9" Tablet Nook HD+ 1920x1280 IPS-Display

S

sabanook

Erfahrenes Mitglied
113
Ich habe nun mein Gerät erhalten und möchte ein paar Infos zu dem Gerät angeben:

9 Zoll IPS Display
1920 x 1280 Punkte
1.5 GHz Dual-Core Processor OMAP 4470
µSDHC Slot
Google Play Store Zugang bei der Originalsoftware ist vorhanden
16 bzw 32GB
Höhe 240.3 mm
Breite 162.8 mm
Dicke 11.4 mm
HDMI, USB-host über Adapter möglich
Android 4

Herstellerseite mit weiteren Angaben
Vergleich mit Nexus 7, 10, iPad4 und dem Kindle HD

Ich hatte schon einen Asus Transformer (kaput gegangen), dann ein 7" China tablet (verkauft weil zu langsam), gegenwärtig einen iPad 2 und jetzt zusätzlich den Nook HD+.

Das Gerät füllt sich sehr wertig an und das Display ist ausgezeichnet, tolle Auflösung und Farben, absolut winkelstabil aus allen Richtungen.
Auf dem dunklen Gehäuse und auf dem Display sieht man aber relativ schnell Flecken - ich habe mir aber ein Smartcase bestellt.

Ich habe mir das original gelieferte OS gar nicht erst großartig angeschaut sondern gleich CM10.1 (Android 4.2.2) von xda Seite installiert.

Dazu muss nur die Partition der SD-Karte als aktiv markiert werden und Bootfiles darauf kopiert werden.
Hier gibt es eine Installing CyanogenMod 10.1 for Dummies Anleitung.

Alternativ gibt es auch eine Version die man abwechselnd zu der Originalsoftware von einer µSDHC wahlweise starten kann und noch eine hybrid Version, die zwar auch von der µSDHC Karte starte, sich aber die Daten mit der stock (Hersteller) Version teilt.

Ich habe gleich komplett auf CM10.1 umgestellt, weil der interne Speicher, ich habe 32GB, wesentlich schneller ist als die µSDHC und die Berichte zum CM10.1 mod sehr positiv waren.

Die Installation dauerte nur wenige Minuten. Das System läuft seit dem bei mir stabil, keinerlei Abstürze. Meine Software, die ich auf dem Nexus 4 habe läuft soweit ohne Einschränkung. Viel mehr kann ich dazu noch nicht sagen, dazu ist die Installation zu neu - 235€ halte ich für ausgesprochen günstig.
In den USA läuft beim Hersteller Barns & Noble gerade ein Angebot für 179USD. Ich weiß aber nicht ob das mit Versand und Umsatzsteuer günstiger kommt als mein Kauf bei Amazon UK.

Eine Rückkehr zum Originalzustand ist problemlos möglich. Ich habe auch mit CM10.1 eine lange Laufzeit, ich weiß nicht ob ich die 9h der Originalsoftware erreiche, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass das gut hinkommen kann.

Ich finde die Größe optimal, deutlich kleiner und leichter als ein 10 Zoller aber gut zu lesen auch dank der hohen Auflösung. Da war mein 7 Zoller zu klein und ich musste viel scrollen, das iPad2 finde ich häufig zu schwer.

Super ist es natürlich um Fotos oder HD-Videos zu betrachten. Habe XBMC installiert und das gibt HD Aufnahmen sowohl im MKV Format von meiner Kamera wie auch HD Aufnahmen vom Fernsehen, auch FullHD z.B. vom RTL wieder. Das konnte keines meiner bisherigen Geräte in Full-HD, wobei beim Nexus 4 ich es aufgrund des kleinen Displays nicht ausprobiert habe.
Auch Live-TV in HD von meinem Enigma2 Sat-Receiver funktionieren mit dem Vu+ Player tadellos. Sowohl XMBC wie der Vu+ Player übergeben das eigentliche decoding an den MX Player den man zusätzlich installieren muss. Dieser dekodiert dann die Videostreams mit Hardwareunterstützung.

