Erfahrungen mit Nothing OS und Vergleiche mit anderen UIs

iinthehouse

iinthehouse

Moderator
Teammitglied
3.286
Was stimmt den bitte nicht beim OS ?
Ich habe bei mir ein Oneplus 7 mit Oxygen OS 11, ein Oneplus 8 mit OPPO Oxygen OS 12 und das Nothing Phone.
Am Unkompliziertesten, praktisch ein "No Brainer" ist das Nothing Phone.
Alle Benachrichtigungen, Wecker, Telefonate, SMS; Navigieren, streamen, chatten, jegliches social Media, alles funktioniert Bestens, ohne Probleme.
Gefolgt wird das Nothing Phone vom Oneplus 7 mit Oxygen OS 11.
Abgeschlagen ist mein Oneplus 8 mit OPPO Oxygen OS 12, das ist trotz mehrerer Updates, an letzter Stelle.
Benachrichtigungen komme in unregelmäßigen Abstanden plötzlich nicht mehr an.
Emails werden nicht abgerufen, Wecker funktioniert manchmal nicht. Das sind so Sachen die sollten nach mehreren Updates funktionieren, tun Sie aber nicht.
Mit Oxygen OS 11 alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iinthehouse schrieb:
mit zweifelhafter aktueller Software.
Das sehe ich ebenfalls so. OnePlus ist für mich (leider) seit dem Wechsel auf das OPPO OS keine Option mehr. Dann doch lieber so viel Stock wie möglich und nur noch sinnvolle Verbesserungen implementieren. Und gerade da sehe ich Nothing auf dem richtigen Weg!
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn, ahlutum und iinthehouse
@iinthehouse Wer Stock Android mag, wird das Nothing phone lieben.
Komme von RealmeUI (ColorOS) - wie gut einfach das Nothing OS funktionier, liegen Welten dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicpas schrieb:
@iinthehouse Wer Stock Android mag, wird das Nothing phone lieben.
Komme von RealmeUI (ColorOS) - wie gut einfach das Nothing OS funktionier, liegen Welten dazwischen.
Ist für mich Ansichtssache. Mir wurde ja schon unterstellt, dass ich Oppo Fanboy bin. Ich habe die letzten Jahre auch hauptsächlich Xiaomi, Oppo, realme und OnePlus Geräte verwendet. Xiaomi, bzw. MIUI ist wirklich schlechter geworden. Gerade in den globalen Versionen. Bei BBK Geräten kann ich jedoch diese "komplett verbuggt" Aussage nicht nachvollziehen. Der "Abstieg" bei OnePlus von OxygenOS zu einem ColorOS/OxygenOS Hybrid sei mal dahingestellt. Ich verwende auch mit Sicherheit nicht alle Funktionen eines Smartphones. Vielleicht habe ich so gesehen nur Glück gehabt, dass mir noch nichts über den Weg gelaufen ist, das für mich die Geräte unbrauchbar gemacht hätte.

Jedenfalls wenn man sich an eine UI gewöhnt hat und dann mit Stock Android "konfrontiert" wird, muss man sich erst wieder anpassen. Jemand, der Stock Android gewohnt ist, wird es umgekehrt genauso "schwer" haben, mit MIUI, ColorOS, etc. klar zu kommen. Welche "Lösung" jetzt besser oder schlechter ist, ist absolut nicht zu beurteilen. Das ist reine Gewöhnungssache! Und meist sind es nur Kleinigkeiten. Was ich z.B. bei Stock Android nicht verstehe ist, wenn ich alle Apps schließen will, muss ich komplett nach links scrollen. Dass gewollt ist so viele Apps wie möglich offen zu halten, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ja, interessanter Ansatz. Länger nicht genutzte Apps sind dann nämlich trotzdem nicht gleich verfügbar. Auch wenn viele sagen, nur genutzter RAM ist guter RAM. Aber das ist eine andere Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Calimero100
HanMohlo schrieb:
OnePlus ist für mich (leider) seit dem Wechsel auf das OPPO OS keine Option mehr. Dann doch lieber so viel Stock wie möglich und nur noch sinnvolle Verbesserungen implementieren. Und gerade da sehe ich Nothing auf dem richtigen Weg!

