Ist der Phone (1) Hype vorbei?

Jur93DB

Jur93DB

Stammgast
1.186
Hey Leute!

Was mir bereits seit einiger Zeit auffällt, ist die allmählich eintretende Stille im Nothing Phone (1) Forum, oder eigentlich im gesamten Nothing-Forum.

Woran liegt das? Alle keine Probleme mit ihren Geräten? Haben etwa alle ihre NP1 bereits wieder verkauft, oder aber hat der Hype sie am Ende bloß zum kaufen verleitet und die Ernüchterung ist dann anschließend eingetreten?

Zu meinem Standpunkt gibt es zu sagen, dass ich mein NP1 bereits Anfang September hier im Forum weiterverkauft habe. Es war wirklich (optisch) das schönste Androidgerät seit langem, welches ich benutzt hatte, aber für mich hatte es leider noch den ein oder anderen Bug, welchen ich zu störend fand, als dass ich drüber hinwegsehen hätte können. Auch mit den bisher zügig kommenden Updates (seit 1.1.4 kam ja nichrs mehr) wurden diese nicht eher verbessert. Leider.

Wie seht ihr die Sache? Wurde das Phone (1) dem Hype am Ende nicht gerecht oder seid ihr einfach zufriedene Nutzer des Nothing Phone und wartet sehnsüchtig auf weitere Produkte des Herstellers?

Viele Grüße
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nach wie vor, dass das Gerät eigentlich nichts zu bieten hat, außer die offene Rückseite und die LEDs.
Die Hardware ist nichts besonderes, heißt das Gerät wird meist also nur wegen der Optik gekauft.
Dazu ist es nicht gerade klein und durch das kantige Design nicht unbedingt handlich.

Ich war anfangs total begeistert von den LED auf der Rückseite, im Nachhinein aber irgendwo unnötig.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, oneplusnord, Queeky und 2 andere
Ja, es ist mittlerweile ein für mich perfekt laufendes Handy, für das Geld definitiv ein Geheimtipp. Der Ansatz, den Carl mit dem NP verfolgt, finde ich definitiv richtig. Leider wurde bisher mit den Glyphs einfach zu wenig realisiert um nachhaltig auf das Alleinstellungsmerkmal aufmerksam zu machen. Der Rest ist ja von außen betrachtet Standardkost.
Dass es in den Mainstream gelangt, damit hätte ich auch niemals gerechnet aber mich würde tatsächlich interessieren ob sich der Aufwand für Carl bisher gelohnt hat. Und die Stille im Forum sehe ich darin begründet, dass es natürlich weniger User gibt. Meist bestanden Inhalte in den Threads aus den gleichen 5 Usern. Im Pixel oder Samsung Forum sieht das natürlich anders aus. In meinem Umkreis, egal ob geschäftlich oder privat, kannte niemand das Phone.

"Leider" muss ich sagen, bisher habe ich noch nie ein Phone als so zufriedenstellend wahrgenommen wie das NP. Klingt langweilig, ist aber so. Während mich Xiaomi und OnePlus mit Problemen, also wirklich nervigen Bugs, genervt hat, läuft das NP ohne Probleme solide vor sich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron, rainernbg, HanMohlo und eine weitere Person
Ich denke mal, dass es vollkommen normal ist, dass ein neuer Hersteller vor allem wenn er sich mit einem einzigartigen Gerät präsentiert erst etablieren muss.
Er bekommt kurz Aufmerksamkeit, ein paar kaufen es sich und weiter wird dem keine Beachtung geschenkt. Viele haben ihren Hersteller auf den sie eingefahren sind oder sie orientieren sich als Neulinge an bekannten Marken. Deswegen muss Nothing nicht schlecht sein, im Gegenteil die verbaute Hardware zu dem Preis ist stark. Aber die eigene Oberfläche muss definitiv noch ausgebaut werden und Nothing muss dem Markt zeigen was er kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Jur93DB, Hego.dmsk und HanMohlo
Also ich hab das Nothing Phone ja auch. Es wird mich aber verlassen. Da kann das Nothing Phone aber nix für. Es lief einwandfrei und der Glyph ist schon cool. Ich konnte dem P7P Aktionsangebot jedoch nicht widerstehen und darum wird mich das Nothing Phone verlassen, da das P7P ein paar Funktionen hat die mir beim Nothing Phone fehlen. In der Preisklasse finde ich das Nothing Phone super interessant, da es nicht wie jedes andere Android Phone in der Preisklasse gleich aussieht. Vielleicht behalte ich es auch als Backup, jetzt wo ich drüber nachdenke 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Besessenes, ahlutum und Jur93DB
Das Nothing Phone war einfach von Anfang an zu teuer.
Wie bekommt man ein zu teures Gerät verkauft:
Werbung und viele Beiträge auf sämtlichem Medienplattformen plazieren, irgendwann glauben dann viele ans Gerät oder kaufen aus Neugier, ohne auf den Preis zu achten.
Nothing Phone versteht einfach Werbung richtig zu setzen für ein ansich ganz normales Smartphone was nicht wirklich preisgünstig ist.
 