Was soll ich sagen, bisher bin ich begeistert.:thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 14:51 Uhr wurde um 15:58 Uhr ergänzt:

noch eines ist mir eingefallen, ich habe die Mehrbenutzer Funktion eingeschaltet und drei Benutzer eingerichtet mit drei unterschiedlichen google accounts. Das funktioniert auch problemlos. Jeder hat seine eigenen Apps und Einstellungen - auf dem iPad gab es da manchmal Streit, weil ich das tablet anders hinterlassen als vorgefunden habe :biggrin:
Was ich noch gerne hätte aber nicht finden konnte, Alterseinschränkung für einen Benutzer in Youtube, Browser, Playstore usw. Das hat aber nichts mit dem Nook zu tun.

Bugs, die mir aufgefallen sind:
manchmal, aber nur manchmal schaltet das Display für eine Millisekunde aus und gleich wieder ein - auf einem Windows PC hätte ich gesagt, der Rechner hat versucht die Auflösung zu wechseln.
Das soll angeblich noch ein Softwarebug beim CM10.1 sein.
Gelegentlich fährt nach dem Ausschalten das Tablet runter und startet gleich wieder. Nach dem nächsten Ausschalten ist wieder Ruhe. Auch ein Softwarebug.
Einige Anwender haben wohl auch noch ein bug bei Benutzung eines Smartcovers, da schaltet sich wohl das Display zweimal ein und aus wenn man das Smartcover mit dem Magneten schließt. Ich kann es mangels cover nicht nachvollziehen.
Obwohl ich viele Themen bei xda komplett durchgelesen haben, sind mir keine weiteren Probleme mit CM10.1 auf diesem tablet bekannt, was schon erstaunlich ist angesichts der relativ kurzen Entwicklungszeit bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: netguru, casimero, Melkor und eine weitere Person
allo!

Was für ein Netzteil liegt dem Nook HD+ bei? Hast du einen Adapter oder ein anderes Netzteil dazubestellt?

Ist das Cyanogenmod komplett in deutscher Sprache verfügbar?

Kannst du das Handling zwischen Nook HD+ und iPad 2 beschreiben, wie liegen die Geräte in der Hand?

Ich will ungern in UK bestellen und dann zurückschicken müssen. Wegen Garantie ist das schließlich auch noch so eine Sache, aber mit CM im Grunde auch weg. Die Rücksendekosten sind sicherlich bei 20 bis 30 €.

Danke für deine Informationen!
 
Es ist ein Netzteil für UK, Adapter gibt es zum Beispiel hier für 2.17€.

Man kann aber auch ein Ladeteil vom Nexus benutzen, mein vom Nexus 4 funktioniert problemlos. Herstellerspezifisch ist das Ladekabel, das mit einem USB-Stecker endet.

Wenn ich mein iPad Ladeteil benutze, leuchtet die Ladediode nicht - das Laden soll aber trotzdem funktionieren, dann allerdings nur mit 500mA.

Cyanogenmod ist komplett deutsch bzw. man kann natürlich auch andere Sprachen wählen. Ich sehe da kaum Unterschiede zum Android 4.2.2 das auf meinem Nexus 4.2.2 vorhanden ist, abgesehen von einer Vielzahl weiterer möglichen Einstellungen im Einstellungsmenu. Und CM ist grundsätzlich gerootet.

Das Nook liegt etwas besser in der Hand als das iPad zumindest wenn man es in der Luft hält ist es ein Vorteil. Wenn das Gerät abgelegt ist, dann ist der Unterschied nicht so groß. Wobei man den Unterschied in der Auflösung sofort sieht.

Hier der Nook auf dem iPad drauf, etwa gleiche Breite, aber der iPad ist höher.


Man kann, sofern bei einem Defekt das noch möglich ist, das original Betriebssystem rückstandsfrei zurückspielen.

