Alternative zu Nokia G60 5G - Kamera

elTorito

elTorito

Neues Mitglied
2
Hallo Zusammen,

ich hab seit 2 Monaten das Nokia G60 5G, bin aber nicht Happy damit.
Es dauert ewig bis eine App endlich Daten abruft, gefühlt ist das WLAN langsam, ist der Datenfluss einmal da, geht es.

Was ich ganz Schlimm finde ist die Kamera, ich bekomme mit der Kamera keine schönen Fotos hin,
nur bei wirklichen perfekten Tageslicht, bekomme ich gute Bilder hin. Das Fokussieren dauert sehr lange,
Schnappschüsse sind auch bei guten Licht fast nicht möglich, und ich finde die Bilder teilweise verschwommen, zu pixelig, ..

Hatte vorher das Nokia 8.3 5G, dies hatte schöne Bilder gemacht, Fokus der Kamera war fix, und bei Serienaufnahme, war immer eine Aufnahme dabei welche ich verwenden konnte.

Davor hatte ich das Nokia 8.1, welches auch noch deutlich viel bessere Fotos gemacht hat als das G60 jetzt.

Kamera und Fotos sind mir am wichtigsten, mit den Handy Fotos füttere ich meine Digitalen Bilderrahmen auf einen 23" Monitor

Ich verstehe auch nicht den Unterschied zwischen den Kameras, zumindest dachte ich das G60 hätte eine bessere.
Möchte mich von dem G60 trennen, ich verstehe aber nicht so recht welches Nokia das nächst bessere ist wo auch die Kamera was taugt.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen damit ich eine Alternative für mein G60 finde.

Vielen Dank

Peter
 
Google Pixel 6a (ohne Budget-Angabe natürlich ein Schuß ins Blaue :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elTorito
Hallo RA99, es gibt einfach zu viele Smartphones, aus dem Grund bin ich immer bei Nokia/Lumia/HMD geblieben.
Irgendein Gutes war da immer dabei. :)

Budget ist so ne Sache, für das G60 habe ich 350 EUR bezahlt. Für das 8.3 5G, und 8.1, lag ich damals bei 250-300 .
Erwischt man ein Angebot /Deal/Aktion liegt man ja schnell schonmal paar hundert Euro über oder unter u.v.p. dazu kaufe ich auch gern mal gebraucht.

aber so 400 ist oberschmerzgrenze,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elTorito und Wähler
Es sollte eins mit Android One sein.
 
Finde Android one über bewertet. Finde das Projekt ist gescheitert. Aber steht hier nicht zu Diskussion.

Wenn die das aber wichtig ist bleibt nur Nokia oder Pixel. Glaube Nokia ist der einzige der monatlich es schafft außerhalb der Samsung und Pixel Welt.

Motorola Liefert bei aktuellen Modelle alle 2 Monate. Reicht auch meiner Meinung auch aus.

Wieso muss es Android One sein? Wegen der Oberfläche? Dann kann man trotzdem ohne bedenken Motorola empfehlen.

( Aktuell G52 Moto, Edge 30 Neo Moto, Pixel 6a und Pixel 7, A52S daheim liegen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elTorito
Cairus schrieb:
- Moto Edge 30 Neo, sollte mit Trick für 230€ noch
zu haben sein:

Motorola Edge 30 Neo + Lenovo Smart Clock 2 mit QI-Dock für 299 EUR bei Mediamarkt


- Pixel 6a

- Pixel 6 aber über den Budget:

Google Pixel 6, 128GB, 460,00€, V+V Amazon

- Samsung A52s oder A53
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achja, die Pixel sind Divas, was den Empfang betreffen kann sowie den FPS. Hitzköpfe Könnens auch sein.

@Cairus hat es auf den Punkt gebracht. Dazu ein paar kleine Ergänzungen, damit klar ist, warum ich es als "auf den Punkt gebracht" bezeichne:
Wenn Updates und Kamera am wichtigsten sind: ein Pixel
Wenn du ein preiswertes, an Android One-orientiertes Gerät möchtest und eine mittelmäßige Kamera reicht: Moto Edge 30 Neo
Wenn es ein komplettes Package sein soll, das in keinem Punkt versagt, dazu lange Updates liefert, aber auch ein stark modifiziertes UI: Galaxy A53, besser noch der Vorgänger A52s
 
  • Danke
Reaktionen: elTorito
Hallo Cairus, ich befasse mich nicht viel mit den Phones, möchte das auch gar nicht. Mit Android One hatte ich bisher keine Probleme. Oberfläche ist vielleicht ein Grund, ich finds nervig mich immer erst neu eingewöhnen zu müssen. Muss ich wohl doch mal über den Tellerrand gucken. Ich möchte ein Smartphone das eine Gute Kamera hat und sonst wenig aufgebläht ist, letztendlich mache ich nur Fotos, Telefoniere, WhatsAppe, schaue E-Mails, bisschen Surfen, Instagram gucken, einige unverzichtbare Apps zur Legitimation usw..

Man kann ja Tage verbringen mit vergleichen, Tests lesen ... Ich versuche da immer keine Raketenwissenschaft draus zu machen. Weniger ist manchmal mehr :)

Ich schau mir das Pixel mal an, und auch mal das Nokia X30
 
@elTorito wenn du eine gute Kamera haben möchtest mit "sauberem" OS kommst du bei deinem Budget nicht um das P6a herum.

