Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Verständnisfrage zum Thema "Rooten" und "CyanogenMod"

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Verständnisfrage zum Thema "Rooten" und "CyanogenMod" im Nook Tablets Forum im Bereich Weitere Hersteller.
N

Netrix

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt mal ´ne ganze weile durch dieses Unterforum gewühlt und bin recht dankbar für die vielen Postings, die mir viel Arbeit und "Lehrgeld" ersparen werden!
Mein "Nook HD+" ist nämlich gerade angekommen! :biggrin:

Am wichtigsten wird wohl die Installation von "CyanogenMod" für mich sein!
Womit wir auch schon bei meinen Verständnisfragen wären:

1. Was bedeutet "Rooten" im eigentlichen Sinne und was bewirkt es ?
2. Ist das Tablet automatisch gerootet, wenn ich "CyanogenMod" nach der Anleitung hier im Unterforum installiere ?
Gemeint ist natürlich DIESE HIER!
WENN ES DAMIT NOCH NICHT GERROOTET IST:
3. Wozu kann ein zusätzliches rooten sinnvoll sein ?
4. Wie roote ich mein "Nook HD+" ?

EINE FRAGE ZU DER MÖGLICHKEIT ÜBER EINEN ADAPTER BEISPIELSWEISE EINEN USB-Stick ANSCHLIEßEN ZU KÖNNEN!

5. Mit welcher letzten "CyanogenMod-Version" wird über einen Adapter noch das Anstecken eines USB-Sticks unterstützt ?

Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben das genau das nicht mehr unterstützt wird, ab einer bestimmten Versionsnummer!

Vielen lieben Dank an den, der sich erbarmt und ein paar erhellende Worte schreibt. :blushing:

Gruß

Netrix
 
A

accatone

Fortgeschrittenes Mitglied
hallo!

1. mit dem rooten erlangst du zugriff auf das wurzelverzeichnis des androidsystems und kannst tiefgreifende veränderungen an deinem system vornehmen.viele programme benötigen rootrechte (backup-programme und adblocker zum beispiel).

2. mit dem installieren von cm hast du automatisch rootrechte.

3. und 4. dürfte nun klar sein. :)

5. um einen usb-stick anzuschließen, benötigst du einen usb-adapter (female a zu female a) und die anwendung USBHost Switcher. sollte mit cm 10.1 und cm 10.2 funktionieren.