Nokia: Allgemeine Diskussion

War auch Mal meine Wahl, aber hat mich letztlich doch nicht überzeugt, daher wieder storniert. Und die sich lösenden Displays, die gerade in den Medien kursieren, lassen mich diese Entscheidung nicht wirklich bereuen.
Daher iPhone 12 bestellt. Lasse mich aber von den neuen Nokias im November gern positiv überraschen.
 
  • Danke
Reaktionen: HeinzSchae
Ich glaube nicht, dass man im November da ein Wunder sehen wird :D
 
... die Frage ist auch, ob man überhaupt etwas sehen wird. Seit dem Debakel mit dem 8.3 darf man HMD leider alles zutrauen. Selbst wenn im November etwas vorgestellt werden sollte, ist fraglich, ob das 2020 noch in die Regale kommen wird. Und das 7.3 soll offenbar wieder eine 48-MP-Kamera bekommen, nicht wie zunächst vermutet ein 64-MP-Modul. Wenn das die gleiche Kamera wie im Vorgänger ist, wäre das auch ein Witz.
 
Zumindest soll das 9.3 mit Under Display Camera kommen. Zumindest in einer Version. Da man aktuell von einem 9.3 Sirocco munkelt, dürfte das das UDC Gerät sein, während das normale 9.3 mit Punch Hole kommen wird.
Das 8.3 wurde ja vor allem wegen James Bond verschoben, was sich im Nachgang als unnötig herausgestellt hat, da der Film im April 2021 kommt.
Das 7.3 dürfte gewohnte Kost der Mittelklasse im hübschen Design werden. Allerdings noch mit Markenname vorne. Hier zahlt man aber verglichen mit der Chinakonkurrenz mehr, da man den Namen und den Finnen mitbezahlt.
Sollte aber über Angebote regulierbar sein und würde ich nach wie vor einem Xiaomi vorziehen.
Die wollen mir optisch einfach 0 gefallen, egal wie toll die Hardware auch sein mag...

Natürlich kann es passieren, dass man das 9.3 erst im Januar/Februar kaufen kann, wäre aber dumm, wenn man sich das Weihnachtsgeschäft auch noch verschleudert. Man hat aufzuholen und Huawei Alternativen gibt es genug. Dann landet eben Samsung, Sony XY unter dem Weihnachtsbaum. Einfache Rechnung.
Laut HMD CEO aber, sind die Geräte durchaus im Zeitplan. Können sie also nur wieder selber vergeigen. Wir werden sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@Cyber-shot Also der ursprüngliche Zeitplan war eigentlich, dass das 7.3/6.3 und evt. auch 9.3 schon im September vorgestellt werden sollten. Das 9.3 sowieso schon seit Ewigkeiten. Das September-Event war eine Enttäuschung erster Güte. Es ist auch „etwas“ zu viel mit den Einsteigermodellen bei Nokia.

Der dämliche Film dürfte 99 Prozent der potenziellen Kunden gar nicht interessieren. Diese Werbekooperation ist Quatsch mit Soße, das Geld wäre in der Kameraentwicklung besser angelegt. Aber mal abwarten. Ich würde ein 7.3 sicher auch vielen anderen Herstellern vorziehen. Und immerhin laufen auch die Gcam-Ports meistens ganz gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Das schrieb ich ja bereits vor längerer Zeit mit etwa 10 SPs um die 100 EUR zwischen 5,8 und 6,3", die sich selbst völlig konzeptlos kannibalisieren.

mk84 schrieb:
Es ist auch „etwas“ zu viel mit den Einsteigermodellen bei Nokia.

HMD Nokia sollte besser die beiden kleinen low end devices 2.2 + 4.2 (und Nachfolger) mit "handschmeichlerischen" 14,5 cm Höhe bei knapp 6" Display passender ausstatten / vermarkten / bewerben, denn das ist die Pixel 4a / 5 Größe einige Preisklassen tiefer und tatsächlich konkurrenzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Die Einstiegs und Mittelklasse haben sie ja ganz gut im Griff, die Inder lieben deren Smartphones zum Beispiel. Aber ein richtiges Flaggschiff, das es nicht verkackt wie das 9er, sollte zeitig kommen. Alle fragen danach. Es wird Zeit. Und zwar nicht solche Wucherpreise wie 1200€ bei Huawei. Max. 899€ und Go.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk84
Cyber-shot schrieb:
Im November soll das 9.3 PureView vorgestellt werden.
Wartet noch jemand drauf?


