Nothing phone (1) Akku: Eure Erfahrungen zur Akkulaufzeit!

Weisswurst schrieb:
nach dem Vollladen noch eine halbe Stunde angesteckt war
Danke @Weisswurst.
Weil normalerweise die Elektronik ab ca 95-97% aufrundet und 100% anzeigt obwohl in Wirklichkeit der Akku nicht ganz voll ist.

Mit dem Akku auf Null bringen und auf 100% aufladen sagst du nur der Ladeelektronik wie groß der Akku ist. Diese steuert dann die nächste Ladevorgänge nach diesem Wert.

Darum ist das auf 80% aufladen völliger Unsinn.
 
  • Danke
Reaktionen: 579242
@Soncer wegen den 80 % hört man das überall anders. Ich wusste auch nicht das wenn 100 % angezeigt wird, dass der Akku noch nicht auf 100 % ist. Bei 0 % weiß ich das wohl, weil wenn der Akku komplett 0 % erreicht ist Akku Tod.
 
Beim Akku gibt es eine Mindestkapazität und eine typische Kapazität. Das sind i.d.R. zwischen 2-4%.
Eine Degradation (Alterung) findet immer statt auch bei einem Laden zwischen 30-80%
Die Akkus heutzutage halten je nach Qualität zwischen 1000 und 2000 Ladezyklen.
D.h. ein Smartphone Akku hält 2-3 Jahre auch wenn er jeden Tag von 20-100€ geladen wird. Verliert aber mit dem Alter auch an Kapazität. Wichtiger ist die Temperatur. Denn hohe Temperaturen wirken sich negativ auf die chemischen Reaktionen aus.
Der Akku altert somit viel schneller. Also niemals das Smartphone in der prallen Sonne liegen lassen oder gar aufladen.

Ende der Exkursion... viel Spaß mit dem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Hey Leute, ich hab mir vor 4 Wochen ein Phone 1 auf Ebay gebraucht gekauft, was vor ca. 1 1/2 Jahren bei Nothing registriert wurde. Ich komme derzeit auf nur maximal 4h SOT und habe deshalb mal Accubattery laufen lassen um die Akkukapazität zu checken. Die Kapazität wird nur auf ca. 70% geschätzt und das auch über mehrere fast volle Ladevorgänge. Bei einem anderen gebrauchten Phone 1 von komme ich auf ca. 80% laut Accubattery.

Hab ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hätte erwartet, dass man je nach Nutzungsverhalten mit noch ca. 90% Kapazität nach 1 1/2 Jahren rechnen kann.
 
Hängt auch stark vom Ladeverhalten ab. Wenn vor allem kabellos geladen, am besten noch mit einem billigen Charger, halte ich diesen Akkuverschleiß für Nachvollziehbar. Hier entsteht oft Hitze, die schlecht abgeleitet wird. Mein fast 2 Jahre altes Gerät wurde immer am Kabel geladen und hat noch rund 76% geschätzt von AccuBattery, allerdings sind meine SoT trotzdem weiterhin 5-7h ca im Schnitt, was ich immer noch mega finde.
 
  • Danke
Reaktionen: Linkin_Park
@MJens92
Nach 2 Jahren 76% finde ich aber auch sehr schlecht.
Mein altes iPhone 13 hatte nach 2 Jahren noch 88%.
 
Mein normales 13er hatte nach 2 Jahrem noch über 90. Und das habe ich jeden Abend an den Lader gehängt und mich eigentlich nie drum gekümmert. Nach einem Jahr war immer noch 100% ich glaube nach zwei Jahren waren es 94.

Also ja ich halte das auch für echt zu wenig. Ist wohl auch ein Resultat aus ladeverhalten, schnellladen, wieviel Watt da reingesteckt werden usw. Aber beim Phone 1 war der Akku auch nun kein Wunderding oder
 
Naja, diese Designkapazität bei Apple und die entsprechende Anzeige sind halt so eine Sache und sollten nicht als Vergleich herangezogen werden. Selbst wenn dein iPhone dir 88% Restkapazität anzeigt, sieht die Wahrheit nach 2-3 Meßdurchläufen ganz anders aus.
 
  • Haha
Reaktionen: DaniellSan
DaniellSan schrieb:
@MJens92
Nach 2 Jahren 76% finde ich aber auch sehr schlecht.
Mein altes iPhone 13 hatte nach 2 Jahren noch 88%.
Gebe ich dir Recht. Allerdings ist die Kapazität von Accubattery sehr schwammig. Jetzt z.B. zeigt er mir 79% an. Im Screenshot sieht man auch große Schwankungen. Ich lade mein Gerät wenn es mir gerade passt, kann vielleicht auch für nicht ganz korrekte Werte sorgen. Auch in Anbetracht dass es sich hier um ein Mittelklassegerät im eher unteren Preissegment handelt. iPhone von Frau war nach 1,5 Jahre bei 81%, allerdings auch mit manchmal kabellosen Laden. Und die SoT find ich immer noch überragend, mein Xiaomi hat nach 2 Jahren schon ziemlich an Durchhaltevermögen verloren.
phone-company schrieb:
Nach einem Jahr war immer noch 100% ich glaube nach zwei Jahren waren es 94.