Der Nook wird von Amazon UK Versandt, aber nicht verkauft, die verkaufen keine kindle Konkurenz :cool2:
Normalerweise übernimmt Amazon aber auch den Service für Händler, die über Amazon versenden lassen. Das kann auch bedeuten, dass Artikel nach Bad Hersfeld zurückzusenden sind.
Ich weiß wirklich nicht wie es in diesem Fall ist aber ich habe letztens ein Bosch Kreissägenblatt bei Amazon UK gekauft, und auf der Verpackung stand Rücksenden an Amazon Bad Hersfeld, die Rechnung war von Amazon UK.

Aber klar, im Zweifelsfall muss Du dich mit einem britischen Händler abgeben, nur gibt es das Gerät hier nicht, also gibt es auch keine Wahl, falls man es haben will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: dödelup
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir das gleiche cover bestellt, allerdings aus den USA - und warte noch:confused2:

Ich habe mich mit dem normalen Nook nicht beschäftigt, fürchte aber, dass die nook Apps genauso gut oder wenig wie auf jedem anderem Android tablet laufen werden.

Es zwingt dich aber niemand das CM10.1 zu verwenden, Du kannst beim Original bleiben.
Ich weiß auch nicht ob es in Deutsch ist, weil ich anfangs nur zwischen US und Gb wählen konnte, da die Installation aber anscheinend kein WPS konnte und ich ein kompliziertes W-LAN Passwort habe, habe ich auf Cm10.1 umgestellt.

Aber ich denke Deutsch sollte auch beim original OS gehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:23 Uhr wurde um 18:50 Uhr ergänzt:

dödelup;5969611 schrieb:
Die Rücksendekosten sind sicherlich bei 20 bis 30 €.

DHL EU Paket online kostet 15€, Hermes 13,90€, wenn man auf die Versicherung verzichtet, dann geht es mit Deutsche Post Maxi International für 7€
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man denn alle Apps aus dem Store benutzen bzw. gibt es da einen beschränkten zugriff?
 
Nook HD+ with Google Play Review + Tips - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Mi der kleinen Version für 149$ geht es wohl och einmal günstiger..
Lässt sich denn mit deiner CM Version die Speicherkarte nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherkarte lässt sich immer nutzen, egal ob CM oder Originalsoft.
 
  • Danke
Reaktionen: richkidonlsd
Hallo!

Das NookHD+ sieht ja recht prächtig aus, vor allem scheint es wesentlich besser verarbeitet zu sein, als die günstigen Chinakracher.

Bevor ich mich weiter in das Thema reinlese: Auf der amerikanischen Seite wird das B&N Nook HD+ in der 32 GB Variante für 179 Dollar angeboten. Keine Ahnung, ob die überhaupt verschicken und was das kostet. ABER, was mich wesentlich mehr interessiert: Zugang zum Google-PlayStore soll möglich sein. Also nicht so eingeschränkt wie das Kindle. Jetzt meine Gretchenfrage:

Kann einer der bisheringen Benutzer vielleicht mal das Programm "AndroClass" installieren? Das ist momentan einer meiner Gründe, weshalb ich ein Tablet brauche. Alles andere ist nice-to-have - also, Filme, Musik und und und und.

Laut Webseite gibt es einen 30-poligen Anschluss, der auch HDMI ermöglichen soll?! Weiß da jemand mehr?

Würde mich über Infos freuen!

Danke.
 
Da käme noch Einfuhrsteuer und Versand dazu und leider gibt es keine Option für den Versand nach D :-(
 
Androclass wird bei mir im Playstore angezeigt, ist aber kostenpflichtig, kann es also nicht ausprobieren.
Einen HDMI Adapter gibt es vom Hersteller
http://www.barnesandnoble.com/p/hdtv-adapter-kit-for-nook-hd-and-nook-hd/25468037?ean=9780594451648
Das Gerät und Zubehör wird nur in den USA und UK angeboten. Der Hersteller verschickt aber nicht nach Deutschland.
Entweder einen Händler bei Amazon oder eBay suchen der es tut, oder einen Weiterleitungsservice wie http://www.borderlinx.com/ nutzen.