Ich warte noch auf das 7.3 oder 9.3, aber ohne total heiß drauf zu sein. Mal gucken was da am Ende wirklich für Geräte rauskommen. Kritischer Faktor ist definitiv die Größe sowie Punchhole-Frontkameras. Größenmaßstab ist derzeit für mich das Sony Xperia 5 ii, länger als 16cm kommt mir kein Smartphone ins Haus. Aufgrund der Lochkamera im Display kommt mir das Pixel 5 nicht ins Haus, hätte ich sonst gekauft, gefällt mir aber überhaupt nicht.

Derzeit nutze ich das Nokia 8.1 und bin eigentlich gut zufrieden, deswegen ist ein neues Gerät eigentlich nicht nötig. Eigentlich soll das Gerät auch nicht größer als das 8.1 sein (15,2cm Länge), das Xperia wäre also schon ein Kompromiss (7mm länger). Was tierisch nervt ist aber die Glasrückseite. Das 8.1 ohne grip-gebende Hülle zu nutzen ist meiner Meinung nach "unverantwortlich". Mir ist das tatsächlich sitzend aus der Hosentasche der Jogginghose gerutscht (bei wenig Bewegung, sitzend halt) und auf den Boden geknallt. Wer denkt sich bloss den Sch*** aus. (Zum Glück nur Kratzer am Gehäuse)

Wenn das 9.3 zeitnah veröffentlicht wird und von den Specs sowie Außenmaße grob vergleichbar mit dem Xperia 5 ii sowie preiswerter ist, dann ist das in der Verlosung.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot und mk84
Nun, ich persönlich hoffe nicht, dass das 9.3 in den Außenmaßen mit dem Xperia 5 II vergleichbar ist.
Ich hatte das Xperia kurz im Einsatz und dadurch, dass das Gerät so schmal ist, fehlt mir persönlich einfach etwas Breite in der Darstellung.

Ich hatte auch das Nokia 9 PureView und hier fand ich den Formfaktor und vor Allem das hervorragende, sehr helle Display Klasse.

Leider hat es in seiner Grundfunktion ( Kamera ) einige Defizite.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Die Breite des Xperia und den Formfaktor brauche ich nicht zwingend. Ich will eher auf die Länge hinaus. Keine Ahnung wie ihr das regelt, aber in meine Hosentaschen passen schon die 15,2cm nicht so bequem rein. Im Winter nicht das Riesenproblem dank Jackentaschen, aber im Sommer... Bei den langen Geräten, da braucht man ja bald eine Herrenhandtasche 😁
 
Mein derzeitiges Note 10 Plus ist 16 cm lang und 7,5 cm breit. Das ist dann natürlich auch nix mehr für die Hostentasche.
Aber beim Xperia ist die Breite halt 6,8 cm und da fehlte mir einfach Platz für die Darstellung der Inhalte.

Wie gesagt, ich fand das beim Nokia 9 grundsätzlich sehr gut gelöst. Keine Notch. Kein Kamerabuckel. Ein schickes Gerät.
 
Tächlein für den Mann 😅

Oder einfach Cargohosen. Wüsste im Sommer garnicht wohin mit Smartphone, Portmonee, Tempopackung und Schlüsselbund bei normalen Hosen.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: thomaspan und Cyber-shot
Nokia 8.3 5G im Test: Trotz Zeiss-Optik kein Kamera-Smartphone
Hier wird im Übrigen die Kamera des 8.3 wieder schlechtgeredet. Auf anderen Seiten jedoch verglichen mit Huawei Smartphones teilweise sogar gelobt. Also auf Tests kann man sich auch nicht mehr wirklich verlassen, außer man führt diese selbst durch.
Aber es scheint, abgesehen vom iPhone, welches ja teilweise auch "künstelt", Gang und Gäbe zu sein, dass künstlich aufgeblasene Bilder als sehr gut empfunden werden. Siehe Samsung und Huawei. Natürlich wird oft als negativ angesehen. Warum?
Also, wenn ich etwas mit eigenen Augen nicht so scharf und farbenfroh sehe, das dann aber mit einem Foto daherkommt, als wäre es aus einem 8K Animationsblockbuster und das ist meine Wohnung definitiv nicht, dann frage ich mich schon.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
[ot]