Nagash schrieb:
Deswegen muss Nothing nicht schlecht sein, im Gegenteil die verbaute Hardware zu dem Preis ist stark.
Was genau meninst du damit?
Ich wüsste jetzt nicht was an der Hardware für den Preis stark ist, lediglich das drahtlose Laden ist für den Preis top
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: nicpas und 525024
Das stimmt tatsächlich. Der 778 ohne Plus wurde ja auch bereits in Geräten unter 300,-€ verbaut.

Was ich problematisch finde, ist dass Nothing gern ein Monopol aufbauen würde, wie Apple. Das ist nur nicht machbar, allein aufgrund dessen, dass sie kein eigenes Betriebssystem haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dies spiegelt sich auch im seit Release nicht gesunkenen Preis des Phone (1) wider, obwohl die Nachfrage scheinbar alles andere als gigantisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Naja, man hat einen gleichmäßigen Rahmen und fast nur Bildschirm, 120Hz, OLED, gute Kamera und ein unverkennbares Design
 
  • Danke
Reaktionen: Lupo1
Naja, fast nur Bildschirm? Die Ränder sind zwar gleichmäßig, aber ich würde sagen gleichmäßig dick... Da sind andere Smartphones in dem Preissegment schon mit dünneren Rändern bestückt, abgesehen vom Kinn natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LEDs
Das kabellose Laden
Das geringe Kinn unten...

...Das reicht nicht mehr für den Preis und an den anfänglichen Qualitätsprobleme und Startschwierigkeiten erkennt man, ist halt auch nur ein Smartphone mit Android.

Preis ist weiterhin ok, aber kein wow Effekt.
Konkurrenz schläft ja auch nicht:
Wenn es das Realme GT 2 Pro mit der Papierrückseite inkl. Uhr letzte Woche für 580€ gab (statt 799€ + 50€ Uhr).
Brauch man nix zu sagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, wenn man auf Samsung schaut, bekommt man das S21 für unter 500€ und das ist um längen besser.
Man muss aber auch sagen, dass das Nothing das erste Gerät des Herstellers ist. Mal schauen, was da noch kommt.
 
Ja der Hype ist vorbei, es war allerdings zum einen nur ein künstlich erzeugter Hype von Nothing und zum anderen für viele war es nur „ich schau mir mal an was das Ding kann und die Leute so berichten werde es aber nicht kaufen“. Mehr war es nicht. Das soll nicht heißen das das Ding schlecht ist aber:

- Nothing muss sich erst mal beweisen ob sie
a) ihre Versprechen einhalten
b) weiter am Support schrauben

- war der Start auch teilweise etwas unglücklich

- hat man sich selber mit der A13 Politik ein Bein gestellt (ganz egal wie gut A12 auch laufen mag)


Ich glaube, für viele ist Nothing erst interessant mit einem Nothing phone 2 oder 3 wenn man bis dahin gesehen hat, wie sich Nothing entwickelt.