Sehe ich auch so. Das Nothing phone (1) hat natürlich seine Macken, aber verglichen mit den OPPO-OS ist dass das deutlich kleinere Übel.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und mclanecxantia
@mopsert Ich komme grundsätzlich mit allem klar. MIUI, RealmeUI, Stock.

Allerdings ist die RealmeUI auf dem GT2 Pro (im Gegensatz zum Realme 6, 9 Pro+, welches auch im engsten Familienkreis beheimatet ist) extrem schlecht auf die Hardware abgestimmt. Es ruckelt teilweise extrem und braucht Bedenkzeit beim scrollen oder ausführen von Apps. Anhand der brachialen Leistung (Snap 8 Gen 1) auf dem Papier und in Anbetracht des Preises ein absolutes Unding. Dazu kommen dann noch Kinderkrankheiten wie das Whatsapp-Nachrichten nach kurzem aufpoppen wieder vom aufgeleuchteten Lock-Screen verschwinden. Mein Eindruck entsteht daher nur im konkreten Zusammenhang zischen dem GT2 Pro und RealmeUI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Vorteile bzw. Unterschiede zu anderen OS/UIs aufgezeigt werden, halte ich solche Diskussionen für hilfreich. Immerhin untermauert das ja die Erfahrungen mit dem NothingsOS - egal ob positiv oder negativ. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: stroke, TimeTurn und colasheba
@HanMohlo
"Vorteile" sind genau diese subjektiven Eindrücke von denen MMI spricht! Für den einen sind es welche, für den anderen nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
@mopsert Deswegen sind das ja auch subjektive Erfahrungsberichte. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@iinthehouse was mit dem OS nicht stimmt? Ja lies Mal den Thread. Bugs. Nicht optimiert. Laggt. Nein danke. Hatte tatsächlich seit Jahren kein 500€ Handy mehr, das so ruckelte und stockte.

Ein No-Brainer ist das Ding um 500€ auf keinen Fall. Maximal durchschnittliche Kamera, recht langsam, miese Lautsprecher, Bugs, GreenTint Panel², mieser Support im Fall der Fälle, etc

Ich mein dass man vom Nothing Phone 1 angetan ist wenn man von einem Pixel 4a kommt, glaub ich gern. Wer von einem halbwegs aktuellen Flagship kommt... Jaja, dann schaut's schon anders aus.

Dass OO12 nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist unbestritten. Leider gibt's wenig Alternativen momentan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shizzle86 und DanX
Tolaschmied schrieb:
@iinthehouse was mit dem OS nicht stimmt? Ja lies Mal den Thread. Bugs. Nicht optimiert. Laggt. Nein danke. Hatte tatsächlich seit Jahren kein 500€ Handy mehr, das so ruckelte und stockte.

Ein No-Brainer ist das Ding um 500€ auf keinen Fall. Maximal durchschnittliche Kamera, recht langsam, miese Lautsprecher, Bugs, GreenTint Panel², mieser Support im Fall der Fälle, etc

Ich mein dass man vom Nothing Phone 1 angetan ist wenn man von einem Pixel 4a kommt, glaub ich gern. Wer von einem halbwegs aktuellen Flagship kommt... Jaja, dann schaut's schon anders aus.

Dass OO12 nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist unbestritten. Leider gibt's wenig Alternativen momentan
Das Nothing Phone soll ja auch kein Flaggschiff sein .

Wenn ich vom Porsche auf einen krach neu erschienen Vw Golf gehe ist ja klar das ich abstriche zum Porsche mache.

Es soll und ist ein gutes Mittelklasse Smartphone meiner Meinung nach.

Und ruckler oder hänger kann ich nicht bestätigen eventuell kommts auch immer noch darauf an was für apps man installiert hat und was im Hintergrund alles vor sich hinläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Holzmichl, TimeTurn, MissStyria und 2 andere
iinthehouse schrieb:
.
Alle Benachrichtigungen, Wecker, Telefonate, SMS; Navigieren, streamen, chatten, jegliches social Media, alles funktioniert Bestens, ohne Probleme.