Umdisponieren + minimieren, @ebenholzjunge 😊

- linke Hosentasche: Smartphone 5,7"
- Tempos weglassen
- rechte Hosentasche: Portemonnaie Space Products: Space Wallet Classic (trägt mit 4 Karten + ein paar Scheinen nicht auf) + Kleingeld lose in die Tasche, Haustürschlüssel ins obere Fach des Space Wallet, Autoschlüssel lose in die Tasche (gut, wenn man mit nur 2 Schlüsseln + 1 Chipcard für den Job auskommt)

[/ot]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: martinfd
Nee Sorry das wird nix bei mir 😀

- 5,7" ging vieleicht noch bei 16:9 Smartphones, aber heute muss es schon 6,5" und mehr sein damit es wenigsten gleich breit ist (Auch wenn alle jammern, Smartphone werden nicht wirklich größer, nur länger)
- Was soll ich ohne Taschentücher machen? Hochziehen wie kleine Kinder? (Deswegen hatte ich in meiner Kinderzeit chronische Nasennebenhöhlenvereiterung bekommen. Außerdem eklig und nervig. Hatten in der Schule früher ein der ständig alle 5min hochgezogen hat. Zum gruseln) Oder wie die Bauern früher eins zuhalten und auf die Straße rotzen? nehhh
- Sparportmonee wird nix. Ich habe schon konsequent aussotiert aber brauche mindestens 9 Karten (Bank, DHL Paketstation, ADAC, Gesundheitskarte, Personalausweis, Führerschein, Öffentlicheverkehrsmittelkarte, Autozulassung und Firmenausweis) da könnte man vieleicht 1-4 nach Bedarf weniger mitnehmen, aber zu viel Arbeit, man vergisst und man ist weniger spontan. Ich brauche auch mehr Bargeld zum wechseln wegen Kundenkontakt. Und Münzen lose ist nie mein Ding
- Und 2 Schlüssel ist nicht machbar. Haustür, Wohnung 2 mal, Keller, Briefkasten, Auto. Dann habe ich selben Spaß nochmal wegen meinen Eltern die in der Nähe wohnen
- Und noch vorns vergessen: Dank Corona wegen Kundenkontakt noch sone mini Flaschen Handdesinfektion. Und die Maske noch eventuell in eine Hosentasche wenn sie nicht ständig vor dem Kinn hängen soll wenn man sie nicht braucht

Weit früher hatte ich mal eine kleinere Bauchtasche versteckt unter der Kleidung schräg hinten getragen, aber das kann man dir besser klauen

Und das ist nur das notwendigste... 😁
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd und thomaspan
@Mocha den Vorteil haben sie schon lange verspielt. Die die den Namen noch aus guten alten Zeiten kennen wissen das Nokia einfach nicht mehr Konkurrenzfähig ist. Und alle anderen (die Jugend) kennen Nokia nur aus Media Markt und Saturn wo sie als Ladenhüter liegen und jeder abrät ein Nokia zu kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: HeinzSchae und thomaspan
Wenn man Hersteller UI Verwurstung nicht mag, dann gibt es nicht viel Alternativen. Auch frisst die Hersteller UI leider oft viel mehr Speicher
 
Die Zeiten sind zum Glück schon lang vorbei. Speicher, Leistung, RAM gibt es jetzt so viel bei Smartphones, da bremst keine UI mehr das System aus.
 
Naja ich habe bis Heute z.b. bei einigen LG und Huaweigeräten verschieden Probleme gehabt in Vergleich zu Nokia und Motorola mit gleichem Speicher gehabt
 
Naja, das 8.3 ist mir auch eindeutig zu groß. Leider. Auf PhoneArena gibt es das praktische Vergleichstool und der Klopper ist ja sogar breiter und länger als ein OnePlus 8 Pro. Oder ein Xperia 1 ii. Was soll der Quatsch? Es wäre schön, wenn sie dann jetzt bald das 7.3 auf den Markt bringen, das zumindest auch etwas weniger breit und lang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

6
Antworten
1
Aufrufe
64
MSSaar
MSSaar
ses
Antworten
111
Aufrufe
2.383
summitradio
S
Zurück
Oben Unten