Update "NOMU_S10_COMMON_V1.1.0_2017_07_26"

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Update "NOMU_S10_COMMON_V1.1.0_2017_07_26" im Nomu Forum im Bereich Weitere Hersteller.
R

roger01

Neues Mitglied
Guten Tag miteinander!
Seit einigen Wochen besitze ich das Nomu S10, gekauft bei einem amazon-Händler. Installiert ist Android 6.0.1 mit der Build-Nummer NOMU_S10_COMMON_V1.0.6_2017_5_16. Malwarebytes meldet keinen Fund von Schadsoftware auf dem Gerät.
Neben den üblichen Google-Apps war auf dem Smartphone ab Werk auch eine App "Softwareupdate" installiert. Diese meldet nun die Verfügbarkeit einer Aktualisierung mit der Bezeichnung "NOMU_S10_COMMON_V1.1.0_2017_07_26"
Meine Fragen:
1. Wie kann ich feststellen, wer hinter der App "Softwareupdate" steht?
2. Ich möchte mir durch ein Update des OS nicht doch noch Schadsoftware einhandeln. Wie wird die Vertrauenswürdigkeit der App "Softwareupdate" im Forum eingeschätzt?
3. Gibt es weitere Nutzer des S10, die dieses Angebot eines Updates mit dieser (oder einer anderen) Versionsnummer erhalten haben?
4. Habt ihr das Update dann installiert? Was sind die Unterschiede zur bisherigen Version?
5. Wie kann ich nach einem Update ggf. die jetzige Version "...2017_5_16" wieder installieren?

Ich bedanke mit für Eure Hilfe
Stefan
 
W

wwiegert

Neues Mitglied
Hallo Stefan,

in den unten aufgeführten Threads gab es am Ende schon eine Diskussion über die Updates:
Malware wird beim S10 und S20 mitgeliefert...
Saubere Firmware für das Nomu S10

Zusammen mit der Update-App meldete sich bei mir immer ein Unternehmen mit dem Namen General Mobile Corporation, das für Updates von mir weitgehende Zugriffe auf mein Gerät verlangte. Diese hatte ich verweigert. Trotzdem wurde das erste Update installiert. Danach tauchte beim Anklicken der Update-App der Name nicht mehr auf. Gestern meldete sich automatisch das von Dir genannte Update. Nach der Installation ohne (sichtbare) Einmischung der o.g. Firma lief mein Nomu S10 den ganzen Tag ohne irgendwelche Probleme mit Werbung oder ähnlichem. Allerdings waren die Programme vom Ausgangsbildschirm verschwunden, die ich selbst dorthin geschoben hatte; die übrigen seit dem Kauf dort auftauchenden Programme waren noch da. Avira (Vollversion) und Malwarebytes melden keine Schadsoftware - weder beim Herunterladen noch nach der Installation bei einem Komplettscan.

Die beiden letzten Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten.

Viele Grüße
Wilhelm