Mobiler Hotspot beim Nothing Phone (1) funktioniert nicht

Boz33

Boz33

Erfahrenes Mitglied
196
Hi wie der Titel schon verrät funktioniert bei mir der hotspot nicht.
Und komischerweise wird bei mir Fehler angezeigt
Gibt es sonst noch jemanden mit so ne Bug ?

Neues Update ist schon drauf und das Gerät wurde neu gestartet
 

Anhänge

  • Screenshot_20220720-230618~2.png
    Screenshot_20220720-230618~2.png
    130,9 KB · Aufrufe: 143
  • screen-20220720-225250.mp4
    18,2 MB
Tut bei mir! Congstar, also Telekom, SIM.

Screenshot_20220720-235830.png. IMG_20220721_070853.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33
Selber Software stand? Mich verwirrt das einmal 4G+ und auf dem anderen Screenshot LTE+ angezeigt wird. Sollte das am selben Modell nicht konstant sein?
 
@Skyhigh 4G+ oder LTE+ , den Anzeigetext schickt der Provider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, das wäre mit neu. Denn bei meiner Multi-Sim, wird auf dem Samsung 4G+ angezeigt und auf dem Motorola LTE+
Auf dem Nokia zeigt es auch 4G+ an.
Daher würde es mich wundern, wenn der Text tatsächlich gesendet wird.
Denn alle 3Geräte werden mit der selben Nummer von selben Provider befeuert und ich dachte die Anzeige käme vom Phone anhand der eingewählte Frequenzen

Darum meine (eventuell dumme) Frage, war mir auch bloß aufgefallen und ggf ein Anhaltspunkt.

Wieder was gelernt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
Ich habe so in Erinnerung das am Anfang von LTE manche Provider 4G angezeigt haben, obwohl sie noch nicht die gesamten Voraussetzung für 4G liefern konnten. Kann mich da aber auch irren, ist schon lange her.
Die Netzfrequenzen bleiben ja gleich, nur die Übertragungsgeschwindigkeit entscheidet ob LTE oder LTE+.

Hier habe ich was dazu gefunden: https://www.droidwiki.org/wiki/4G_oder_LTE_wonach_richtet_sich_die_Anzeige_im_Status#:~:text=Die Anzeige 4G oder LTE,und nicht als 4G bewerben.

4G oder LTE: Der verwendete Provider entscheidet
Die Anzeige 4G oder LTE wird im ROM entschieden. Dies geschieht in aller Regel auf Basis des Providers, welcher für die mobile Datenverbindung benutzt wird. Die Anzeige LTE ist insbesondere für den deutschen Markt vorgesehen, da die Netzbetreiber LTE hierzulande auch als LTE und nicht als 4G bewerben. Um Verwirrungen vorzubeugen, wird durch eine Konfiguration für verschiedene Provider ein LTE Icon anstelle eines 4G Icons angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Ich hab mal oben ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Interessant, hatte ich noch gar nicht getestet. Geht bei mir mit handyvertrag.de (O2-Netz) auch nicht. Es geht aber nur dann nicht, wenn ich den Hotspot im 5 GHz-Band betreiben will. Mit 2.4 Ghz geht es merkwürdigerweise. Gut, denn das wäre für mich ein Dealbreaker - dann hätte ich es wohl doch zurückgeschickt. Ich nutze das ggf. als Fallback wenn im Homeoffice die DSL-Verbindung streikt. 2.4 GHz is zwar nicht ideal, aber für meinen 50 MBit-Vertrag reicht das denke ich locker.

Hab im Video oben gesehen, da gehts auch mit 2.4 Ghz nicht beim Threadersteller.

Screenshot_20220722-194505.png Screenshot_20220722-194454.png Screenshot_20220722-194513.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33
Ist das dann eventuell vom Netzwerkbetreiber abhängig? Bei mir ist es auf bevorzugt 5 GHz eingestellt.

Screenshot_20220722-195610.png
 
@Skyhigh

Jep. Das ist korrekt. Mein Pixel 6P zeigt 4G an und mein Oppo Find X3 Pro LTE. Ebenfalls multisim (o2)
 
Möglich. Ich hab einen Tarif von Handyvertrag.de (LTE only, 50 MBit, 10 GB/Monat für 10 Euro) - ist eine Marke von Drillisch und nutzt das O2-Netz wie gesagt.
 
Die Hotspot Funktion geht bei mir auch nicht (Sunrise Schweiz, 5G Basic)
 
Der Netzanbieter hat doch mit dem Wlan Hotspot nichts zu tun. Er kann theoretisch in den AGB's sagen dass der Anschluss nicht als Hotspot für andere Geräte genutzt werden kann.

Ich hatte in den letzten Tagen den Hotspot im 5 GHz genutzt und war alles gut. Doch jetzt hatte ich mal spaßeshalber umgestellt und bekomme unter 5 GHz nun auch diesen Fehler. Ich schließe daraus dass das ein Bug im OS ist, dS unbedingt gefixt werden muss.
 
Hier Vodafone Vertrag. Hotspot funktioniert auf 2,4 und 5GHz
 
Achtung. Wenn ihr in einem WLAN Netz drin seid könnt ihr dessen Frequenz nicht verwenden.

@TimeTurn könnte bei dir der Fall gewesen sein. Wenn du in deinem WLAN per 5GHz drin hängst kannst du damit nicht noch einen Hotspot eröffnen.
 
Update: MJens92 hat natürlich vollkommen recht, Im 5G und 4G Netz funktioniert der Hotspot problemlos, nur im WLAN nicht. Mit dem iPhone im gleichen WLAN funktioniert das aber (WLAN wird dann einfach deaktiviert auf dem Handy), d.h. es muss ein Bug im Nothing Phone sein?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Gummi02 Ist das generell so? ok, interessant, wieder was gelernt, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anwenderfreundlicher wäre es natürlich, wenn einfach das WLAN deaktiviert wird und der Hotspot geöffnet wird.

@lottiwurm weiß nicht. Ist mir nur beim Testen vorhin aufgefallen.
 

Ähnliche Themen

iinthehouse
Antworten
3
Aufrufe
233
Kallest1100
Kallest1100
T
Antworten
25
Aufrufe
1.135
Toti311
T
iinthehouse
Antworten
15
Aufrufe
563
579242
5
Zurück
Oben Unten