Ein Hype wird mit dem NP 2 zurückkehren, es ist aber der selbe Hype wie beim 1er soll heißen, mehranteilig rein nur schauen.

Am Ende liegt es jetzt an Nothing zu liefern, auch in Sachen Software- und OS Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87 und 525024
Also der Hype ist schon da, klar Flaute ab, aber immer noch ein Blickfänger mit sehr guter Technik, sogar besser als ein iPhone 14 Pro Max was Doppelt soviel kostet. Aber außer Samsung und Apple kennt ja niemand andere Marken.
Gestern erst wieder eine Frage gehabt, kannst du was für 400€ Empfehlen? Ich alle Xiaomi s dieser Welt und Alternativen gezeigt. Nächste Frage war, hast du dafür was von Samsung? Und natürlich ist es dann schwierig wenn sie die Konsumenten eben auf solche Firmen einschießen, obwohl sie schon besser sind. Es gibt Leute bei eBay die mir sogar weiß machen möchten, das ein iPhone X oder S9 besser ist als mein Xiaomi 12, mit der Begründung, Xiaomi ist eine Billigfirma und Apple ect. ja so viel besser.

Da geht es nicht um gut oder Qualität.
Ich denke das Nothing zeigte sehr gut auf was mit 500€ alles möglich ist und gut verkauft wird es sich haben. Jetzt muss Nothing noch mit der Software Punkten und sich außerhalb der Glyphe etwas abheben. Aber Preisstabilität ist bei eBay noch gegeben, also scheint der Hype noch da zu sein.
Vor allem für 500€ war das Gerät absolut Premium. Andere Hersteller mit mieserer Technik kosten sogar mehr und der rote Stift wird immer mehr angesetzt. Andere bleiben sogar gleich schlecht und erhöhen den Preis um 200€ erstmal.
Das Nothing Phone war oder ist da schon sehr gut.
War nicht sogar das Xiaomi 12 Lite fast genauso teuer, bei der Hälfte der Technik?


Vor allem die einheitlichen Display Ränder können sich die anderen Hersteller mal zu Herzen nehmen. 😄

Hätte ich nicht mein Xiaomi 12 für einen guten Preis bekommen, wäre Nothing als nächstes dran gewesen.

Die Displayhelligkeit wäre mein einziges Manko gewesen, weil 700 Nits wären mir zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hype war vorbei als die Spezifikationen veröffentlicht wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Tolaschmied und Wald-Otto
War der Hype überhaupt vorhanden ?
 
  • Danke
Reaktionen: Splitter11
@iinthehouse Klar war der Hype kurzzeitig da. Überwiegend ausgelöst durch die ganzen Youtuber, Websiten und Fachmagazinen.
 
Also ich kenne kein Phone dass monatelang einen "Hype" hatte. Die Spanne ist zu Beginn immer sehr groß, flacht aber dann nach Release ziemlich schnell ab.
 
@MJens92 Ja gut klar, der Hype ging nicht lange. Aber kurzzeitig war er da. Im Endeffekt bei so gut wie jedem Phone.
Ausnahmen die nicht groß gehypt werden, sind die Massen an "billig" China Phones die den Markt überfluten. Da werden dann nur die Modelle mit besonderen Features kurz vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was ihr habt, mir ist egal ob ein Hype da ist oder überhaupt da gewesen ist, ich für mich finde das Nothing Phone 1 ein sehr gutes Smartphone was zudem Mega Bilder macht, es sehr flüssig läuft, Top Display hat und das zu dem Preis von nur 499€.

Ich bin froh es gekauft zu haben.

Und übrigens, ein iPhone jünger/Freak meinte auch, das ist ein richtig gutes Phone mit extremst geilem Display, nur mal so erwähnt ✌🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lupo1, chrisbrummbaer, mystery007 und 2 andere

Ähnliche Themen

iinthehouse
Antworten
5
Aufrufe
308
Kallest1100
Kallest1100
T
Antworten
25
Aufrufe
1.167
Toti311
T
iinthehouse
Antworten
15
Aufrufe
583
579242
5
Zurück
Oben Unten