Nokia X10 Bluetooth Verbindung nach Systemupdate fehlerhaft

makew

makew

Ambitioniertes Mitglied
46
Seit dem Update auf Android 13 habe ich dauernd Verbindungsprobleme mit dem Nokia X10. Es zeigt zwar zum Beispiel im Auto an, dass es mit dem Auto verbunden ist, aber es klappt die Verbindung nicht. Selbes wenn ich Lautsprecher oder Kopfhörer verbinden will. Die Smartwatch kann ich synchronisieren und da scheint die Verbindung auch da zu sein. Hat sonst noch jemand das Problem seit dem Update? Habe auch schon probiert die Geräte zu entfernen und neu zu koppeln, aber das ändert nichts, also die Geräte werden erkannt aber sie machen nicht was sie sollen (also Musik abspielen zum Beispiel).
 
Ich habe auch bei meinem Nokia X20 seit Android 13 das Problem, dass das Freisprechen über Bluetooth im Opel Grandland X nicht mehr funktioniert.
Es ist zwar verbunden und die Datenverbindung (für TomTom-Infos) über Bluetooth funktioniert, aber ich kann keine Telefonate annehmen. Es wird das laufende Radio nicht unterbrochen, obwohl das Handy sagt, dass es mit dem Auto verbunden ist.
Ich habe auch in den Developer Optionen andere Einstellungen gesucht, aber nichts gefunden.
Mit dem Dezember-Patch hat sich leider nichts geändert.

Android Auto über Kabel funktioniert aber für die Navigation.
 
  • Danke
Reaktionen: makew
Ja genau so ist es bei mir auch, halt mit einem Citroën. Mühsam, ich habe gehofft dass da schnell nachgebessert wird, aber ja das heutige Update hat da auch nichts geändert.
 
Leider dürfte das Problem allgemein an Android 13 liegen. Wenn man mit dem Suchbegriff "android 13 faulty bluetooth" sucht, sieht man, dass auch andere Marken betroffen sind.
Daher muss Google den Fehler beheben.
 
  • Danke
Reaktionen: makew
@gschnasl

Also ein Samsung A52s mit A13 sowie das P6a und P7 und alles läuft wie es soll...
 
Ich habe jetzt noch einmal ordentlich getestet, alle Geräte noch einmal getrennt, wieder verbunden. Es funktioniert jetzt tatsächlich im Auto Musik zu hören, aber telefonieren geht nach wie vor nicht. Kann dann aber auch nicht am Handy telefonieren weil das Handy "glaubt" mit dem Auto verbunden zu sein und ich nichts höre und auch nicht gehört werde. Also der Anruf kommt rein (am Handy, am Autodisplay wird er nicht angezeigt), ich hebe ab, dann steht dass ich über Citroën telefoniere, aber das klappt nicht. Muss also dann Bluetooth abschalten um überhaupt telefonieren zu können.
 
Leider ist es so auch bei mir.
Das komische dabei ist, dass nach dem Verbinden der erste Anruf vom Auto aus funktioniert, aber alle weiteren wieder nicht.
Wenn ich dann das Handy vom Auto trenne und wieder verbinde, funktioniert wieder ein Anruf.
Scheinbar haben die Entwickler der Firmware nur einen Anruf getestet.
 
Habt ihr den abgesicherten Modus mal versucht?
 
@Cairus
Danke für den Tipp, leider funktioniert es auch im abgesicherten Modus nicht.
 
Ich habe genau die gleichen Probleme das gilt für Nokia X10 und X20.
Nach dem Android 13 Update geht telefonieren im Auto über Android Auto nicht mehr.
Maps und Spotify funktionieren, aber wehe es ruft einer an oder man will selbst telefonieren.

Bei Android 11 lief alles TOP, bei Android 12 gab es ab und zu kleine Probleme aber jetzt geht nichts mehr.

Ich habe schon so Einiges getestet:
1. Gerät entkoppelt und im Fahrzeug gelöscht - neu verbunden kein Problem, bis zum 1. Telefonat egal ob eingehend oder ausgehend.
2. Gerät kpl. auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, - neu verbunden kein Problem, bis zum 1. Telefonat egal ob eingehend oder ausgehend.
Mein Nokia 7.2 hat keine Probleme es läuft mit Android 11.
Als nächstes habe ich mir die App Android Auto vorgenommen, auf meinem Nokia 7.2 (Android11) läuft die Version 8.6.625054-release und auf Nokia X10 (Android13) läuft 8.5.625224 -release.
Also APK runtergeladen Android Auto (Updates) deinstalliert und Version 8.6.625054-release APK installiert.
Kein Erfolg, daran liegt es auch nicht.
"Ich habe fertig"

P.S. Google Lens mit Kamera funktioniert auch nicht mehr seit Update auf Android 13

Alles in Allem ick freu mir.
 