Dann nimmt die Kurve aber dann irgendwann nach einem Jahr auch plötzlich an Fahrt auf.


Screenshot_20240320-221857.png
 
@MJens92 ja wenn das erst mal bei um die 90 ist geht's auch schnell weiter richtung 80... aber bei Apple care lasse ich den Akku tauschen und gut. Ich kann mir halt irgendwie nicht vorstellen das dieses schnell laden wie bei Oneplus gut für den Akku ist aber das hatte ich ja schon geschrieben
 
@Linkin_Park ich hatte mir letztens ein Nothing Phone (1) in neu gekauft. Nach der Einrichtung dieses Handys wurde mir nur eine Akkukapazität von 90 % anzeigt, obwohl ich meins gerade erst aus der Verpackung geholt habe. Fande ich auch ein bisschen komisch.
 
Ein Akku muss sich erst kalibrieren. Lasst denen ein paar Ladungen. Dazu kommt, dass ihr immer nur eine Software auslesen lasst. Da sind Schwankungen vollkommen normal. Gebt nicht immer zu viel drauf was eine Software sagt.
 
Ich hatte knapp über ein Jahr die Accubattery App drauf und meiner Meinung nach zeigt sie nur unzuverlässige Werte an.
Ich denke besser wäre eine ins System integrierte App seitens nothing. Vielleicht kommt da ja irgendwann mal was.

Mein nothing phone 1 ist nun seit August 2022 in Gebrauch und ich stelle keine Änderung fest hinsichtlich Akku. Ich vermeide allerdings Schnellladen und in der Regel gibt's auch kein komplett voll Laden auf 100%.
Ich bin ganz zuversichtlich, dass der Akku noch lange seinen Dienst tut ohne merklich an Kapazität zu verlieren.
 
@DocNo82
Wenn ich nur 4h SOT schaffe, dann macht es ja schon Sinn, dass der Akku weniger Kapazität hat. 4 Wochen Nutzung sollte ja auch reichen zum kalibrieren und hatte noch eine andere App genutzt, die ähnliche Werte gezeigt hat.

Hat jemand mal den Weg versucht?
Android 14 makes it possible to check your phone's battery health
Bei mir wurde da keine Kapazität angezeigt und der Charge Cycle war immer gleich.
 
Hab seit Dezember? glaub ich einen Aussteller gekauft. Durchschnittliche Laufzeit liegt bei knapp 3 Tagen allerdings nutze ich es nur in meiner Freizeit und nicht in der Arbeit und habs ordentlich ausgeräumt + root. Tatsächlich eins meiner ersten geräte wo ich keine Custom-Rom nutze seit 2012 :D Die bisher verfügbaren fand ich nicht so berauschend (was nicht heißt das sich das nicht ändern könnte)
 
Linkin_Park schrieb:
@DocNo82
Wenn ich nur 4h SOT schaffe, dann macht es ja schon Sinn, dass der Akku weniger Kapazität hat. 4 Wochen Nutzung sollte ja auch reichen zum kalibrieren und hatte noch eine andere App genutzt, die ähnliche Werte gezeigt hat.

Hat jemand mal den Weg versucht?
Android 14 makes it possible to check your phone's battery health
Bei mir wurde da keine Kapazität angezeigt und der Charge Cycle war immer gleich.

SOT ist nicht alles - ich kann auf nur 3h SOT kommen, wenn ich irgendein Spiel zocke & mit der Bahn durch die Gegend fahre, das Telefon ständig neue Verbindungen aufbauen muss etc. vs. ich sitze daheim und surfe nur mit dem Browser im Wlan, da kann das gleiche Telefon locker auf 6-7h SOT kommen.
Also da gibt es ganz viele verschiedene Dinge die Einfluss auf den SOT haben.
 
@joe_doe
Dem bin ich mir bewusst.
Ich zocke nicht und mit 2h Bahn fahren am Tag und Rest Wlan sind es eher 3h sot. Im Wlan komme ich maximal auf 4h sot.
 

Ähnliche Themen

iinthehouse
Antworten
3
Aufrufe
210
Kallest1100
Kallest1100
T
Antworten
25
Aufrufe
1.122
Toti311
T
iinthehouse
Antworten
15
Aufrufe
554
579242
5
Zurück
Oben Unten