Das kann man nach wenigen Tagen aber noch nicht richtig beurteilen.
Dieses "Energiesparen" greift meist erst nach einigen Tagen, selbst Xiaomi und Co laufen in den ersten Tagen einwandfrei, alle Benachrichtigungen kommen an.
Nach und nach wird dann vom System "optimiert"
 
Hey zusammen,

ich bin dann nun doch mal hingegangen und habe diverse Beiträge, die sich eher auf Nothing OS als auf das Nothing Phone (1) beziehen, in einen eigenen Thread ausgelagert. Hier könnt ihr gerne über Vor- und Nachteile des OS diskutieren, ebenso über Eure Erfahrungen im Vergleich zu vorher von Euch genutzten UIs ala OxygenOS, ColorOS, Mi Ui usw.

Da ja scheinbar doch Diskussionsbedarf besteht, gibt es jetzt einen eigenen Thread, wo sich alles auf Nothing OS beziehen soll. Eine Bitte habe ich aber noch (wie schon im vorherigen Thread geschrieben): Das Empfinden, aber auch die Erfahrungen einer UI ist natürlich im ersten Moment subjektiv, daher bleibt bitte fachlich und konstruktiv. Jede Oberfläche hat ihre Vor- aber auch Nachteile, jeder hat andere Erfahrungen mit diversen Oberflächen gemacht.

Daher: Sehr gerne hier über alle Erfahrungen zu Nothing OS diskutieren, es ist ausdrücklich erwünscht, auch weil zum einen Nothing OS noch erst frisch auf dem Markt ist (aktueller Stand des OS beim Erstellen des Posts ist 1.10) und Bugs bzw. Wünsche, die mit der Hardware eben nichts zu tun haben, immer noch auftreten bzw. gewünscht werden.

Gruß
MMI
 
  • Danke
Reaktionen: zalman08
Die prinzipielle Ausrichtung von Nothing OS gefällt mir richtig gut. "pures" Android. Weniger Schnickschnack. Deutlich minimalistischer. Und geschmackvoller meines Erachtens als die vielen bonbonfarbenen China ROMs.

Aber gerade dafür rennt es halt nicht besonders fluffig. Im Vergleich zum Xiaomi 11 Lite mit gleichem SoC und der viel schwereren MIUI Software müsste das Phone 1 viel viel flotter sein.

Aber ich nehme stark an, das Nothing hier noch etliche Patches nach schiebt und das Ding um Herbst/Winter herum deutlich runder läuft.
 
@mopsert Also mein Symbol für Bluetooth befindet sich auch auf der rechten Seite.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220822-000218.png
    Screenshot_20220822-000218.png
    3,7 MB · Aufrufe: 122
  • Danke
Reaktionen: mopsert
@dujas
Auch nach Zurücksetzen kein Bluetooth-Symbol in der Benachrichtigungszeile...
 
@mopsert Das ist das normale BT-Symbol, wenn ein Gerät verbunden ist. Bei mir sind das beispielsweise die NP1...

Screenshot_20220822-062225.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: mopsert
dujas schrieb:
@mopsert Also mein Symbol für Bluetooth befindet sich auch auf der rechten Seite.

Ich MUSS fragen: Wo kriegt man das geile Wetterwidget her? Erinnert mich sehr an das von HTC Sense damals. ❤️
 
  • Danke
Reaktionen: zeus86
Hallo weiß einer von euch wie ich den Google Assistent auf der Power taste deaktiviere das wieder ausschalten kann am Handy Danke mfg
 

Ähnliche Themen

b0mb
  • b0mb
Antworten
2
Aufrufe
176
laku3008
laku3008
Lupo1
  • Gesperrt
  • Lupo1
Antworten
3
Aufrufe
191
iinthehouse
iinthehouse
MMI
Antworten
16
Aufrufe
358
Olli von G
Olli von G
Zurück
Oben Unten