaufs mir trotzdem, und hoffe viele machen mit, damit die Aktionäre da mal ordentlich Dampf machen, auch mal was vernünftiges mit Android rauszubringen
 
Hallo,

für ein High End Modell würde ich mich vielleicht auch interessieren,
selber Schuld das sie mit Android so lange gewartet haben.

Mittlerweile sieht sogar Microsoft ein das es ohne Android nicht läuft im
Mobile Business und überlegt Android Apps auf Windows Phone laufen zu lassen.

MfG

starbase64
 
  • Danke
Reaktionen: hackint0sh
Die werden sich schon selbst ein Bein stellen oder irgend eine Begrenzung in Sachen Android eingebaut "haben".
 
Richtig, Microsoft wird niemals auf die eigene Wertschöpfungskette verzichten, und Android Apps entsprechen nicht den Design- und Sicherheitsrichtlinien von Microsoft. Da wird es keinerlei Emulatoren für Windows Phone geben, im Leben nicht.

Das Android-Handy von Nokia wird sicher gegen andere Appstores "abgedichtet" sein. Was weiter, muss man nach den ersten Testberichten sehen.
 
...mit TripleX werden sie sich allerdings keinen Gefallen tun...:D...

...und mit der vermuteten Einschränkung, keine GoogleDienste (Play, Maps, etc.) zu bedienen, können sie es doch gleich vergessen. Sehr schade. Nokia und Android, das hätte Potential...
 
...ist doch eh die Frage, warum Microsoft auf dem Google eigenen Betriebssystem aufbaut...sehr seltsam, das Ganze...
 
Vielleicht zeigen sie der Welt, wie man ein schwaches Android-Smartphone trotzdem ruckelfrei bekommt? Nein, die Entwicklung stammt noch von Nokia, und nun müssen sie es entweder einstampfen oder verkaufen. Das hat Methode. Das 808 und N9, und das Entwickler-Gerät N950 waren schon bei der Geburt tot. Nokias Art, alle zu vergraulen. Nicht zu vergessen das Lumia 900 mit WP7, kurz vor dem Erscheinen von WP8.
 
  • Danke
Reaktionen: hackint0sh
Nokia hat die offiziell vorgestellt.
Defentitiv sehr interessant. Leider beschnittenes Android, aber per Sideload kann man andere Apps installieren, wenn man die Dinger rooten, oder mti CustomRom versehen kann, dann ist es eh perfekt!.

Demnach gibt es die Nokia-Apps ja auch als apk. Bestimmt schaffen es findige Hacker (ich denke an XDA) diese zu extrahieren. Das Here Maps z.B. würde ich gerne mal ausprobieren...

Wie sieht es aus wenn ich einen alternativen launcher installiere? Wieviel bleibt dann noch vom WP look übrig?
 
Wow, da bin ich ja mal gespannt. Hoffe die Modding-Szene haut rein!
Werde mir das ding aufjedenfall nähe anschauen. Frage für ein Testgerät ist schon draußen.
Wobei, 89€ schmertzt auch nicht sooo :)

Gruß
 
Wozu? Das ist die Mühe doch nicht wert. Es sei denn, die Dinger gibt es für 50,-, 70,- und 90,- EUR. Was kosten denn echte Androiden mit diesen Specs? 512 bis 768MB RAM, 1GHz S4, 4GB Festspeicher.
 
...doch - das werden sie sein, die Mühe wert! Wenn sie von der Hardware ähnlich gut sind in der Verarbeitung und dessen, was das das Kerngeschäft eines Handys angehen sollte, das Telefonieren, wie solche unverwüstlichen Arbeitsmöhren wie etwa früher das 3110c und CoKG...wenn man dann über Umwege noch an die GoogleApps kommen sollte, für knapp über 100,-€? Immer her damit!...
 
Ja, die Nostalgie. Die Dinger konnten nix, trotzdem war die Software voller Fehler, Tastaturmatte nach einem Monat durch, und das Gehäuse samt Displayplaste zerkratzte schon durch draufschauen.
 
...sorry, ohne mich zu weit vom Thema entfernen zu wollen:

Das 3110c hatte die besten Telefonieeigenschaften, die ich jemals bei einem Handy genießen durfte (in nahezu zwanzig Jahren Nutzung der verschiedensten Geräte). Dazu stabil und völlig unempfindlich - das Display ausgenommen, das in der Tat kratzempfindlich war/ ist. Software voller Fehler? Nicht beim S40! Selbst Kalender und Mail funktionierte problemlos, war nur ein wenig fiddelig im Einrichten. Die Tastaturmatte bei meinem hier neben mir liegenden 3110c ist noch immer knackig wie am ersten Tag (bei echter HardcoreNutzung!). Da ist auch nicht nur ein kleines Anzeichen von Verschleiß zu erkennen.

Das sie nix konnten, darf man

a, für eine Behauptung halten, die auf individuellem Nutzerverhalten beruht.
b, dem User eines Androiden zu Gute halten, der in der Zwischenzeit von Smartphones verwöhnt ist. Man sollte nicht von einem Dacia erwarten, was im Prospekt eines Daimlers beworben wird...

Wie dem auch sei: Ich bin sehr gespannt auf die ersten Erfahrungen mit dem Gerät, das X+ käme mir auch auf den Tisch...
 
Nokia WAR ein zweischneidiges schwert.

Sie hatten Telefone die heute noch legendär sind (6110i und 8110i - die Banane hatte ich selber!!!!). Auch die Qualität war gar nicht falsch. Doch am Ende (so um 2008 herum) hatten sie ziemlich viel Schrott. Wackelslider, Cursor oder Joysticktasten die abgefallen sind, Staub unter dem Display, wackelnde und knarzende Gehäuse und und und.

Mittlerweile mag das wieder anders sein, aber Nokia steht nicht immer für gute und hochwertige Geräte.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
862
NeXXo1987
N
ebenholzjunge
  • ebenholzjunge
Antworten
5
Aufrufe
990
ebenholzjunge
ebenholzjunge
Zurück
Oben Unten