Gerade kam das Januar Update, eventuell wurde da ja was behoben.
 
Ich werde es dann testen. Ich bin ja nicht der Vieltelefonierer im Auto, fahre auch wenig mit dem Auto, aber das ist halt trotzdem nervig, vor allem weil ich sonst mit dem Gerät total zufrieden bin.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Update installiert keine Besserung bzw. Heilung
Ich habe weiter getestet es liegt am Bluetooth.
Wenn ich mein Nokia X10 (Android13) nur über Bluetooth verbinde geht es auch nicht.
Gesprächsabbruch nach ca. 5s nach Gesprächsbeginn.
Wenn man eine Nummer wählt und es wird nicht angenommen kann man endlos klingeln lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ja bei mir hat sich auch nix geändert.
 
Ich habe jetzt eigentlich mehr den Verdacht, dass es an meinem Auto (Volkswagen) liegt.
Ich werde das in den nächsten Tagen mal in einem Renault testen.
Was ich gerade noch getestet habe ist: Bluetooth Kopfhörer mit Mikrofon (Bluetooth Headset). Da gehts, warum?
MM CAR (VW) - geht nicht.
Mpow H7 (Bluetooth Kopfhörer mit Mikrofon) - geht
Soundcore Life A1 (In Bluetooth Kopfhörer mit Mikrofon) - geht
 

Anhänge

  • Screenshot_20230117-151042~2.jpg
    Screenshot_20230117-151042~2.jpg
    53 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20230117-151053~2.jpg
    Screenshot_20230117-151053~2.jpg
    49 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20230117-153144.jpg
    Screenshot_20230117-153144.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 56
Gerade bei Renault getestet - das selbe Problem. Damit steht für mich fest es liegt an meinem Nokia X10 und dem Android 13 Update.
Laut Nokia Support kennt man das Problem und das Update ist in Arbeit. (wers glaubt?)
 
Naja damals beim 7.2 als plötzlich nach einem Update die Navigation nicht mehr funktionierte haben sie schon schnell reagiert, aber jetzt ist das doch schon eine Zeit lang her, ich würde sagen, da sollten sie sich mal beeilen.
 
  • Hallo, vielen Dank, dass Sie Nokia Mobile Care kontaktiert haben.
  • Unserer Techniker sind bereits informiert und arbeiten an einem Patch.
  • Das Patch für Nokia XR20 und Nokia G50 ist bereits veröffentlicht.
  • Ich bitte Sie um Geduld und Verständnis.
    Ich hätte gerne eine Zeitangabe, wann das Problem gelöst sein wird.
  • Nokia mobile care: Wir haben kein Datum, darf ich sonst noch etwas für Sie tun?.
 
  • Danke
Reaktionen: gschnasl
Heute hat es bei mir plötzlich wieder funktioniert, obwohl natürlich kein Update gekommen ist. Das einzige was wir vor ein paar Tagen gemacht haben war das Iphone meiner Frau als Mediengerät beim Citroën zu registrieren. Also ich kann bei meinem Auto zwar mehrere Handys zum Telefonieren registrieren, aber nur eines mit dem dann Musik z.Bsp. über Spotify gehört werden kann. Mein Handy ist also aktuell nur als Handy zum Telefonieren und nicht zur Mediennutzung registriert. Heute kam dann als ich alleine im Auto war ein Anruf und ich konnte ganz normal abheben und über die Freisprechanlage telefonieren. Alles etwas seltsam.
 
Softwareupdate für mein Fahrzeug bei VW durchgeführt.
Drei Wochen hat es funktioniert jetzt das gleiche Problem. Zwischenzeitlich gab es wieder System-Updates für das X10.
Es wird also am Nokia liegen X10 liegen, welches mit Android 13 nicht ordnungsgemäß läuft.
Übrigens die Kamera bei Google Lens funktioniert auch noch nicht wieder.
Ich bedanke mich ausdrücklich bei Nokia, dass sie mir mit Android 13 zwei X10 unbrauchbar gemacht haben.
Nokia nie wieder!!!
Mit allen anderen Handys die ich so habe gibt es keine Probleme Android 10-13.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
28
Aufrufe
726
JohnyV
JohnyV
S
Antworten
1
Aufrufe
220
569908
5
Zurück
Oben Unten