Aus WhatsappChat Fotos mit dem Nothing Phone (1) machen

dadonali

dadonali

Ehrenmitglied
702
Ich habe aktuell bei meinem Nothing Phone ein Phänomen wo ich dachte, dass diese evtl. an einer fehlerhaften Einstellung liegt.
Allerdings hatte ich exakt die gleichen Probleme bereits bei meinem vorherigen Nothing Phone und jetzt bei dem neuen erneut.

1. Fotos im Whatsapp Chat machen
Wenn ich versuche aus einem Whatsapp Chat Fotos zu machen über das Foto Symbol habe ich sehr häufig das Problem das er zwar die Auslöseanimation macht er aber kein Foto macht und die Kamera im Live Modus hängen bleibt. Ich muss dann immer ein paar mal zurück in den Whatsapp Chat gehen und erneut versuchen das Foto zu machen. Mir ist hier aber aufgefallen das dies häufig der Fall ist wenn er im Kamera Live Modus unten nicht die zuletzt geschossenen Fotos anzeigt.
Hat hier jemand eine Idee woran das liegen kann? Evtl. an zu vielen Fotos im Whatsapp Ordner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: dadonali - Grund: Beitrag nach Aufsplittung bearbeitet. Gruß MMI.
  • Danke
Reaktionen: Lupo1
Ich würde das gerne nochmal hoch holen, hat wirklich keiner das gleiche Problem?

Wir haben jetzt mittlerweile 4 Geräte in der Familie und alle haben die gleichen Probleme mit Fotos mit der WhatsApp Kamera 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse
Hi dadonali,
ich habe es gerade mit meinem NP1 getestet.
Funktioniert Bestens, so wie es soll.
Chat öffnen, etwas schreiben, Foto machen, verschicken, klappt wunderbar ohne Probleme.
Da du das exakt gleiche Fehlverhaltenbei deinem NP 1 und deinem neuen NP 2 hast, vermute ich eine fehlerhafte Einstellung bei dir.
Zum Nothing Phone 2 bitte ich dich, die Thematik im passenden Nothing Phone 2 Forum anzusprechen.
Dort kann dir für dein NP 2 expliziter geholfen werden.
Bei meinem Nothing Phone 1 funktioniert es wie es soll, ist also kein generelles Problem.
 
Ich hab kein Nothing Phone 2, sondern ich habe "2 Phänomene" wie oben geschrieben. Allerdings hat einer der mods meinen Beitrag hier in zwei Threads geteilt daher ist es wohl bisschen Missverständlich.

Aber es scheint ja doch ein bekanntes Problem zu sein wenn man mal bei Reddit zb schaut:

nothing phone whatsapp camera not working site:www.reddit.com - Google Suche

Davon ab wüsste ich nicht genau was für eine Einstellung die ich bewusst aktiviere solch ein Verhalten produzieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich sehe, habe mich verlesen.
Der von Dir gepostete Link beinhaltet Meldungen die bis zu 10 Monate alt sind.
Hast du das neuste Update von Gestern gemacht ?
Hast du versucht bei der Whatsapp App die Batterieoptimierung aus zumachen ?
 
Das Update gibt es bei mir noch nicht, daher kann ich dazu noch nix sagen.
Das mit der Akku Optimierung habe ich auch gerade erst nach meinem Beitrag gefunden, das habe ich jetzt mal getestet und schaue mal ob das zur Lösung beiträgt.
 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse
Hast du versucht das neue Update manuell anzustoßen?
 
Ne noch nicht 🤙
 
Also ich hab's bei mir gerade getestet, bei mir funktioniert alles so wie's soll.
Wobei ich sowieso nie aus WhatsApp heraus fotografiere, sondern mit der dedizierten Kamera-App und dann eben aus der Galerie heraus versende.
 
  • Danke
Reaktionen: dadonali und iinthehouse
Ja behelfe ich mich auch aktuell aber ist halt nervig wenn man jedes sinnlose WhatsApp Foto in der Kamera Galerie hat und dies dann auch zu Google fotos gesynced wird 🤣
 
Ich geb Dir schon Recht, wenn da eine Funktion ist, dann sollte die auch problemlos funktionieren.
Aber da es bei uns anderen klaglos läuft, fürchte ich, wirst Du um einen Reset nicht rumkommen. 🤷🏼‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse
Naja es ist schon komisch, das es bei 4 Leuten bei mir in der Familie exakt das gleiche Fehlerbild gibt. Das umstellen der Akku Optimierung hat leider keine Besserung gebracht.
 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse
Das soll jetzt nicht despektierlich sein, aber da das irgendwie ja ein Familienphänomen zu sein scheint: habt Ihr vielleicht eine Art "Familienadministrator", der immer zu Rate gezogen wird, wenn's um die Einrichtung neuer Geräte geht....?
Ich mein ja nur... 🤷🏼‍♂️
 
Habe das Problem aber auch... nervig, falls es auf der Arbeit mal schnell gehen soll.. Da versuche ich noch vor Feierabend einzukaufen und möchte schnell diesen fotografieren, ob ich auch alles habe. Drücke auf das "Knipsen" Symbol, dann verschwinden alle Anzeigen und nix geht mehr weiter. Voll nervig..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse
Ich habe dieses Phänomen schon mal in einem anderen Chat beschrieben.
Bisher habe ich keine Lösung gefunden.

Kleiner Tipp:
Wenn du nach der Auslöseanimation einfach wartest, kommt das Bild irgendwann und ist sendebereit.
Also bei mir dauert das 10-30 Sekunden und ist reproduzierbar, allerdings ohne den Zeitfaktor.
 
Gleiches Problem auch bei mir. Sehr nervig, wenn man schnell aus der Hüfte heraus ein Bild gemacht hat und das dann verschwindet.
 
@dadonali
Genau das Problem habe ich auch😒und noch keine Lösung gefunden 🤔
 
Habe/hatte das auch auch schon. Weiß jetzt nicht mehr obs nur beim NP1 oder auch beim NP2 war. Starte dann Whatsapp neu und dann gehts wieder.
 
Die einzige Pseudolösung ist wie in Post #15 geschrieben.
 

Ähnliche Themen

iinthehouse
Antworten
3
Aufrufe
256
Kallest1100
Kallest1100
burner8
Antworten
10
Aufrufe
744
Lupo1
Lupo1
T
Antworten
25
Aufrufe
1.153
Toti311
T
Zurück
Oben Unten