Nothing Phone (1): Beworbene Display-Helligkeit auf 700 cd/m² reduziert

iinthehouse

iinthehouse

Moderator
Teammitglied
3.286
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Espressojunkie, DanX, 24karat und 4 andere
Hatte mich tatsächlich auch schon gewundert, weil unter direkter Sonneneinstrahlung tat sich das NP schon seit dem Auspacken schwer und ich hatte im Kopf noch die Aussagen von mehr als 1000cd/m2, und das ist wirklich richtig hell! Im direkten Vergleich mit meinem alten Handy das wohl tatsächlich die 1200cd/m2 erreichte sah das NP schon alt aus. Der Unterschied ist merkbar und nervt mich etwas, manchmal braucht man diesen Peak an extra Helligkeit.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: MissStyria, DanX und iinthehouse
Mit 700 CD ist im Freien bei Sonne auf alle Fälle wenig, da sind 1200 echt gut. Würde ich nicht akzeptieren.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Die Aussage von Nothing ist doch bis zu 1200 Nits gewesen. Ist wie mit den Telefonanbietern. Bis zu 16Mbit, reell aber nur 10Mbit erhalten 😁, sprich bis zu ist ja keine Aussage tatsächlich diesen Wert zu erreichen. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
„Bis zu …..1200 Nits„ halte ich pers. bei jetzt angegebenen 700 Nits schon für irreführend!
Dann könnte man bei allen anderen Angaben auch „….bis zu ……“ schreiben, ganz schön blöd!

Hatte bei meinem auch die „….zu geringe….“ Displayhelligkeit bemerkt, bevor es den Geist aufgab!
 
Würde ich so nicht unterstreichen, bei einem Telefonanbieter spielen extrem viele Faktoren eine Rolle, sodass die 16MBit nur unter idealsten Bedingungen erreicht werden können. Wir hatten hier Glasfaserausbau und plötzlich war die gekaufte Bandbreite tatsächlich da, weil wahrscheinlich noch genug Luft nach oben war. Doch hier spielen keine tausend Faktoren eine Rolle und wenn ich ein Handy kaufe, dann erwarte ich auch den Wert, sei es bei HDR Videos oder direkter Sonneneinstrahlung. Selbst wenn statt 1200 Nits nur 1100 Nits gemessen werden unter extremsten Laborbedingungen kann man gut damit leben. Aber 500 Nits Differenz ist eine Ansage. Ich hatte das Smartphone u.a wegen diesem gutem Wert gekauft. Jetzt mag ich das NP sehr und werde es deshalb auch nicht zurücksenden aber fair gegenüber dem Kunden ist das nicht.
 
Wenn ich mal ein Auto Vergleich anbringen darf. Der Hersteller bewirbt seinen Stadtflitzer mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120, so das man auch mal auf die Autobahn kann. Die Käufer stellen fest, das sie nur 70 fahren können und von der Polizei wegen Verkehrsbehinderung angehalten werden.
Was würdest du da tun?
 
Kommen wir doch lieber zum Thema des Threads zurück 😉
 
Potzblitz!, Zufall Nr. 7 zu Realme (BBK).
Das 7pro und 8pro wurde einst mit 1000nit beworben aber nur 700nit in den Tests gemessen.
Auch ich habe nachgemessen und mich dazu bei Realme beschwert. Das einzige was gemacht wurde: aus der Werbung die 1000nit entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Ihr müsst immer unterscheiden zwischen Peak Helligkeit und Standardhelligkeit, zwischen SDR und HDR Content. Ein S22U soll bis zu 1.700nits erreichen laut Samsung, erreicht es auch im Peak Level bei HDR, deshalb ja „bis zu“. Im normalen Alltag sind es beim S22U „nur“ ca. 1.200 nits.

Das ist es glaub ich, was Nothing zum Verhängnis wurde. Die 1.200nits sollten auch Peak Werte sein, allerdings sind diese inaktiv oder schlicht nicht möglich mit dem Panel. Vielleicht kommt ja noch ein Update, was die 1.200 nits bei HDR freischaltet, möglich ist dies, wenn das Panel es technisch kann. Ob wissen wir leider nicht da das Panel derzeit nur im NP1 zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084 und Fembre
@MMI
Wieso Oneplus? Es hieß doch Realme im Beitrag über dir
 
  • Danke
Reaktionen: MMI und Fembre
@Splitter11 Oh sorry, dachte er habe sich verschrieben und meine das OP 7 pro und 8 pro, was ich eigentlich nur mit OP in Verbindung setze. Aber stimmt, gibt es auch von Realme. Hab meinen Beitrag mal angepasst. Danke für die Anregung.
 
Konnte das Nothing Phone die 1200 Nits mit der ersten Firmware (der Auslieferungsversion) erreichen ?

Ich habe auch das hier gefunden...
Bei der Markteinführung bewarb Nothing sein erstes Smartphone damit, dass es 1.200 Nits erreichen könne, allerdings nur mit aktivem HDR-Inhalt.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne. Die 1.200 wurden nie erreicht, weder bei automatischer Helligkeitsstufe, noch manuell, weder bei HDR noch sonst wo unter Auslieferungszustand 1.0.2.

Vielleicht solltet ihr mehr „Terz“ machen um das Update von Nothing zu erzwingen, scheinbar wollen die höhere Helligkeit die NP 1 noch nicht haben😁:

Bislang habe es noch kein Nutzerfeedback zur geringeren Helligkeit gegeben. Feedback beobachte Nothing über Live-Chat, E-Mail, Social Media, Discord und private Community-Foren.

Siehe das Update im cb Artikel.
 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse
Soll wohl doch die 1.200 Nits erreichen.
Das Nothing Phone (1) soll doch 1.200 Nits Display-Helligkeit erreichen, die Software limitiert auf 700 Nits

Hier ein Auszug, aus dem Bericht.
Nothing hat uns nun mitgeteilt, dass das 6,55 Zoll große, 120 Hz schnelle 1.080p+-OLED-Display des Smartphones doch in der Lage dazu sein soll, eine Spitzenhelligkeit von 1.200 Nits zu erreichen. Die Software reduziert die maximale Helligkeit aber bewusst auf 700 Nits. Der Grund dafür ist, die Wärmeentwicklung zu reduzieren und die Akkulaufzeit zu verlängern, und so das Benutzererlebnis zu verbessern. Laut dem Statement wird Nothing das Nutzer-Feedback im Auge behalten, und gegebenenfalls ein Software-Update entwickeln, welches die volle Helligkeit des Bildschirms entsperrt.
 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse
Soll Nothing es freischalten und jeder kann und sollte selbst entscheiden wie er sein Display nutzt.
 
Was hilft das Nutzererlebnis wenn ich draußen auf der Terasse bin und auf dem Display nichts mehr sehe?

„Mein Benz fährt auch 250km/h wird aber bei 120km/h gedrosselt das sonst der angegebene Dieselverbrauch nicht mehr stimmt.“
….so ein Quatsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dsv, 525024 und Fembre
@HD2 User ,

Nothing ist halt von den Briten, die haben Tempolimit 😂
 
  • Haha
Reaktionen: HD2 User

Ähnliche Themen

iinthehouse
Antworten
2
Aufrufe
154
tomwil
T
T
Antworten
25
Aufrufe
1.095
Toti311
T
iinthehouse
Antworten
15
Aufrufe
535
579242
5
Zurück
Oben Unten