Das Gerät wiegt mit Verpackung knapp 1kg und hat die Maße 27x19,5x7 cm.
Bei einem Kaufpreis von 179USD (Angebot B&N USA) wären es laut borderlinx 39,86USD Einfuhrabgaben und 30,80USD Versandkosten, also zusammen 249,66USD oder ca. 190 Euro für die 32GB Version. Das Paket kommt fertig verzollt innerhalb wenige Tage per DHL.

Das sind natürlich nur sind cirka Angaben, weil die Packmaße größer sein können, wobei Borderlinks auf Wunsch kostenlos umpackt, falls man dadurch die Packmaße reduzieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dödelup, fdd, richkidonlsd und eine weitere Person
Ich habe meinem seit Samstag Abend, liegt sehr gut in der Hand. Display ist der absolute Wahnsinn und das aufspielen von CM 10.1 ging wirklich total einfach.

Wenn ich jetzt noch meinen UMTS Stick zum laufen bekomme bin ich glücklich
 
sabanook schrieb:
Der Nook wird von Amazon UK Versandt, aber nicht verkauft, die verkaufen keine kindle Konkurenz :cool2:
Normalerweise übernimmt Amazon aber auch den Service für Händler, die über Amazon versenden lassen. Das kann auch bedeuten, dass Artikel nach Bad Hersfeld zurückzusenden sind.
Ich weiß wirklich nicht wie es in diesem Fall ist aber ich habe letztens ein Bosch Kreissägenblatt bei Amazon UK gekauft, und auf der Verpackung stand Rücksenden an Amazon Bad Hersfeld, die Rechnung war von Amazon UK.

Aber klar, im Zweifelsfall muss Du dich mit einem britischen Händler abgeben, nur gibt es das Gerät hier nicht, also gibt es auch keine Wahl, falls man es haben will.

hi

welcher Verkäufer bei Amazon UK war das denn der über Amazon verschickt?

Gruss
 
Viele der Händler auf Amazon UK haben keine Bewertungen oder sehr wenige. Sieht nicht gerade seriös aus. Ich habe es dann gestern über die US Website mit Borderlinx bestellt. Nun bin ich gespannt.

@Jne: Der Link geht nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:28 Uhr wurde um 09:59 Uhr ergänzt:

Wenn ich ein neues Netzteil kaufe, dann eines mit USB oder MicroUSB?

Ist geklärt. Habe eins auf Amazon mit USB-Buchse, 1000 mAh und eine 32 GB SDHC Micro gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch gerade bestellen, da erscheinen im Auftrag 12,53 USD Tax.

War das bei dir auch so ?

Bin noch am Überlegen den HMDI-Adapter mitzubestellen, hmmm

Hast du evtl. eine Artikelnummer für das Netzteil bei Amazon ?

Lt. neuesten Berichten sollen angeblich 64 GB Karten gehen :thumbup:
 
Ja, 191,53 USD.

Ich war vorhin noch am überlegen, weil die Rezensionen zu den Ladegeräten eine Katastrophe sind.


http://www.amazon.de/gp/aw/d/B009KUGFBO/

15,10€ durch Amazon

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B005ZHD2LC/

14,42€

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003DN3APS/

13,79€

Oder das Kindle Netzteil zu 14,99€. Haben glaub bis auf das Belkin alle um 2 Ah.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, hab dann auch bestellt - mal sehen wie lange es dauert ;)

Deine Links bei Amazon "funzen" leider nicht.

Hast du auch schon hinsichtlich eines Case was gefunden ?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
7.154
mire2
M
M
  • markusstar
Antworten
2
Aufrufe
4.140
KMoon
K
sirbender
Antworten
0
Aufrufe
1.034
sirbender
sirbender
Zurück
Oben Unten