WhatsApp wird umgeleitet!

M

masanme

Neues Mitglied
2
Ein älterer Bekannter hat ein Nokia Handy (Typ ???)
Ich habe ihm heute WhatsApp installiert. Wenn man nun bei WhatsApp eine Nachricht versenden will und dafür einen Namen aus der Kontakte Liste auswählt, dann wechselt das Handy automatisch von der WhatsApp-App in die SMS-App, ohne dass man dieses vielleicht merkt (wenn man älter ist und dies nicht merkt) und dann kann man die Nachricht eingeben und würde dann eben eine kostenpflichtige SMS, anstatt eine WhatsApp verschicken!
Ich bin entsetzt !!! Was für eine Sauerei !!!
Weiß jemand, ob man diese Umleitung vielleicht deaktivieren kann?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder wird diese Funktion vielleicht über die SIM Karte im Handy aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@masanme Was für ein Gerät nutzt der Herr?
Ist es ein Android Gerät?
 
Android 12!
 
@masanme Welches Gerät? Haben die anderen Kontakte auch WhatsApp?

Werden die Kontakte in WhatsApp ausgewählt?
 
Die anderen Kontakte haben definitiv auch WhatsApp und werden in WhatsApp ausgewählt!
 
Wurde WhatsApp schon einmal testweise neu installiert?
 
Nein, könnte ich mal machen. Ich vermute aber, dass diese Weiterleitung durch die SIM Karte ausgelöst wird.
 
@masanme
Klingt unwahrscheinlich, aber was passiert, wenn du die SIM versuchsweise mal kurz rausnimmst?
WhatsApp sollte auch im WLAN funktionieren.
 
Ohne SIM Karte geht doch WhatsApp nicht. Du meinst aber wahrscheinlich, ob der dann noch in die SMS App wechselt. Könnte ich mal probieren, ob man das ohne Karte simulieren kann.
 
Wenn ich mal ein Handy gewechselt habe, dann funktionierte WhatsApp auf dem alten Handy ohne Sim weiter, bis ich auf dem neuen Handy WhatsApp aktiviert hatte. Schon etwas her, aber funktionierte.
Wenn man es dauerhaft ohne Sim versucht, dann wird das wohl anscheinend von WhatsApp unterbunden.
Gefährliches Halbwissen, darum nur als Anmerkung.
Alternativ wäre ja Flugmodus möglich, und dann NUR W-Lan einschalten, dann dürfte SMS doch auch nicht funktionieren.
 
Danke für den Tipp! Das war mir nicht bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
masanme schrieb:
Namen aus der Kontakte Liste auswählt
Hallo,
es klingt alles ein bissel vage. Bist Du (er) direkt in einem Kontakte zum grünen Symbol bei "Nachricht" oder in WA über grünen Punkt zu Kontakt auswählen und dort etwa zu Kontakt einladen? Was passiert, wenn Du eine Nachricht an ihn schreibst und er in diesem Chat antwortet? Kann er überhaupt empfangen? Richtig installiert und eingerichtet?
vG
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Wenn ich ihm eine Nachricht schicke geht alles ganz normal. Dann kann er mir auch antworten. Dann stehe ich ja in der Chat Liste.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
329
legomovie43
legomovie43
L
Antworten
7
Aufrufe
672
Leoncas
L
sound67
Antworten
2
Aufrufe
778
sound67
sound67
Zurück
Oben Unten