Aber Achtung, die Teile sind Divas, da hilft kein Snickers 😜
 
@Cairus kannst du kurz erläutern was du mit Diva meinst? Zickig? Wäre nicht gut für mich.
 
Schau in die Pixel Foren...

Die Pixel sind tolle Geräte, aber sie können wie gesagt Divas sein.

Spreche natürlich aus persönlichen Erfahrungen.
Nutz seit 10 Jahren und mehr Google direkt ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzend

Mein persönlicher Tipp was ich machen würde:

Teste das Edge 30 Neo, solange du es mir dem Trick um ca. 230€ bekommst.
Für 230€ bekommst du verdammt viel HW.

Selbst wenn es net passt, bekommst du es schnell wieder los, selbst wenn ich es kaufen muss 😜

Nein bekommen kein Geld von Motorola, aber ich mag das Teil einfach 😅

Fazit von mir:

Cairus schrieb:
48h Fazit:

Sehe keinen Grund das Pixel 6a derzeit weiter zu benutzen.

- FPS wie man es erwartet. Da kann mein P6a bzw P6 nur davon träumen. Beide Geräte kosten UVP mehr. Xiaomi 12 hat ebenso einen guten FPS wie das Neo.
- Die Haptik, Verarbeitung ist hier zumindest Fehler frei. Bei meinen P6a habe ich leider scharfe Kanten beim Übergang Rücken zum Rahmen. Kostet UVP mehr. Hier gefällt mir das Xiaomi 12 besser, ist eben um die Spur schmäler auch wenn's dicker ist.
- Lautsprecher sind toll, zumindest für mich.
- Display 120Hz, gefällt mir allgemein auch besser als das P6 bzw P6a, beide Geräte UVP mehr. Das Xiaomi 12 gefällt mir aber trotzdem nen ticken mehr.
- Die " Benachrichtigungs LED " einfach toll, auch wenn's auf der Rückseite ist.
- SoC mehr als ausreichend, mehr RAM als das teurere (UVP) P6a.
- Keine Probleme mit den Wahltasten wenn man eine Auswahl treffen muss beim Gespräch, im Vergleich zum UVP teureren P6 bzw. P6a, was bis jetzt mittels Update net behoben worden ist, außer man stellt 4G Telefonie ab, dann geht's. Xiaomi 12 geht auch ohne Probleme.
- Die raue strukturierte Rückseite, für mich persönlich, echt geil gemacht. Gefällt mir am besten im Vergleich zu anderen.
- Das Gerät wird nicht mal im Ansatz warm, nicht mal in der Einrichtung, im Vergleich zu dem Tensor Zeug in den P6 Modellen. Der SoC ist auch im Xiaomi 12 brav kühl bei mir.
- Alle eingestellten Einstellungen funktionieren auch, kenne ich leider von den Pixel 6 Modellen anders.
- QI Laden für die Preisklasse Top. P6a UVP mehr hat es net.
- Ladeleistung mit Kabel, schäm dich Google bei beiden Geräten, nur das Xiaomi 12 ist besser.
- Gewicht, ein Traum...
- Vermisse ich den Alu Rahmen? Nein.
- Motorola Benutzeroberfläche, habe ich nichts zum Aussetzen.

Wo bin ich neutral gestimmt, bei dem Update Thema, wenn wirklich alle 2 Monate etwas kommt, bin ich zufrieden. Aber leider war das One Action Trotz Android One eine Enttäuschung. Abwarten...

Das Gerät läuft seit 48h ohne Bugs und Ruckler.

Um es klar zu stellen, es ist ein Vergleich mit den Geräten was ich im Alltag benutzt habe, zu den selben Bedingungen, Apps usw. Also P6, P6a Xiaomi 12.
Es ist auch kein gehate gegen die P6 Serie, die Kamera meines P6 ist noch immer erste Sahne, welches ich auch nutze wenn ich weiß ich mache viele Fotos, aber es ist ein Handy mehr als nur die Kamera.

Im Vergleich zum P6a, das liegt in der Schublade, das Edge 30 Neo ist für mich das bessere Gerät.
Das Thema Update stört mich derzeit net, weil seit dem Tensor ist das selbst bei Google inzwischen nicht mehr das Feeling wie es einmal war.

Ich würde derzeit das Edge 30 Neo eher meinen Verwandten und Bekannten usw empfehlen als das P6a, weil es UVP günstiger ist und mehr bietet.

Android Enterprise Solutions Directory
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elTorito
Kaufe dir das 6a und gut ist, das paßt für die nächsten Jahre ...
 
  • Danke
Reaktionen: elTorito
Danke für eure Antworten. Ich werd dann mal nach einer Jahrzenten langen Nokia/Lumia/HMD Ära mal das Pixel 6a probieren. Hab noch ein bisschen gehadert mit dem Nokia X30 , aber der mehrpreis rechtfertigt es nicht, nachhaltigkeit hin oder her. Und von der Kamera her, was für mich Hauptmerkmal ist, tun die sich scheinbar nicht viel.
 
  • Danke
Reaktionen: RA99 und Cairus
Dann viel Spaß mit dem P6a und willkommen in der Welt des Pixels 😉
 

Ähnliche Themen

H
  • HWRauth
Antworten
1
Aufrufe
596
ebenholzjunge
ebenholzjunge
H
Antworten
6
Aufrufe
442
HWRauth
H
H
  • haidi
Antworten
1
Aufrufe
572
haidi
H
Zurück
Oben Unten